Unterschied HipHop-'Kollektiv' und Band

von wsunter, 10.08.18.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. wsunter

    wsunter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.18
    Zuletzt hier:
    10.08.18
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 10.08.18   #1
    Hallo, zur Musikgruppe "Sexion D'assaut" habe ich im Internet folgenden Wikipedia Artikel gefunden

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sexion_d’Assaut

    Zitat: "Sexion d’Assaut ist ein [...] Hip Hop-Kollektiv"

    Meine Frage: was ist der Unterschied zwischen einem Hip Hop-Kollektiv und einer Band?
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    57.733
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    15.974
    Kekse:
    223.738
    Erstellt: 10.08.18   #2
    Ich würde das so definieren: Ein "Kollektiv" kommt zusammen, um ein bestimmtes Projekt oder Album aufzubauen bzw. aufzunehmen.
    An unterschiedlichen Projekten können unterschiedliche Musiker teilnehmen. Nicht immer spielen alle bei einem Projekt mit.
    Die Musiker kommen alle aus einem Genre oder einer bestimmten Region (-> Söhne Mannheims z.B. sind für mich ein typisches "Kollektiv")

    Eine Band sehe ich als etwas "Festes" an. Hier kommen die Mitglieder (alle) regelmäßig zusammen um zu proben und neue Songs
    einzustudieren. Die "Band" ist für mich die "klassische" Form des gemeinsamen Musizierens.

    Im Endeffekt machen aber beide "Bandformen" Musik, ok, in diesem Fall hier halt Hip Hop :rolleyes: :rofl:
     
  3. Jakari

    Jakari Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.16
    Beiträge:
    636
    Ort:
    Wald
    Zustimmungen:
    455
    Kekse:
    1.348
    Erstellt: 10.08.18   #3
    Eine Band hat vordergründig als Primärziel, gemeinsam Musik zu machen, also Songs zu schreiben(covern usw.

    Hip Hop Kollektive (oder auch Crews) ist eine Sammlung verschiedener Künstler, oder Leuten mit ähnlicher Lebenseinstellung (hier eben der HipHop Lifestyle).
    Das bedeutet nicht, dass sie zwangsweise Musik machen, sondern, wie es in der Geschichte der HipHop Kultur auch Teil ist, zB zu writen (sprühen), oder Crank / Breakdance u.ä. auszuüben, gemeinsam rumzuhängen; usw usf.
    Also es beschränkt sich nicht aufs Musikmachen allein, um es kurz zu fassen.
    Rap ist ja nur ein geringer Teil des Ganzen.
     
  4. GeiGit

    GeiGit Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    12.12.13
    Beiträge:
    3.697
    Ort:
    CGS-Schwabbach
    Zustimmungen:
    4.975
    Kekse:
    57.115
    Erstellt: 10.08.18   #4
    Ich stimme mit euch überein, wobei
    wohl eher das Orchester, Quartett usw. ist, da es länger als die "neumodische" Bandform existiert...
    ...ich weiß, das ist Wortklauberei, die du mir hoffentlich verzeihst @peter55 :engel:

    Wahrscheinlich ist das einfach nur ein kleiner Flasback, denn mein Mitwirken in Orchester, Quartett usw. war bei Großeltern und Eltern viel wertgeschätzter und lieber gesehen als meine Bandaktivitäten ;)
     
  5. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    57.733
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    15.974
    Kekse:
    223.738
    Erstellt: 10.08.18   #5
    Witzigerweise sehe ich "klassische" (-> Konzertante klassische Musik) Musiker eher als Kollektiv als denn als Band ;)

    "Klassisch" im Zitatpost war hier mehr als "herkömmlich", "üblich" gemeint als denn als Bezug auf die "Klassische Musik".
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. GeiGit

    GeiGit Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    12.12.13
    Beiträge:
    3.697
    Ort:
    CGS-Schwabbach
    Zustimmungen:
    4.975
    Kekse:
    57.115
    Erstellt: 10.08.18   #6
    Hab ich auch so verstanden, konnte aber nicht widerstehen ;)

    Ja, ein Orchester, oder eine Musical-/Theaterband, oder / -Orchester werden eher für einen bestimmten Zweck, ein Projekt zusammengestellt (-gesammelt) als eine Band :great:
    Ähnlich wie bei einem HipHop-Kollektiv
     
Die Seite wird geladen...