Unterschied HipHop-'Kollektiv' und Band

  • Ersteller wsunter
  • Erstellt am
W
wsunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
11.04.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, zur Musikgruppe "Sexion D'assaut" habe ich im Internet folgenden Wikipedia Artikel gefunden

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexion_d’Assaut

Zitat: "Sexion d’Assaut ist ein [...] Hip Hop-Kollektiv"

Meine Frage: was ist der Unterschied zwischen einem Hip Hop-Kollektiv und einer Band?
 
Eigenschaft
 
Ich würde das so definieren: Ein "Kollektiv" kommt zusammen, um ein bestimmtes Projekt oder Album aufzubauen bzw. aufzunehmen.
An unterschiedlichen Projekten können unterschiedliche Musiker teilnehmen. Nicht immer spielen alle bei einem Projekt mit.
Die Musiker kommen alle aus einem Genre oder einer bestimmten Region (-> Söhne Mannheims z.B. sind für mich ein typisches "Kollektiv")

Eine Band sehe ich als etwas "Festes" an. Hier kommen die Mitglieder (alle) regelmäßig zusammen um zu proben und neue Songs
einzustudieren. Die "Band" ist für mich die "klassische" Form des gemeinsamen Musizierens.

Im Endeffekt machen aber beide "Bandformen" Musik, ok, in diesem Fall hier halt Hip Hop :rolleyes: :rofl:
 
Eine Band hat vordergründig als Primärziel, gemeinsam Musik zu machen, also Songs zu schreiben(covern usw.

Hip Hop Kollektive (oder auch Crews) ist eine Sammlung verschiedener Künstler, oder Leuten mit ähnlicher Lebenseinstellung (hier eben der HipHop Lifestyle).
Das bedeutet nicht, dass sie zwangsweise Musik machen, sondern, wie es in der Geschichte der HipHop Kultur auch Teil ist, zB zu writen (sprühen), oder Crank / Breakdance u.ä. auszuüben, gemeinsam rumzuhängen; usw usf.
Also es beschränkt sich nicht aufs Musikmachen allein, um es kurz zu fassen.
Rap ist ja nur ein geringer Teil des Ganzen.
 
Ich stimme mit euch überein, wobei
für mich die "klassische" Form des gemeinsamen Musizierens
wohl eher das Orchester, Quartett usw. ist, da es länger als die "neumodische" Bandform existiert...
...ich weiß, das ist Wortklauberei, die du mir hoffentlich verzeihst @peter55 :engel:

Wahrscheinlich ist das einfach nur ein kleiner Flasback, denn mein Mitwirken in Orchester, Quartett usw. war bei Großeltern und Eltern viel wertgeschätzter und lieber gesehen als meine Bandaktivitäten ;)
 
Witzigerweise sehe ich "klassische" (-> Konzertante klassische Musik) Musiker eher als Kollektiv als denn als Band ;)

"Klassisch" im Zitatpost war hier mehr als "herkömmlich", "üblich" gemeint als denn als Bezug auf die "Klassische Musik".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich auch so verstanden, konnte aber nicht widerstehen ;)

Ja, ein Orchester, oder eine Musical-/Theaterband, oder / -Orchester werden eher für einen bestimmten Zweck, ein Projekt zusammengestellt (-gesammelt) als eine Band :great:
Ähnlich wie bei einem HipHop-Kollektiv
 
Ich denke der Unterschied ist die Motivation dahinter. Als Band muss man mehr oder weniger zueinander finden und ist auch aneinander gebunden (bis zu einem gewissen Grad). Nur die wenigsten Schlagzeuger streben an sich eine Solo-Karriere an (gut, Phil Collins hats nach Genesis geschafft). Ein Kollektiv setzt sich aber entweder für ein Album zusammen, wie vorhin schon richtig gesagt wurde oder gründet sich, um einen größeren Einfluss auf das Business zu haben. Außerdem lassen sich so Fähigkeiten am besten einsetzen. Hier empfehle ich, dass du dich evtl. mit dem Wu Tang Clan auseinander setzt. Hier wurde das Konzept und die strategische Markt Eroberung meiner Meinung nach am besten umgesetzt. Ansonsten ist aber noch anzumerken, dass ein Kollektiv in den seltensten Fällen eine ganze Musik-Karriere zusammenbleibt. Meist wird das Konzept nur für ein Album oder den Einstieg ins Geschäft genutzt (siehe bsp. ASAP MOB).
Hoffe das konnte dir weiterhelfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben