Unterschied Höfner 500/1 Ignition zu Contemporary

  • Ersteller uspianowatcher
  • Erstellt am
U
uspianowatcher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.23
Registriert
21.04.07
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo, ich habe mich entschlossen als Gitarrist jetzt einen E-Bass zu kaufen. Die kleine Mensur als auch der Sound und das Aussehen der Höfner 500/1 faszinieren mich. Ich habe gerade den Ignition 500/1 als Violin Bass zum Testen. Leider ist die Gitarre Kopflastig und ich habe mich gefragt, ob die Variante "Contemporary" mit dem größeren Holzblock in der Gitarre die Kopflastigkeit verringert. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und kann mir die Frage beantworten? Wegen der Lieferschwierigkeiten kann man im Moment auch die teurere Variante erst in einigen Monaten kaufen. Wenn neben der Beantwortung der Frage auch User mir Ratschläge allgemeiner Art zum Unterschied der Modelle "contemporary" zu "ignition" geben könnten wäre das super. Die Variante "Club Base" als Cutaway ist für mich auch interessant, weil es wahrscheinlich besser auf dem Oberschenkel liegt als die Violin-Variante. Gerne auch dazu ein paar Meinungen von Euch. Vielen Dank an einen absoluten E-Bass Neuling
 
Kopflastig sind im Grunde alle Violinbässe, das liegt in der Natur des Modells. Das ist aber weitestgehend eine Frage der Gewöhnung, Paul McCartney stört das seit über 50 Jahren auch nicht.
Der Contemporary ist ein Nachbau der originalen Violinbass Entwicklung aus Deutschland mit dem Unterschied des Sustainblocks in der Korpusmitte. Der Ignition ist dagegen ein chinesischer Nachbau, der sich an den Billig-Nachbauten der 70er Jahre orientiert. Es stimmen weder Maße, Materialien noch markante Details mit dem Original überein, so hat er zB auch keinen Nullbund. Insgesamt klingt er nicht schlecht, nur anders und ist durch die Bauart auch für modernere Musik geeignet. Für einen Neueinsteiger ist das sicher keine schlechte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank schon einmal fuer die Antwort. Ich hatte die Vorstellung, dass der Sustainblock so schwer ist, dass die Kopflastigkeit geringer ist. Insbesondere das cutaway-Modell “Club Bass” interessiert mich in dieser Hinsicht. In Kombination mit dem massivem Sustain Block in den teureren Contemporary-Modellen hatte ich angenommen, dass die Kopflastigkeit dort geringer sei. Aber das koennen wohl nur Forum-User sagen, die die beiden unterschiedlichen Varianten kennen
 
Hm, wenn Dich die Kopflastigkeit des Ignition stört, dann würde ich sagen: laß das mit dem Höfner.
Wie @Uli schon schrieb "gehört das so" :whistle:. Die hohlen Dinger sind aber so leicht, daß ich es nicht bemerkenswert fand.

Ich hatte selbst beide angespielt, wenn auch nur sehr kurz.
Persönlich hat mir der Ignition mehr behagt - weil mehr Hohl-Feeling. Der Sustainblock beim contemporary ändert das Ansprechverhalten für mich recht stark. Das ist natürlich abhängig von Geschmack und Musikstil.
Die Spielunterschiede bei diesen beiden Serien sind für mich größer als Kopflastigkeitsunterschiede.

Und: Den Club bass finde ich insgesamt auch reizvoller, auch wenn er damals eigentlich eher unfreiwillig entstanden ist, infolge von nicht ausreichenden Verfügbarkeiten (soweit ich es zumindest weiß) ...
 
Der Ignition ist dagegen ein chinesischer Nachbau, der sich an den Billig-Nachbauten der 70er Jahre orientiert.
... etwas OT, aber ich habe vor kurzem eine chinesische HI-459-BB (Violinengitarre) aus der Ignition-Serie in die Hand bekommen, und war ziemlich erstaunt, wie gut die verarbeitet war, und wie viel vom vibe der Vorbilder sie transportiert hat. Keine Ahnung, ob sich das tendenziell auf die Bässe übertragen lässt, aber trotz der asiatischen Herkunft und natürlich einiger Unterschiede in der Bauform im Vergleich zum Original, ein sehr brauchbares Instrument, mit dem man ungetrübten Spaß haben kann, und auch nicht auffällig kopflastig..
Höfner-HI-459 BB.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben