Unterschied - Musikpädagoge - Musiklehrer

  • Ersteller musik-jens1991
  • Erstellt am
musik-jens1991
musik-jens1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Leer (Ostfriesland)
Hallo.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mich mal auf den Seiten der Agentur für Arbeit informiert über verschiedene Dinge zum Thema Musik. Ich besuche zur Zeit die 12. Klasse (ein Jahr muss ich noch, gott sei dank) und ich würde gerne Musikschullehrer werden, um an privaten Musikschulen zu unterrichten, (kein Lehramt) oder in zig Jahren eine eigene Musikschule zu führen (aber dies erst einmal bei Seite).

Um Musikschullehrer zu werden..
...muss man doch Musikpädagogik studieren, ca. 3-4 Jahre für den Bachelor of Music.
Dann kann man doch an privaten Musikschulen unterrichten.

Das habe ich eigentlich verstanden, bis ich auf den Begriff "Musiklehrer" gestoßen bin,
der ein Ausbildungsberuf ist. Tja, und das verstehe ich eben nicht. Wieso ist Musiklehrer ein Ausbildungsberuf ?

Wenn ich eine Ausbildung zum Musiklehrer machen würde, kann man dann auch etwa an einer privaten Musikschule unterrichten?

Hier 2 PDF Dokumente von der Bundesagentur für Arbeit.


Musikpädagoge
http://berufe.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r2/blobs/pdf/bkb/58652.pdf

Musiklehrer
http://berufe.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r2/blobs/pdf/bkb/9471.pdf

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, um den Unterschied zu verstehen.
Ich erkundige mich demnächst sowieso noch einmal im Berufsinformationszentrum.

LG

Jens
 
Eigenschaft
 
Wenn Du an einer privaten Musikschule unterrichten willst, mußt Du ein guter Musiker und ein guter Musiklehrer sein und vor allem den Betreiber der Musikschule davon überzeugen können, daß Du derjenige bist, den er braucht. Ein Studienabschluß interessiert dann erstmal niemanden, wenn Du gut bist. Es kann aber natürlich hilfreich und türöffnend sein, ein Studium mit Abschluß zu absolvieren. Wo, ist dann erst mal zweitrangig, ob PH, Musikhochschule oder anderes (es gibt auch private Musikschulen mit staatlich anerkanntem Studien-Abschluß, z.B. Jazz- und Rockschule Freiburg).

Anders ist das, wenn Du an einer staatlichen Schule (Grund-, Haupt,- Realschule, Gymnasium) normaler Musiklehrer in der Schulklasse sein willst, dann brauchst Du einen staatlichen Studienabschluß. Wenn Du an einer städtischen Jugendmusikschule unterrichten willst, hast Du wahrscheinlich wenig Chancen, dort ohne Abschluß unterzukommen, die Konkurrenz ist groß.

Wenn Du Wert auf den Titel staatlich geprüfter Diplommusiklehrer (oder wie auch immer der lautet) legst, mußt Du an einer Musikhochschule studieren.

Wenn Du eine eigene Musikschule gründen willst, mußt Du nicht nur ein guter Musiker/Lehrer sein, sondern auch betriebswirtschaftlich Ahnung haben, sonst kannst Du sie bald wieder zumachen:D.

Natürlich ist ein Musikstudium an einer Hochschule oder PH sinnvoll und kann im Berufsleben Steine aus dem Weg räumen, aber es ist zum Glück noch nicht so, daß die Hochschulen bestimmen können, was Musik ist und was nicht bzw. wer Musiker ist und wer nicht.

Hilfreich ist oft, wenn man international oder national bekannte Musiker als Lehrer hatte. Wenn Du sagen kannst: Beethoven war mein Lehrer, kriegst Du wahrscheinlich jede Stelle auf der ganzen Welt, die Du haben willst.

Das Arbeitsamt ist vermutlich der schlechteste Ort, um sich darüber zu informieren, da sitzen nicht gerade die Fachleute dafür. Informiere Dich besser auf den Seiten der Musikhochschulen, PHs etc.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hey
den Abschluss brauchst du nur,wenn du an staatlichen Musikschulen unterrichten willst. Ansonsten ist es natürlich trotzdem toll, studiert zu haben, da du dadurch noch um einiges besser wirst, als du jetzt schon bist. Allerdings steht einer privaten Ausbildung nichts im Wege(dh. du brauchst kein Studium), wenn du an eine private Musikschule möchtest.

Lg Viki
 
Guten Morgen!

Also, den ganz genauen Unterschied kann ich dir auch nicht 100%ig sagen.
Allerdings lässt sich sagen, wie oben schon erwähnt wurde, dass man theoretisch nicht unbedingt ein Studium (im allgemeinen) braucht um als Musiklehrer oder anders gesagt als Instrumentallehrer arbeiten zu können und dürfen, da diese Berufsbezeichnung nicht geschützt ist und es kein Gesetz gibt, das eine bestimmte Ausbildung vorschreibt.

An den staatlichen Musikschulen ist es meist zwingend einen staatlich anerkannten Abschluss zu haben, bei den privaten "Musikschulen" hängt es vom Leiter ab, nach welchen Vorstellungen er seine Lehrer einstellt.
Wie schon gesagt, man kann auch ohne Abschluss unterrichten, weil man beispielsweis ein toller Musiker ist der es auf einem anderen Weg gelernt hat und auch gut mit Menschen kann.
Neben den staatlichen Abschlüssen der BFS, Kons oder Hochschule, gibt es noch weitere studienmöglichkeiten an privaten Akademien mit privatem Abschluss.

Nun, mit jedem dieser Absschlüsse ist es möglich Musikunterricht (privat oder Musikschulen) zu erteilen. Mit einem Hochschulabschluss (oder Kons) hat man allerdings ein paar mehr Möglichkeiten als mit dem einer BFS (bessere Chancen an den staatl. Schulen, steuliche Vorteile, Möglichkeit in der Berufsausbildung zu arbeiten...), abgesehen davon ist man auch ein bisschen tiefer ausgebildet. Von der Zeit her nimmt sich der Bachelor und die Berufsfachschule mit pädagogischer Qualifikation jetzt nichts mehr, der Unterschied liegt wohl eher am Niveau und der Tiefe.
Im prinzip führen verschiedene Wege zum Ziel, in diesem Fall Musiklehrer an privaten Musikschulen, jeder der Wege hat seine Vor- und Nachteile, was man letzendlich selbst abwägen muss, welchen Weg man gehen möchte.

Um als Musiklehrer für allgemeinbildende Schulen unterrichten zu dürfen, bedarf es den Weg über ein Lehramtsstudium oder ein Studium an der BFS oder Hochschule/Kons. und einem weiterführenden Studium am Staatsinstitut für Fachlehrer.
Mit diesem Abschluss als Fachlehrer kannst du dann an Grund-/Haupt- und Realschulen unterrichten.


Ich hoffe, ich konnt ein bissl Helfen.

:)
 
Wurde ja eigentlich schon alles gesagt.

Nochmal kleine Übersicht:

Lehrer an privaten Musikschulen - Brauchst keinerlei Abschluss, als ich mein Fachabitur gemacht habe, habe ich sogar nebenbei an einer richtigen privaten Musikschule als Gitarrenlehrer nebenbei gearbeitet.

Lehrer an staatlichen bzw. städtischen Musikschulen - Ein Musikdiplom wird gerne gesehen (Hochschulstudium oder Fachhochschulstudium - Bachelor of Arts) - Auch ein staatlich anerkannter profi Musiker Abschluss reicht auch (Berufsfachschule für Musik mit zusätzlicher pädagogischer Qualifikation abschließen). Wer da eher genommen wird lässt sich schlecht sagen, weil auch auf Pädagogik viel wert gelegt wird.

Lehrer an Haupt und Realschulen - entweder ein Lehramtsstudium für Musik oder den Fachlehrer für Musik (lässt sich mit der Berufsfachschule für Musik gut verbinden, weil man danach den Fachlehrer gleich weiter machen kann wenn man will) (Fachlehrer muss immer noch mit einem Zweitfach kombiniert werden z.B. Kommunikation, PC etc.

Ja, ich hoffe mein halbes Dreiviertelwissen hilft ein bisschen weiter und ich hoffe es stimmt alles
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben