Unterschied Soundcraft FX 16 II zu Soundcraft MFXi 20

  • Ersteller DifferentPauk
  • Erstellt am
D
DifferentPauk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.13
Registriert
11.12.12
Beiträge
7
Kekse
0
Wir sin gerdade dabei uns nach einem Pult für eine 4-6Mann-Band umzuschauen.
In unserem Preissegment haben wir 2 Favoriten:
Soundcraft MFXi 20 - c.a. 700€
und
Soundcraft FX 16 II - c.a. 800€

Grundsätzlich habe Ich schon ein wenig Ahnung von Mischpulten, aber bei den schlechten Produktbeschreibungen der Händler verstehe Ich nicht ganz worin der Unterschied zwischen den zwei Pulten ist.
Zumal das Pult mit mehr Faderbänken billiger ist!
????
 
Eigenschaft
 
Das FX 16ii hat 3 AUX-Wege (das MFXi nur 2) und es hat 16 Direct-Outs, um es z.B. direkt mit einem 16spurigen Recorder zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank!
 
Wir sin gerdade dabei uns nach einem Pult für eine 4-6Mann-Band umzuschauen.
Definitiv würde ich für 4-6 Mann Band keinen Mixer kaufen der nur 2-3 Pre Fader Auxe hat.
Mindestens 4 Pre Fader Auxe sind Pflicht ,ihr werdet euch sonst über kurz oder lang eher kurz darüber ärgern auf die Möglichkeit vezichtet zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spam
G
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Danke!
Das Yamaha-Pult ist leider deutlich teurer und eigentlich war unsere Schallgrenze bei 650€.
Und bisher ist meine Band sowieso noch nicht so professionell, das irgendeiner von meinen Mitmusikern auf einen seperaten AUX bestehen würde.
Aber ich werd's mal vorschlagen ;)
 
na ja - wenn du den Post darüber gelesen hast dann ist das mit dem sicherlich tollen Wizard überflüssig.

Wenn A&H dann käme nur ZED in Frage



Aber im unteren Preisbereich bist du mit dem kleinen Soundcraft auch gut bedient.
 
Und bisher ist meine Band sowieso noch nicht so professionell, das irgendeiner von meinen Mitmusikern auf einen seperaten AUX bestehen würde.
Ich verspreche euch das ihr das nach kurzer Zeit bereut.
Ich hatte auch erst das FX16 II gekauft jetzt habe ich ein LX7 II/24.
Davon gibt es auch ein 16 er.


Vorsicht die ZED von Allen Heath haben zwar 4 Auxe davon sind zwei aber nur Pre und zwei Post Fader.
 
Rauscht das LX7 II noch so wie das erste? Ansonsten ist das ein gutes Pult. In der Ausstattung vergleichbar mit dem A&H WZ³ 16:2, nur dass das Soundcraft noch Subgruppen hat, dafür leider nicht mehr in 19"-Cases passt. Das WZ³ hat aber noch Effekte an Bord, die natürlich live nicht mehr bearbeitbar sind (Ich weiß auch nicht, wieso da nicht wenigstens noch ein nopf für ein Tapdelay dran ist, wenn schon Delayeffekte in den Presets sind). Wenn diese Effekte reichen, hat man aber ein Gerät gespart.
 
Worauf gehen eigentlich eure (bis zu) 6 AUX-Kanäle?
In-Ear, oder schafft ihr es tatsächlich 6 verschiedene Monitorboxkanäle zu füttern?
 
Generell gehts in der Größenordnung in diese Richtung: Vier Wege Monitor, zwei Wege für Effekte. Ob man mit den vier Monitorwegen dann Wedges, Sidefills oder InEars ansteuert, spielt ja keine große Rolle.
 
auscht das LX7 II noch so wie das erste?
Keine Ahnung ob das LX7 I gerauscht hat oder nicht das kenne ich nicht.
Das LX7 II geht vollkommen in Ordnung,man darf natürlich kein High End Gerät erwarten bisher konnte ich damit sehr gut arbeiten.
Worauf gehen eigentlich eure (bis zu) 6 AUX-Kanäle?
In-Ear, oder schafft ihr es tatsächlich 6 verschiedene Monitorboxkanäle zu füttern?
So wie Jens schon schrieb es sind nur 4 Pre Fader Auxe vorhanden ,5 und 6 sind Post Fader gehen also auf die Effekte.
Ich habe zwei TC im Siderack mit dem einen fahre ich Hall diverses mit dem anderen das Delay.
Deshalb ja auch das 24 er da die Kanäle 21/22 und 23/24 als Aux Return benutzt werden.
 
Worauf gehen eigentlich eure (bis zu) 6 AUX-Kanäle?
In-Ear, oder schafft ihr es tatsächlich 6 verschiedene Monitorboxkanäle zu füttern?

Meine Erfahrung ist die, dass ich üblicherweise bei Amateurbands mit 4 AUX-Wegen und Bodenmonitoren klarkomme. Die werden meist auch gefordert.
Weniger sollten es tatsächlich nicht sein.
Es kommt jedoch immer häufiger vor, dass mir ein oder zwei Musiker zusätzlich zu den Bodenmonitoren noch ein InEar-System in die Hand drücken.
Und mit dem Yamaha MG muss ich dann einen AUX-Weg dafür wegnehmen und es gibt "nur noch" drei Bodenmonitorwege für die Band.

Insofern ist das mit den 6 AUXen (oder noch mehr) auch bei kleineren Amateurbands jetzt nicht ganz von der Hand zu weisen.

Falls ich je nochmal ein Mischpult kaufen sollte :eek: :D :rolleyes: dann wird es mit Sicherheit ein digitales und genügend AUX-Wegen.

Wenn man noch nicht die Bühnenerfahrung hat kann man es sich wahrscheinlich schwerlich vorstellen, warum man ein Mischpult von vornherein überdimensionieren sollte.
Aber ich verspreche dir, dass nach 2 oder 3 Auftritten ruckzuck (aber sowas von ruckzuck) der Wunsch nach mehr Kanälen und AUX-Wegen da ist.
 
Hallo DifferentPauk,

Wir sin gerdade dabei uns nach einem Pult für eine 4-6Mann-Band umzuschauen.

bei der Diskussion will ich erstmal noch nachfragen, um welche Lokalitäten und Anlage es bei euch geht.
Die Anforderungen z.B. an eine Top-40-Band mit 4 Gesängen und drei Keyboards im Festzelt sind halt ganz anders als für eine kleine Bluesrockcombo, die in der Kneipe spielt. Da reicht mir oft sogar nur ein Monitorweg.

Wollt Ihr Euch von der Bühne selber mischen ? Wollt Ihr auch andere Bands mischen ?
Da sind dann auch die Fragen wichtig:
- wie transportiere ich das Zeug
- wo kriege ich es auf der Bühne unter

Ein Pult für alle Fälle gibt es leider nicht.
Das erwähnte Yamaha-Pult z.B. kenne ich selbst. Ich weiß aber auch, wie groß und schwer alleine das Case dazu ist. Das kriege ich mit meinem Auto gar nicht sinnvoll unter. Da bin ich froh um mein kleines 16-er-Pult, das ich im 19-Zoll-Winkelrack auch auf der Bühne mal aufrecht aufstellen kann.
Sowas kann auch ein Kaufgrund sein.

Mein Beitrag,

der Omnimusicus
 
Hallo DifferentPauk,
[...]um welche Lokalitäten und Anlage es bei euch geht.
Anlage kommt danach, wir haben bisher zwei Uralt-Dynacord-Boxen, welche aber unbedingt ausgetauscht werden müssen
bisher spielen wir in kleinen Kneipen, was sich vorerst auch nicht ändern wird.

Besetzung:
2x Gitarre, Bass, 4x Gesang, Schlagzeug, 2x Klavier, Mandoline -> 4Mann

dann manchmal noch "Gastauftritte" von Saxofon, Geige, Trompete

Wollt Ihr Euch von der Bühne selber mischen ?
...zumindest bis wir jemanden gefunden haben, der das für wenig Geld und viel Spaß macht
Wollt Ihr auch andere Bands mischen ?
Nein, aber Bands die mit uns spielen dürfen auch unser Pult benutzen.
 
Wenn das so bleibt dann braucht ihr auch keine 4 AUX-Wege.
 
... bisher spielen wir in kleinen Kneipen, was sich vorerst auch nicht ändern wird.

Besetzung:
2x Gitarre, Bass, 4x Gesang, Schlagzeug, 2x Klavier, Mandoline -> 4Mann

dann manchmal noch "Gastauftritte" von Saxofon, Geige, Trompete

tja, da dünnt sich der Markt schon schnell wieder aus.
Ich schaue gerade auch etwas rum nach einem Pult in dieser Größenordnung.
Meine eigene PA erlaubt kleinere Jobs bis zu Oldies-Coverbands, dann mit ähnlicher Besetzung wie Ihr.
Für größere Jobs muß ich auf Fremdgeräte zurückgreifen.

Das Soundcraft FX 16 hätte gerade genügend Kanäle und der dritte Aux ist Post-fader (hab in der Anleitung nachgeschaut), also kein echter Gewinn Richtung Monitoring. Das Mfxi 12 dagegen hätte "nur" zwei Kanäle weniger (wenn man 2 Keyboards mono nimmt), wäre aber dafür billiger und kleiner.
Da wird's für Euch aber schnell mal eng. Beim Mfxi20 wären erstmal genügend Kanäle frei, würde ich sagen.
Wenn ihr das räumlich unterkriegt, dann klänge mir das nach einer guten Wahl.

Mir fallen neben den Soundcrafts als Alternativen ein

- Yamaha MG 206C (https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_206c.htm), das ist aber ohne Effektgerät
- Phonic PHHB24U (hier als Bundle: https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24u_bundle.htm)

Dazu meine Erfahrung:
Das Phonic wäre wegen der Features eigentlich gut für mich, aber ich habe selber ein älteres 16er-Phonic, ohne Effektgerät.
Und das ist nun nach über 10 Jahren am Ende. Kanäle fallen aus oder brummen, ein Output ist tot, da muß ich die Subouts nehmen.
Da mir aktuell so ungefähr 13,4 Kanäle übrigbleiben, muß ich längerfristig auch was neues suchen und ich würde da gerade ungern nochmal ein Phonic probieren wollen ... ;) Immerhin mehr als 10 Jahre hat's gehalten, aber es war auch nur ca. 30 Mal "draußen", sonst eher im Proberaum.

Da ich's mir eher leisten kann, tendiere ich gerade Richtung Allen&Heath wz3 16:2, auch wegen der Klangregelung.
Aber da warte ich die nächsten Jobs ab. Rausschmeissen will ich das Geld ja auch nicht.

Frohes entscheiden ...

der Omnimusicus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so bleibt dann braucht ihr auch keine 4 AUX-Wege.
So sehr ich Harry auch schätze hier kann ich seine Meinung nicht teilen.
Besetzung:
2x Gitarre, Bass, 4x Gesang, Schlagzeug, 2x Klavier, Mandoline -> 4Mann

dann manchmal noch "Gastauftritte" von Saxofon, Geige, Trompete
Wenn es die Location nicht hergibt dann kann man natürlich keine 4 Monitore aufstellen.
Wenn man aber garnicht erst die Möglichkeit hat (Mixer gibt es nicht her) kommt man ganz schnell an den Punkt wo man merkt das man den verkehrten Mixer gekauft hat.
Auch wenn es schmerzt (eigene leidvolle Erfahrung) sollte man überlegen ob man nicht doch etwas in die Zukunft investiert.
Ist das Geld erstmal in einen falschen Mixer investiert fällt es um so schwerer einen neuen Mixer zu kaufen denn das Geld kann man meistens nur einmal ausgeben.
Für einen gebrauchten Mixer erhält man auf dem Gebraucht Markt meistens auch nicht mehr viel.
Auch könnte man in diversen Gebrauchtbörsen nach einem geeigneten Modell suchen es muss ja nicht unbedingt ein brand neuer sein.
 
Also Effektgeräte wären mir schon wichtig!
Bischen Hall+Delay ist immer gut! ;)
und von Phonic bin Ich auch nicht so begeistert!

@Rockopa:
Kennst du gute Gebrauchtbörsen?
Denn bei Ebay, div. Kleinanzeigen sieht es bei Mischpulten ziemlich mager aus! :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben