Reperaturhilfe für meine E-Gitarre

  • Ersteller EvilSnoop
  • Erstellt am
EvilSnoop
EvilSnoop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.10
Registriert
27.11.07
Beiträge
14
Kekse
0
Guten Abend

Ich habe heute von einem Freund eine E-Gitarre bekommen, es ist eine alte Axstar by Ibanez
Leider ist sie nich ganz so fit, neue Saiten sind schon drauf aber es fehlt leider noch die Buchse wo ich das Kabel vom Verstärker reinstecke

Jetzt wäre meine frage, wisst ihr wo ich so eine Buchse herbekomme (gibts da eig. unterschiede auf die ich achten muss) und wie löte ich die am besten an ?
Oder sollte ich die gitarre besser im laden abgeben und machen lassen ?

Habe leider momentan nur meine handycamera zum foto knipsen, aber ich denke mal
ihr wisst wo mein problem liegt :)

Ach ja da fällt mir ein, mein kumpel meinte die gitarre hat kein tremolo system, da aber alle klappen fehlen kann man direkt auf´s innere der gitarre schauen und da sind drei federn an der brücke, auf dem foto kann man sie leicht erahnen, also hat die axstar doch ein tremolosystem und keine feste brücke oder hab ich was falsch verstanden ?
danke nochmal
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • axstar01.jpg
    axstar01.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 200
Leider ist sie nich ganz so fit, neue Saiten sind schon drauf aber es fehlt leider noch die Buchse wo ich das Kabel vom Verstärker reinstecke

Bist du sicher? Die Fotos sind zwar wirklich etwas unscharf, aber für mich sieht das nach einer Buchse aus. Gucken da Kabelreste raus oder woher bist du dir sicher, dass der silberne Ring nicht die Buchse ist?

Ein Tremolosystem scheint da zu sein, da hast du recht, die Federn sprechen dafür.
 
Hi und danke für die schnelle Antwort !

Ne ich bin mir ganz sicher, da kann man keinen stecker reinstecken :)
Da ist nur ein zweiadriges kabel von dem die eine ader (nicht ummantelt) schon an so einen blechring gelötet ist, und die andere ader (weiss ummantelt) ist mit garnix verbunden

-edit-
hier noch ein foto, man ist ja hartnäckig ;)
 

Anhänge

  • axstar02.jpg
    axstar02.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 185
Ja, die scheinen in nichts zu führen, aber ich habe immernoch den Eindruck, dass die Buchse noch in der Gitarre steckt und du die alten Kabel nur anlöten musst. Was ist denn das für ein Metal-Ring, der da seitlich im Holz ist?

Eine neue Buchse kannst du so vielleicht sparen.
 
Ja also, das erste foto ist der Metallring wo eigentlich die Buchse sein sollte
dieser metallring ist aber nur ein paar mm dick, dahinter ist nichts
wenn ich vom inneren der gitarre versuche durch den metallring zu gucken sehe ich da
nur das holzloch und am ende halt der etwas dickere metallring, der sitzt aber auch fest im
korpus und lässt sich nirgenswo lösen
der vorbesitzer meinte aber auch das die buchse fehlt weil die alte einen wackelkontakt hatte, jemand hat angefangen die buchse zu wechseln und hat mittendrin aufgehört weil die band sicha ufgelöst hat, seitdem steht die klampfe
 
Ja also, das erste foto ist der Metallring wo eigentlich die Buchse sein sollte

Ahja, OK, das konnte man auf den Fotos nicht gut erkennen.

Das fehlende Teil kann man austauschen, das sollte ein Gitarrenladen oder ein Elektronik-geschäft wie conrad oder so eigentlich da haben.

Im Gitarrenladen löten dir die das auch sicher gern an, sehr teuer wird es sicher nicht...
 
Zufällig hatte ich mal genau so eine Gitarre. Die Buchse war auch da ein Problem. Der Gitarrenbauer konnte keine passende auftreiben weil zuviel Holz im Weg war. Er hat dann die Buchse repariert.

Wahrscheinlich mußt du ein bißchen Holz wegfräsen damit du eine ordentliche Buchse einbauen kannst. Das original Teil ist ein total mickriges Ding.
 
Hiho

Vielen Dank für die ganzen Antworten !

Ich habe vorhin mit einem laden hier in Osna telefoniert und ihm das alles geschildert,
er meint das müsste kein problem sein, ich fahre da gleich vorbei und lass mir mal
nen preisvorschlag machen

das scheint ja bei der gitarre nicht ganz so einfach zu sein, und da es nicht meine ist gehe ich lieber zum fachmann, er meinte auch das da verschiedene buchsen in frage kommen könnten

So eine Platte wäre wirklich nich schlecht, die Gitarre hat extrem viele macken und kratzer, ich mache bei gelegenheit mal ein foto wenn ich ne kamera da hab.

Ich berichte dann von meinen erfolgen heute :)

bis dann

rene
 
So eine Platte wäre wirklich nich schlecht, die Gitarre hat extrem viele macken und kratzer, ich mache bei gelegenheit mal ein foto wenn ich ne kamera da hab.

Kannst ja schon mal vorab hier reingucken. ;) Viel ist ganz leicht zu beheben. :)

Bin mal gespannt, was ein "Fachmann" für die Reparatur verlangen wird.

Gruß
Dime!
 
Zu meiner Anfängerzeit hat das mal mit Material 10 Mark gekostet...
 
Hi Leute

Ja ich war heute Mittag bei Guitars and Drums, der Techniker hat auch erst gucken müssen um eine passende buchse zu finden und dann war da noch ein kabelbruch der behoben werden musste, irgendwann hat sie dann ihre ersten töne seit fast 3 jahren von sich gegeben und lief wieder :)
er hat sie dann schnell nochmal gestimmt und alles nachgeschaut, halskrümmung und bespielbarkeit, alles in ordnung
insgesamt habe ich dafür 10€ bezahlt, damit bin ich völlig zufrieden
Bei meinem kumpel hab ich sie dann auch gleich am versätker testen können, ich muss leider noch bis ende februar warten bis ich einen verstärker und das restliche equipment bekomme

danke nochmal für eure hilfe !

das tutorial les ich mir heute abend mal durch, will wissen was es mit dem radler auf sich hat ;)

schönen abend noch

rene
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben