Unterschied Volumepedal bei Bass und Gitarre

M
MondQ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Registriert
14.04.08
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Odenwald :)
Hiho, ich wolte mal fragen ob es verschiedene Volume-pedale für Gitarre und Bass gibt, oder ist das egal? (Also ins Geschäft marschieren und einfach ein Volumepedal kaufen oder auf was bestimmtes achten?)

Danke schonmal im Vorraus :)

Ps: Ich überlege nämlich mir eines für meinen Bass zu kaufen
 
Eigenschaft
 
Same thing, dude :cool:
Ist ja nicht so wie bei Verzerrern o.ä. das das Pedal unglaublich doll in den Sound eingreift, weil es das ja nicht soll...
Es gibt auch meines Wissens keine speziell für den Bass konzipierten Volumenpedale.
Wie gesagt, warum auch? :) Dabei wird ja nur das Signal leiser gedreht und im besten Falle nix verbogen.
 
Du soltlest nur darauf achten, daß es eine hohe Impedanz aufweist. Also kein Volumenpedal für Keyboards. Die taugen für'n Bass (passiv) nicht.
Bei aktiven Bässen sieht das anders aus.
 
Bei aktiven Bässen sieht das anders aus.

Ich bin aber Besitzer eines aktiven Basses, ich habe nen Cort T-74

Ich habe mal gegooglet und das so verstanden das die Impedanz was mit dem (Strom?)wiederstand zu tun hat.

Das heisst also für mich ein Pedal mit wenig Impedanz?
Und sollte ich mal einen passiven Bass an ein Pedal für einen aktiven Bass anschließen, gibt es dann Probleme?

Wenn Jemand die Impednaz genauer erklären will kann er das gerne tun ( Klugscheißen erwünscht :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Klugscheissen sind andere da. :D
Das Problem mit zu niedriger Impedanz am passiven Bass macht sich im Klang dadurch bemerkbar, das dir die Höhen fehlen. Ein V-Pedal mit hoher Impedanz geht dafür aber an beiden Bässen gut, weil die Eingangsimpedanz bei "normalen" Instrumentenverstärker auch recht hoch ist.
 
Das heisst dann für mich, trotz Aktivbass ein V-Pedal mit hoher Impedanz? :gruebel:
 
Das heisst dann für mich, trotz Aktivbass ein V-Pedal mit hoher Impedanz? :gruebel:
Hi,

ja, wie Willie sagte: eines mit hoher Impedanz geht sowohl für aktive wie auch passive Bässe - falls Du tatsächlich mal einen passiven anschließen willst.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben