Unterschied von E- zu Akustikgitarre wirklich extrem?

  • Ersteller RaEmhetpet
  • Erstellt am
Hab mit Akustik-Klampfe angefangen und bin auf 'ne E-Git umgeschwenkt.

Das Greifen auf der E-Git fällt mir erheblich schwerer, weil meine '67er Framus einen verdammt schmalen Hals hat. Ist 'ne ziemliche Maloche für mich, da saubere Barrés hinzukriegen, während sie auf der A-Git hingegen (fast) immer glasklar klingen. Für 'ne Anfängerin wie mich ist es da schon motivierend, zwischendurch mal zur Klampfe zu greifen und das zu spielen, was mir auf der E-Git Probleme bereitet, auch wenn es Stücke sind, die auf Nylonsaiten nix verloren haben (klingt manchmal echt schräg, harr!).
Und die Finger freuen sich auch ...

Ist wohl von Fall zu Fall verschieden, wie immer im Leben.
 
was macht eine konzert dann von einer western klangmäßig her? liegt das an den vertrebungen in der gitarre? ( diese sind ja vbei der western vorhanden).

welche seiten empfielt ihr mir für ne westerngitarre? ich greif da ruhig gut in die briftasche.
 
Ich finde, es ist eine kleine Umstellung von der A zur E.
Allerdings keine allzu große.
Hab mir selber grad eine E zugelegt und hab eigentlich keine größeren Schwierigkeitendamit.
Ganz im Gegenteil, finde ich das Greifen darauf leichter weil man nicht so viel Kraft braucht die Saiten zu drücken. Außerdem sind Powerchords viel leichter als die normalen Barrés ;)
Mit der E versuche ich allerdings auch im Stehen zu spielen, was ich mit der Akkustik eigentlich nie gemacht habe. Und das ist schon eine Umstellung finde ich.
Da schmerzt das Handgelenk am Anfang schon gewaltig.
Aber man gewöhnt sich ja an alles...
 
Erbse schrieb:
was macht eine konzert dann von einer western klangmäßig her? liegt das an den vertrebungen in der gitarre? ( diese sind ja vbei der western vorhanden).

welche seiten empfielt ihr mir für ne westerngitarre? ich greif da ruhig gut in die briftasche.
Geh in einen gut sortierten Laden und hör Die die Unterschiede an. Laß Dir Zeit, und rede mit dem Verkäufer. Wenn er ein Guter ist, wird er Dir alles zeigen und auch vorspielen wenn Du nicht spielen kannst.
Genier Dich auch nicht, mehrere Läden anzutesten.
 
ich hab hier zu hause ne western und ne konzert rumzustehen. will mir bald ne e zulegen, daher würde mich diese frage hier auch interessieren. ich hatte leider noch nit die gelegenheit auf einer e zu spielen, aber stimmt es das wenn man normale akkorde auf der e spielt, das die sich so schrecklich anhören?
 
naja ich hab auch schon oefters e gitarre gespielt und sooo schlimm hoeren sich die akkorde nicht an. nur..naja..es passt irgendwie nicht zusammen. ich hab ja das problem,dass grade der dickere hals und groessere saitenabstand der a-gitarre mir das spielen erschwert. mir fehlt ein stueck vom finger und ich hab auch noch relativ kleine haende und dann ist das schon ein bissl bloed. andererseits auf der e von meinem freund faellt mir das spielen viel einfacher. ich glaub man kann keine generelle aussage machen, obs nun schwerer ist oder nicht. es kommt imho auch sehr darauf an um was fuer eine e-gitarre es sich nun handelt. achja, benden auf ner a-gitarre ist extrem doof ^^
 
Dj_Ratte schrieb:
ich hab hier zu hause ne western und ne konzert rumzustehen. will mir bald ne e zulegen, daher würde mich diese frage hier auch interessieren. ich hatte leider noch nit die gelegenheit auf einer e zu spielen, aber stimmt es das wenn man normale akkorde auf der e spielt, das die sich so schrecklich anhören?

Bin von A auf E umgestiegen und hab beim Akkordspiel immer benachbarte Saiten berührt und abgedämpft, einfach, weil ich mit dem schmalen Hals nicht klarkam (mein E hat kein Floyd Rose, da ist der Hals noch schmaler als üblich). Das klang anfangs echt ... (hier unflätiges Wort einsetzen)
Kostet viel Fingerspitzengefühl, bis man dann wirklich sauber greifen kann (ging mir jedenfalls so).
Wenn ich jetzt zwischendurch zur A greife, fühlt sich das recht witzig an - als hätt ich eine Grobmotoriker-Bodendiele in der Hand...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben