Unterschied von M-Audio Keystation 49es und 49e?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

kennt da jemand den Unterschied? Kann es sein, dass es einfach das gleiche Keyboard ist? Im Netz finde ich dazu gar keine Informationen und da es das 49e gebraucht ja doch sehr günstig gibt, würde ich das eher vorziehen :)

Genauso wüsste ich gerne, ob das 61es eine bessere Tastatur hat. Im Netz wird diese mit halbgewichtet beschrieben wohingegen die 49er nur abschlagsempfindlich ist. Sehr verwirrend :(
Wenn ich damit nur Software-Synthies bediene, dann brauche ich aber auch keine Halbgewichtung, oder? Ich habe bei einem Bekannten ein Roland A49 angespielt, die Tastatur war sehr nett, ist mir allerdings zu teuer. Ist die mit der Tastatur der Keystation vergleichbar?

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Steht das "s" (in es) nicht für "Silber"?
 
Schöne Idee, aber das 49e ist/war auch silbern... :nix:

Edit:
Die größten Veränderungen scheinen ja bei diesen Dingern im Gehäuseaufdruck zu liegen (früher hießen sie KeyRig, dann Keystation, mal Plastik-Riffelräder, mal abgerundete Gummiräder usw...

Aber diese Bedienungsanleitung gibt einen sachdienlichen Hinweis: sie ist für "KEYSTATION 49e, 61es und 88es", also stammt aus einer Zeit, in der nur die Varianten mit 61 und 88 Tasten das Anhängsel "s" hatten.

Dort wird in der Einleitung ganz beiläufig erwähnt: "The Keystation 61es and 88es offer semi-weighted keys [...]"

Wie's ausschaut, haben sie jetzt auch dem kleinen 49-Tasten-Keyboard die halbgewichteten Tasten der größeren Geschwister spendiert.

Fazit:
Keystation 49e: ungewichtete Tasten
Keystation 49es: halbgewichtete Tasten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ganz bin ich noch nicht überzeugt. Hier ist nämlich die Rede von 49-Key Synth-Action USB Controller - und es scheint doch um das 49es zu gehen... Bei 61es und 88es steht dagegen 61-Key Semi-Weighted USB MIDI Controller
Eine andere 49er-Tastatur finde ich bei der Keystation 49 - New (weder e noch es hintendran, wenn ich mich nicht irre). Aber alles mit "s" hintendran scheint silberfarbig zu sein - allerdings (in der Tat) auch das 49e ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Stimmt...
Wenn man sich die Bilder anschaut, fällt auch auf, daß die 49es-Tasten anders aussehen (synthesizer-typsche Diving-Board-Form) als bei den größeren Modellen 61es und 88es: die haben nämlich Tasten im Klavier-Look.
Es besteht also die Möglichkeit, daß nur der Name angeglichen wurde, aber die Tastatur weiterhin völlig ungewichtet ist. Das müßte man wohl mal ausprobieren.

Farbkürzel, wie sie z. B. bei Digitalpianos ja Usus sind, setzten halt im allgemeinen verschiedene Gehäusevarianten voraus. Wer weiß, wer weiß... :gruebel:
 
Für Softwaresynths sind nicht gewichteten Tasten aber mindestens genauso gut, oder? Habe hier auch ein D-Piano mit gewichteten Tasten stehen, Klavier spiele ich darüber.
 
Vorsicht - Du darft "gewichtete Tasten" nicht mit "Hammermechanik" verwechseln.
Dein Digitalpiano hat sicher eine Hammermechanik, die durch einen eingebauten Hammermechanisnmus den Anschlag eines Klaviers imitiert.

Gewichtete Tasten haben nur ein kleines Gewicht in die Taste eingearbeitet, damit sie sich nicht so klapprig spielt wie eine leichte Plastiktaste. Vom Anschlag her aber trotzdem meilenweit von einem Klavier entfernt. Bei solchen Synthesizer-Tasten wird die Kraft, die einem die Taste engegensetzt, einzig und allein von einer Feder erzeugt (statt der Trägheit eines Hammers). Wenn solche Tasten nicht gewichtet sind, ist es noch viel schwerer, den Anschlag feinfühlig zu dosieren.
Bei manchen Klängen braucht man auch keine Hammermechanik bzw. sie ist sogar hinderlich (z. B. Orgelsounds oder schnelle Synth-Bläser).
 
Hammermechanik meine ich ja :)

Also meinst du, dass ich auf jeden Fall gewichtete Tasten nehmen soll? Ich mache hauptsächlich elektronisches Zeug am PC, da ist eine feine Anschlagstärke ja kaum notwendig.
 
Pianisten mögen mich schlagen, aber ich bin der Meinung, daß für "elektronisches" Zeug eine Synthesizertastatur geeigneter und natürlicher (!) als eine Klaviertastatur ist. Von daher würde ich für diesen Einsatzzweck keine Hammermechanik nehmen. Gewichtete Synthesizer-Tastaturen spielen sich etwas wertiger als völlig ungewichtete Klapperdinger, gewichtet bzw. halb-/leicht-gewichtet sollte also schon sein. Wenn die Keystation 49es aber völlig ungewichtet sein sollte, wäre das auch kein Beinbruch.
Viele der heute hochverehrten (und hochbezahlten) Vintage-Analog-Synthesizer hatten eine solche Tastatur, das tut ihrem Götzenstatus keinen Abbruch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben