Unterschied Yamaha P90 und P95

  • Ersteller Chaoslian
  • Erstellt am
C
Chaoslian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
21.12.09
Beiträge
83
Kekse
175
Hallo Leute,

da meine Frage in dem anderen Thread wohl irgendwie untergegangen ist dachte ich mir ich eröffne dafür mal ein eigenes Thema.

Ich habe beschlossen mir nach Weihnachten entweder ein Yamaha P90 oder ein Yamaha P95 zu holen.
Allerdings verstehe ich die Unterschiede nicht so ganz.
Das einzige was ich weiß ist dass das p95 eingebaute Lautsprecher aber keinen Line-Out hat. Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede z.B. beim Klang oder der Klaviatur ect.

Habe mir schon die Finger wundgegooglet aber ich finde immer nur den Unterschied zwischen P85 und P95
Danke schon mal im Vorraus.
Chaoslian
 
Eigenschaft
 
Eigentlich haben die beiden Modelle nicht viel miteinander zu tun. Das P90 kam vor ein paar Jahren als Nachfolger des P80 auf den Markt und wurde als leichtes Mittelklasse-Stagepiano konzipiert. Das P95 ist zwar das neuere Modell, aber eher der Einsteigerklasse zuzurechnen. Tastatur & Soundqualität dürfte beim P90 um Längen besser sein. Aus den technischen Daten geht das natürlich nicht hervor.
 
Das P 90 ist meiner Erinnerung nach ein mehr oder weniger älteres Modell.

Yamaha nannte damals die heutige CP-Reihe P (das sind die ohne interne Lautsprecher)

Seit einiger Zeit heißt die Reihe, die eingebaute Lautsprecher hat, nun P, der Vorgänger P 85, nun gibt es das P 95...
 
Ich schließe mich den beiden Vorpostern an. Ich habe selbst das P 90 und finde die Tastatur und den Sound des P 95 weniger gut. Da merkt man, dass es ein Einsteigermodell ist. Wenn du keine Lautsprecher brauchst, würde ich das P 90 empfehlen.
 
Erstmal: Danke!

Jetzt weiß ich wo ich dran bin und werde mich definitiv nach einem P90 umschauen.
 
Das P90 ist ca. 2005 auf dem Markt erschienen, aber heute noch eine sehr gute Wahl, wenn du es irgendwo gebraucht bekommst.
Die Modellbezeichnungen bei Yamaha sind etwas irreführend. Hier nochmal die Übersicht:

Yamaha Serie Einsteigerklasse (ca. ab 2003, alle mit eingebautem Lautsprecher, Preisklasse ca. 700€)
... P60 -> P70 -> P85 -> P95

Yamaha Serie Mittelklasse (ca. ab 2000, ohne eingebaute Lautsprecher, Preisklasse ca. 1200€)
... P80 -> P90 -> CP33

Yamaha Profiserie ca. ab 2000, mit eingebauten Lautsprechern, Preisklasse 2000€ aufwärts)
... P200 -> P250 -> CP300

Die aktuellen CP-Modelle CP1, CP5 & CP50 sind durchweg der Profiliga zuzurechnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben