Unterschied zw. EMG 81 / 85

CBJ
CBJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.09
Registriert
27.06.06
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Tachchen!

Weiß jemand den Unterschied zwischen 81er EMGs und 85 EMGs?
Ich hatte heut beim Klampfen anspielen so des Gefühl dass die 81er aggressiver klingen, die 85 dafür wärmer und basslastiger. Seht ihr des genauso?

Grund der Frage: ich wusste bis heute nich ob ich eher zu ner LTD Viper 400 oder 1000 tendiere. Aber nachdem ich heut erfahren hab, dass in der 1000er nur zwei 81er EMGs drin sind, statt ein 81er und ein 85er wie in der 400er, fällt die Entscheidung relativ eindeutig auf die 400er. Weil: Verzerrt find ich die 81er schöner, aber clean fand ich heut die 85er scho viel schöner vom Klang her. So schööööön warm :D

Mfg, chris
 
Eigenschaft
 
Ohne dich angreifen zu wollen aber... was willst du uns damit sagen? Wenn du die Klampfen doch angespielt hast, musst du doch selbst wissen ,was dir besser gefällt.. Dass der 85 weniger aggressiv klingt ist ja kein Geheimnis mehr.
 
hast du richtig erkannt, mir ist er zu warm, daher hab ich meinen 85er gegen einen 81er getauscht, der hoffentlich morgen bei mir eintrifft.
 
Ich hatte heut beim Klampfen anspielen so des Gefühl dass die 81er aggressiver klingen, die 85 dafür wärmer und basslastiger. Seht ihr des genauso?

das liegt hauptsächlich daran, dass der 85er höchstwahrscheinlich am hals sitzt und der 81er am steg.

am hals sind die bassanteile (der saitenschwingung) eben größer. dort klingt jeder PU "bassiger" als am steg.
 
Wenn du einen schärferen sound haben willst kannst du das mit dem81er machen oder mit dem 60er der is ein bisscehn"wärmer" als der 81er aber nicht so "warm" wie der 85
 
daher wäre dringend zu empfehlen das du auch mal die viper mit 81er am hals antestest, denn natürlich klingt er am hals "dumpfer" als an der bridge, aber dennoch etwas "offener" als ein 85er. mir gefällt der 81er besser als der 85er.
 
ODer du testest noch eine EClipse die hat den 60er am Hals
 
Danke schonmal für die Antworten.
Eine mit 2 81ern werd ich des nächste mal anspielen, war nur diesmal grad keine da, va keine Viper 1000.

Nuja, näheres werd ich dann beim nächsten ma im Klampfengeschäft erfahren :p
 
Die EMG 81 am Hals gefällt mir irgendwie nicht so, zumindest clean nicht. Er spricht irgendwie nicht so direkt an wie der 60er am Hals.
 
wie klingt eigentlich nen 85er an der bridge hat das schonmal jemd getestet... wiel dann wär es ja auch mal sinnvoll übder nen 85er an der brücke und nen 60er am steg ganz sinvoll
 
As I lay dyinfg spiel 2 mal 85er!
MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben