Unterschied zw. EMG 81 / 85

von CBJ, 17.04.07.

  1. CBJ

    CBJ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.06
    Zuletzt hier:
    6.08.09
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.07   #1
    Tachchen!

    Weiß jemand den Unterschied zwischen 81er EMGs und 85 EMGs?
    Ich hatte heut beim Klampfen anspielen so des Gefühl dass die 81er aggressiver klingen, die 85 dafür wärmer und basslastiger. Seht ihr des genauso?

    Grund der Frage: ich wusste bis heute nich ob ich eher zu ner LTD Viper 400 oder 1000 tendiere. Aber nachdem ich heut erfahren hab, dass in der 1000er nur zwei 81er EMGs drin sind, statt ein 81er und ein 85er wie in der 400er, fällt die Entscheidung relativ eindeutig auf die 400er. Weil: Verzerrt find ich die 81er schöner, aber clean fand ich heut die 85er scho viel schöner vom Klang her. So schööööön warm :D

    Mfg, chris
     
  2. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 17.04.07   #2
    Ohne dich angreifen zu wollen aber... was willst du uns damit sagen? Wenn du die Klampfen doch angespielt hast, musst du doch selbst wissen ,was dir besser gefällt.. Dass der 85 weniger aggressiv klingt ist ja kein Geheimnis mehr.
     
  3. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 17.04.07   #3
    hast du richtig erkannt, mir ist er zu warm, daher hab ich meinen 85er gegen einen 81er getauscht, der hoffentlich morgen bei mir eintrifft.
     
  4. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 18.04.07   #4
    das liegt hauptsächlich daran, dass der 85er höchstwahrscheinlich am hals sitzt und der 81er am steg.

    am hals sind die bassanteile (der saitenschwingung) eben größer. dort klingt jeder PU "bassiger" als am steg.
     
  5. Martinho the Met

    Martinho the Met Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.06
    Zuletzt hier:
    9.10.08
    Beiträge:
    1.007
    Ort:
    Schliengen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    178
    Erstellt: 18.04.07   #5
    Wenn du einen schärferen sound haben willst kannst du das mit dem81er machen oder mit dem 60er der is ein bisscehn"wärmer" als der 81er aber nicht so "warm" wie der 85
     
  6. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 18.04.07   #6
    daher wäre dringend zu empfehlen das du auch mal die viper mit 81er am hals antestest, denn natürlich klingt er am hals "dumpfer" als an der bridge, aber dennoch etwas "offener" als ein 85er. mir gefällt der 81er besser als der 85er.
     
  7. Martinho the Met

    Martinho the Met Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.06
    Zuletzt hier:
    9.10.08
    Beiträge:
    1.007
    Ort:
    Schliengen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    178
    Erstellt: 18.04.07   #7
    ODer du testest noch eine EClipse die hat den 60er am Hals
     
  8. CBJ

    CBJ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.06
    Zuletzt hier:
    6.08.09
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.07   #8
    Danke schonmal für die Antworten.
    Eine mit 2 81ern werd ich des nächste mal anspielen, war nur diesmal grad keine da, va keine Viper 1000.

    Nuja, näheres werd ich dann beim nächsten ma im Klampfengeschäft erfahren :p
     
  9. Dark Path

    Dark Path Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Zuletzt hier:
    9.08.13
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.07   #9
    Die EMG 81 am Hals gefällt mir irgendwie nicht so, zumindest clean nicht. Er spricht irgendwie nicht so direkt an wie der 60er am Hals.
     
  10. Blissi

    Blissi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.05
    Zuletzt hier:
    30.03.16
    Beiträge:
    596
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    150
    Erstellt: 20.04.07   #10
    wie klingt eigentlich nen 85er an der bridge hat das schonmal jemd getestet... wiel dann wär es ja auch mal sinnvoll übder nen 85er an der brücke und nen 60er am steg ganz sinvoll
     
  11. Alex_Praise

    Alex_Praise Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    4.06.09
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    109
    Erstellt: 20.04.07   #11
    As I lay dyinfg spiel 2 mal 85er!
    MfG
     
Die Seite wird geladen...

mapping