EMG 81 85 Verkabelung

  • Ersteller herrkleinert
  • Erstellt am
also ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und gesehen dass in meine gitarre sehr sehr schlecht zwei 9v batterien passen. kann ich da einfach ein weing holz herausfeilen oder fräßen? verändere ich damit den ton ?
 
wieso willste 2 9V batterien drinnen haben, 1 reicht^^ und erdung bei aktiven emgs brauchste nich ;)
 
achso man brauch für beide pickups nur eine batterie. :D sorry dann war die frage blöd.
 
ja aber eine frage is noch nich beantwortet warum brauch man neue tone-potis oder warum sin da welle dabei? versteh ich net so ganz.
 
*nachschau* bei den aktiven emgs regelt der tone ein 25k poti bei den passiven übernimmt das ein 500k poti

und, ja, potis sind dabei, und sind für die standart-schaltung (1 vol + 1 tone) vorgelötet, also der kondensator is dran zwischen den beiden, und die beiden untereinander sind geerdet, du musst dann nurnoch die pus, batterie und ausgang dranlöten, und schon gehts.
 
och gott ich glaub des bekomm ich nie gebacken^^ das heißt ich muss auch die alten potis rausmachen muss ich da auch die abedckung zum regeln abmachen? un meine tonepotis sin so 2 runde silberne dinger^^ ich hab keine ahnung wie ich die rausbekomm un da sin die kabel draufgelötet. ja ich weis ich hab überhaupt keine ahnung :D aber bitte helft mir ich brauch unbedingt welche xD
 
hast du die emgs schon?

die potis (potentiometer, drehwiderstände) sind die silbernen dinger, die man drehen kann^^ innen is ne kohleschicht bahn, und ne graphitspitze am regler (so hab ichs in der schule gelernt, ka obs stimmt) und jenachdem, wie lang der weg des stromes ist, den er auf der kohleschichtbahn zurücklegen muss, desto höher ist der widerstand. und ja, die potis sollten raus, sie werden am body, unter den knobs (die man einfach abziehen kann) mit einer mutter befestigtis ganz einfach, die kabel solltest du auch alle ablöten (oder abschneiden, wennst se nichmehr brauchst), und dann kommt die neue elektronik rein :)

(ich hätt doch ein tutorial machen sollen, wieso hat dann mein dad die sch**** kamera genommen -.-)
 
ohhh man ein tutorial wär so super :D weil ich blöick da nich durach. also weil ich hab das problem das ich nur einen tone-poti hab un einen volume-poti, un die einzige gute anleitung die ich gefunden habe war für 4 potis und da ich selbst auf meine bildern nichts wieder erkennen kann musst du mir helfen^^ ich hab jetzt ma 2 Bilder dazu. un jetzt hab ich wieder gelesen das man sogar ne andere buchse reinmachen muss^^ ich mein das ist leicht aber naja ich habs halt noch nie gemacht. :)
 

Anhänge

  • DSC00134.JPG
    DSC00134.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 170
  • DSC00137.JPG
    DSC00137.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 147
Wie wär den die Idee, wenn du dir die PUs einbaun lässt?? Von einem Musikladen oder evtl. einem Bekannten?
 
ich mein das wär natürlic ne alnternative aber ich will die dinger selbst einbauen. und nen freund hab ich bereits der mir hilft allerdings hat der auch nich so die ahnung aber vom handwerklichengeschickt müsste ders aufjeden fall können :D
 
nagut :) bei mir wars auch nicht anders.. erstmal Lötkolben an und dann schaun wies geht.

ich wünsche dir viel Spaß und Glück, dass es danach auch funktioniert =)

Falls du fragen zur Schaltung oder so hast kannst du sie ja hier stellen, oder mich direkt fragen!
 
Folgender Zwischenstand: Momentan sieht es so aus, dass ich die PUs wählen (Neck - Neck+Bridge - Bridge) und das Volume-Poti benutzen kann. Doch das Tone-Poti "funktioniert" immer noch nicht...
So habe ich gerade alles verkabelt:

- Neck PU an 6. und 7. Kontakt des Schalters (ich habe den Lötfahnen der Einfachheit halber jetzt einfach Zahlen von 1 bis 8 gegeben - Ansicht, wie auf dem Bild weiter unter, von links nach rechts), Erde auf Volume-Poti gelötet

- Bridge PU an 2. und 3. Kontakt des Schalters, Erde auf Volume-Poti gelötet

- Schalter geerdet auf Volume-Poti

- Kabel vom 4. und 5. Kontakt des Schalters auf obere Lötfahne des Volume-Potis

- Kabel von mittlerer Lötfahne des Volume-Potis zur Buchse (wie in der EMG-Anleitung beschrieben, viertes Diagramm)

- untere Lötfahne ist mit Potigehäuse verlötet, von da aus geht ein Kabel zur oberen Lötfahne des Tone-Potis

- obere Lötfahne des Tone-Potis ist nicht (mehr) mit dem Poti verlötet, von da aus geht ein Kabel zur Buchse

- Kondensator ist mit mittlerer Lötfahne und Gehäuse des Tone-Potis verbunden, untere Lötfahne ist frei

- der Vollständigkeit halber: die roten Kabel sind mit dem Batterieclip und selbiger mit einem schwarzen Kabel und der Buchse verbunden (nicht wirklich auf dem Bild zu sehen).

Ich denke (hoffe), dass ich den Schalter richtig verlötet habe - so waren zumindest die vorherigen PUs mit ihm verbunden.

Also ich habs genauso gelötet, wie du, und bei mir funktionierts wunderbar.... hab mir das bild als vorlage genommen.... bin nämlich auch fast durchgedreht, mit dem schalter, wo die 8 lötfähnchen alle in der selben richtung sind....^^;)
 
Hallo, ich weiß das Thema ist schon sehr alt, aber ich weiß nicht wo ich mich sonst wenden soll.
Meine Frage wäre,nämlich wie ihr gemerkt habt dass alles richtig verlötet wurde?
Ich hab das Emg Zakk Wilde Set in meine Ibanez Rg 321 eingebaut. Tone poti und Volume Poti funktionieren. Ich krieg auch schon einen sauberen Sound raus. Aber das merkwürdige ist, dass ich zwischen 4 Positionen herumschalten kann. Sollten es nicht nur 3 sein???Ich finde es auch merkwürdig, wenn man z.b die Gitarre auf dem Schoß liegen hat, dass wenn der Schalter ganz rechts ist (also da wo eigentlich bridge Pickup zu hören sollte),keine Funktion hat. Sondern nur die ersten 4(also von links nach rechts).
Wie ist es bei euch????Hab ich was falsch gemacht???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben