Unterschied zw. Gitarrenkabel und Boxenkabel?

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
972
Kekse
6.791
Ort
Thüringen
Hallo verzeiht die einfache Frage. Warum kann(soll) ich ein Gitarrenkabel nicht für eine Box und umgekehrt verwenden? Ich habe bisher immer (ist ja noch nicht lange) Gitarrenkabel an der Box gehabt...geht da was kaputt?
Herzlichst Thomas
 
Eigenschaft
 
Ehm nun ja...
das Gitarrenkabel hat einen sehr dünnen Querschnitt... und da die Lautsprecher vieeel Leistung vom Amp vertragen muss diese auch irgendwie von dem Top zur Box kommen d.h. um diese große Leistung zu "transportieren" brauchste dickere Leitungen! desswegen diese Lautsprecherkabel,
das ist so als würde die Feuerwehr versuchen ein haus mit nem Gartenschlauch zu löschen... :D
oder du hast ein Auto mit 400 PS aber nur einen 3 cm breiten Auspuff ^^ und wenn die erzeugte Leistung nicht durch kann, wird sie sich einen Weg suchen d.h. es zerfetzt dein Auspuffrohr in dem fall dein Instrumentenkabel

Also wenn du nicht willst das dein Amp flöten geht (weil Verstärker schieben eine Leistung raus und wenn die nirgendswo hin kann, wird sie in verlustleistung umgeformt, oder in der Wicklung vom Ausgangsübertragers verbruzzelt (Röhrenamp) d.h. du brauchst für deine Täglichen Spiegeleier keinen Herd mehr...)


Also kauf dir ein Lautsprecherkabel! Sonst kostet es dich irgendwann mal einen neuen Verstärker! :cool:


lg Thomas
 
Herzlichen Dank, die bildhafte Darstellung war gut. Also Boxenkabel kaufen...
Herzlichst Thomas
 
Hi Thomas!
ja würde ich dir echt ans Herz legen, es kann gut gehen aber... wenn du pech hast kann dein Amp sterben!

lg Thomas :D

PS: danke für die Bewertung da hilft man doch gerne! :cool:
 
war doch verdient...Wenn ich eine vernünftige Antwort bekomme, gibt es eine Berwertung. Logisch oder?
Herzlichst Thomas
 
Also Boxenkabel kaufen...
Nicht unbedingt. Wenn Du
  1. zwei Mono-Klinkenstecker (6.3 mm) in Deinem Fundus hast sowie
  2. ein paar Meter Stromkabel (mind. 1,5 mm2 Querschnitt) und
  3. zuverlässig mit einem Lötkolben umzugehen verstehst,
dann funktioniert es auch auf diese Art. ;)
 
ja, ja schon klar...
 
[*]ein paar Meter Stromkabel (mind. 1,5 mm2 Querschnitt)

Davon rate ich ab. Stromkabel sind zwar preiswert, aber das hat seinen Grund: Da Kupfer teuer ist, wird das Material "gestreckt" d.h. es kommt vermehrt zu Lufteinschlüssen. Für die Anwendung als Stromkabel ist das egal, für Audio-Anwendungen aufgrund der völlig anderen Materialdichte und damit zweifelhafter Widerstandswerte ist das jedoch nicht zu empfehlen.
 
Davon rate ich ab. Stromkabel sind zwar preiswert, aber das hat seinen Grund: Da Kupfer teuer ist, wird das Material "gestreckt" d.h. es kommt vermehrt zu Lufteinschlüssen. Für die Anwendung als Stromkabel ist das egal, für Audio-Anwendungen aufgrund der völlig anderen Materialdichte und damit zweifelhafter Widerstandswerte ist das jedoch nicht zu empfehlen.
Ob es einen meßbaren Unterschied gibt - mag sein. Dazu kann ich nichts sagen; ich habe seit Jahren mit einem (stinknormalem) H07RN-F 2 x 1.5mm² gute Erfahrungen gemacht - ein Überbleibsel von einem defekten Staubsauger ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben