Unterschied zwischen 6L6 GC und EL 34 Endstufenröhren.

da hört man ja schon nen deutlichen unterschied. und da es ja viele amps gibt, die damit werben, leicht zwischen el34 und 6l6 wechseln zu können, müsste doch irgendetwas dran sein.
Mein Laney VH100R hat z.b. auch nen bias-schalter für so einen switch.

Das ist kein Wunder, dass das grob unterschiedlich klingt, weil nur das BIAS umgeschaltet wird und sonst nichts. Die Anpassung stimmt dann bei einem Röhrentyp einfach überhaupt nicht und daher klingt das anders.

Rest siehe oben - ich hab das alles schon dargelegt...

MfG Stephan
 
und da es ja viele amps gibt, die damit werben, leicht zwischen el34 und 6l6 wechseln zu können, müsste doch irgendetwas dran sein.
verkauft sich gut, rechtfertigt also einen deutlich höheren Listenpreis als er zum produzieren teurer würde (das sind n paar cent), und maximiert damit die gewinnspanne - das steckt dahinter! :)

es wird ja in autos auch nicht nur technisch sinnvolles verbaut... ;)
 
Und klingt anders :) Durchaus sinnvoll.
 
Ich habe 2 Amps mit je einem Paar EL34.


Einen Engl Straight und einen Randall RH50T.


Der Engl klingt in meinen Ohren immer wärmer, mittiger als der Randall.
Auch dann, wenn ich mit dem selben Peadal oder Preamp je in den Loop-Return gehe.

Von daher neige ich sehr dazu, OneStone recht zu geben: beide Röhren klingen gleich, sofern die Endstufenschaltung
entsprechend angepasst ist.
Oder anders: Klangunterschiede kommen durch die Endstufenschaltung, nicht durch die Röhren an sich.
Das ist aber eher Mutmaßung und jedenfalls nicht mein "superduper-halbwissendes" technisches Knowhow (denn techn. Knohow haben andere Poster deutlich mehr).

Ist ein Amp eben nicht ideal angepasst (z.B. Amps, bei denen man zw. 6L6 und EL34 umschaltzen kann), dann klingen EL34
oft einen Tick aggressiver durch mehr obere Mitten und weniger, aber tighteren Bass, wärend 6L6 dann oft mehr Bass haben, der aber etwas weicher klingt.
Wobei ich von nicht übersteuerten Endstufenröhren rede.
Wie es klingt, wenn die Endstufen übersteuern, kann ich nicht beurteilen, und halte es auch nicht für
praxisrelevant, da ein Paar 6L6 oder EL34 bei Übersteuerung Ohrenbluten erzeugen, sofern der Speaker halbwegs Wirkungsgrad hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich hier so reinplatze, aber ich geh nachher mal meinen Laney AOR50 ProTube neue Röhren spendieren,

deshalb kurze Frage

JJ oder Valve Art EL34, diese zwei fabrikate stehen mir hier in Makedonien zur Verfügung.

Andere Idee, 6L6 anstatt EL34, machbar?
Beim VH100 hab ich ja nen switch der an sich nur ne Spannung ändert bzw Anpasst, beim AOR nicht.

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben