Unterschied zwischen (Dunlop) Nylon pleks und (Dunlop) Tortex pleks?

  • Ersteller Muffinalive
  • Erstellt am
M
Muffinalive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
18.09.08
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
NRW
Was ist der Unterschied zwischen (Dunlop) Nylon pleks und (Dunlop) Tortex pleks?:confused:
Und wek´lche Vorteile und Nachteile gibt es?
 
Eigenschaft
 
Die Tortex sind super! Zeichnen sich durch so eine besondere Beschichtung aus, die wirklich sehr angenehm ist und mehr Halt gibt als diese glatten Nylonpleks. Einfach mal beide ausprobieren!
 
Jo die Tortex sind echt Klasse.
Die Nylon nehm ich meistens nur für Akustik.
 
Tortex sind super. Nutzen sich bemerkenswert langsam ab und wie gesagt, liegen gut in der Hand

ich bevorzuge übrigens die Sharp-Form, aber das jetzt nur so nebenbei :)
 
Ok,das ist ziemlich eindeutig
Hab auch en paar Tortex un muss sagen das sie sich im gegensatzt zu Pickboy pleks wirklich langsam abnutzen.Wollte mir aber dünnere kaufen.Meine jetztigen sind 0.88 und das ist mir was zu hart.
Was habt ihr den so für ne stärke?
 
die grünen. sind glaub ich die 0,88er
mein Bruder spielt die hellblauen, welche 1mm sein müssten
und mein Gitarrist (bin Bassist in Band) spielt glaub ich auch die 0,88er.. oder die gelben, eins schwächer, ich glaub 0,75
aufm Bass spiel ich die gelben und zwar in Triangle-Form :)
 
Die schwarzen 0.60er sind auch nicht schlecht...
 
Auf der Westerngitarre spiel ich die Orangnen (0,6) und auf der E-Gitarre die Grünen (0,88).

Aber hier können noch 10 Leute schreiben, dass ihnen die Pleks gefallen.. du solltest sie selbst testen.
An deiner Stelle würde ich einfach mal alle Stärken durchprobieren, dann findest du bestimmt eine, die du für richtig empfindest! ^^
 
Ich probiere zzt. rum, was die Stärke betrifft. Hab jetzt die 1, 14, die, weil sie so dick sind, wirklich klasse in der Hand liegen; andererseits allerdings erfordern sie einiges an Feingefühl, was aber letztlich auch keine schlechte Sache ist, da das Plektrumspiel so verbessert wird. Demnächst werd ich die 1, 0 und 0, 88 versuchen.
 
Ok,das ist ziemlich eindeutig
...

Das ist doch egal. Wenn du meinst, dass die Nylons besser klingen und/oder sich besser spielen lassen, dann nehme ruhig die. Die 0.73er Nylons habe ich mehrere Jahre gespielt.
Ob Nylon oder Tortex, beide sind Standardpleks für die E-Gitarre.

... Zeichnen sich durch so eine besondere Beschichtung aus, die wirklich sehr angenehm ist und mehr Halt gibt als diese glatten Nylonpleks. ...

Äh, nö. Die Nylons sind nicht glatt, sondern haben Noppen und einen vorstehenden Schriftzug. Mehr Halt gaben mir die Nylons, bei schwitzigen Händen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben