Gibts Pleks die net so schnell abgenutzt sind?

  • Ersteller Ataca del Rasha
  • Erstellt am
Mal so als kleine Frage am Rand:
Ich nehme mal an, dass Metall- und SteinPleks für die Saiten nicht grade gut sind, oder?
Zumindest habe ich sowas gehört und erscheint auch irgendwie logisch...
Aber inwiefern werden die Saiten dadurch angegriffen? Und ist das wirklich ein Bemerkenswerter Unterschied?
 
Tortex , 1,12 oder so ? Die hab ich, sind diese schwarzen mit der Schildkröte , die nutzen sich ganz ganz langsam ab, hab mir 22 Stück letztes Jahr am Weihnachten bestellt und spiel sie immer noch, ich hab mir zwischenzeitlich 0,8er geholt die nutzen sich sau schnell ab.
 
Was?

Ich spiele meine Plecs nicht bis sie hinüber sind, sondern bis ich sie nicht mehr finden kann. Ne, ehrlich, hab noch nie ein Plec zur absoluten Zerstörung gebracht. Wie gesagt, dann habe ich lieber gleich mehrere.

Aber nimm mal ne Nummer stärker. *g*

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Ettin schrieb:
Mal so als kleine Frage am Rand:
Ich nehme mal an, dass Metall- und SteinPleks für die Saiten nicht grade gut sind, oder?
Zumindest habe ich sowas gehört und erscheint auch irgendwie logisch...
Aber inwiefern werden die Saiten dadurch angegriffen? Und ist das wirklich ein Bemerkenswerter Unterschied?

wie lang willst du denn die saiten drauf lassen? ich spiele mit dem 0,6 mm titanium jetzt seit ca. 3-4 monaten beinahe täglich zwischen 15min und 3stunden auf 2 gitarren. die saiten werden mehr durch den handschweis angegriffen, als durch das plek zerstört.
 
blueblues schrieb:
wie lang willst du denn die saiten drauf lassen? ich spiele mit dem 0,6 mm titanium jetzt seit ca. 3-4 monaten beinahe täglich zwischen 15min und 3stunden auf 2 gitarren. die saiten werden mehr durch den handschweis angegriffen, als durch das plek zerstört.

Ich lasse meine Saiten immer so 3 Monate drauf, dann wechsel ich sie nach und nach aus. Spiele auch so im Schnitt ne Stunde am Tag...
Also kann ich problemlos Metallpleks verwenden? Guuuuuuut ;)
Da könnte ich schon ein wenig Geld sparen
 
Tonic schrieb:
Wie sieht denn bei dir das abnutzen aus?

Ich hab immernoch mein 30 Cent billig Plastik Plek von vor über einem Jahr. Sind schon Bisspuhren drin und ein bischen braun vom Schweiß, paar kleine Ecken sind auch drin aber wen stört das? mich nicht....spielt sich imemrnoch genau so gut.


Finde die Sache mit den Pleks wird total überzogen.....Sich jede 2 Wochen neue Packung kaufen und für jedes Lied ein anderes, dann wenn eine kleine Kerbe an irgendeiner Ecke ist (im Bruchteil eines Millimeters) direkt wegtun und neues kaufen.....:screwy:

1 Jahr???
Sorry, von sowas halte ich nix. Ich verwende eigentlich 2 Arten von Picks. Dunlop Jazz III Tortex und Fade Custom ToneToys Picks (351 Form, heavy, eigentlich 1:1 wie die Fender heavy). Meist bestelle ich je 100-200 Stück. Ich halt Picks für EXTREM wichtig, genauso wichtig für den Ton wie Gitarre & Amp.
Mein Gott, Picks sind billig. Ist es nicht mehr optimal, weg damit, who cares?
 
aguitar schrieb:
1 Jahr???
Ich verwende eigentlich 2 Arten von Picks. Dunlop Jazz III Tortex...

imho die besten pleks ,die ich je gespielt habe!
mit denen ist man einfach verdammt schnell,die abnutzung ist gering und das spielgefühl is der hammer! :great:
 
ich spiel seit 2 jahren die 1,5mm dunlop gator grip.
hab 2 stück, die ich eben die ganzen 2 jahre im harten einsatz spiele.
hab mir irgendwann mal welche dazu gekauft, aber noch nich angerührt solang ich die anderen spiel und nicht verliere. alles dünnere ist mir zu wabbelig.
wie gesagt, die halten bei mir, sind dick genug und nich so glatt, was ich überhaupt nicht abhaben kann bei plektren. die dinger sind mit so nem mehlartigen zeugs überzogen.(weiss der geier was das ist :confused: ) jedenfalls wandelt sich das nach kurzem spielen vom schweiss um und gibt eine rauhe, ruschfeste oberfläche.
es kommt auch natürlich immer auf den musikstil und die technik an, einige spielen dünn andere dick.
ich spiel dick, weil ich damit viel agiler und schneller spielen kann, was gerade beim (speed- und trash-)metal wichtig ist.
jedoch nicht nur da - bei flamenco zeugs bin ich mit dünnen zeugs auch aufgeschmissen, von daher: keine andere wahl für mich.:great:
letzten endes ist die plektrumwahl reine geschmackssache, genauso wie die soundeinstellungen. probier ein paar aus und bleib dann irgendwann mal bei bestimmten, die DIR persönlich gefallen.
bei metal kann ich dir jedoch raten: MINDESTENS 1mm
(was imho aber zu wabbelig ist-->langsam)
 
Dunlop Nylon halten ewig, wenn man sich mit dem Spielgefühl auseinandersetzen kann.
 
Also ich spiele auch die Dunlop Nylons (0.73er) und PickBoy Carbon Edge

verliere die teile sooo schnell.. die haben gar keine chance abzunutzen
 
aguitar schrieb:
1 Jahr???
Sorry, von sowas halte ich nix. Ich verwende eigentlich 2 Arten von Picks. Dunlop Jazz III Tortex und Fade Custom ToneToys Picks (351 Form, heavy, eigentlich 1:1 wie die Fender heavy). Meist bestelle ich je 100-200 Stück. Ich halt Picks für EXTREM wichtig, genauso wichtig für den Ton wie Gitarre & Amp.
Mein Gott, Picks sind billig. Ist es nicht mehr optimal, weg damit, who cares?

jo 100 bis 200 Stück kann man sich ja an die Wand kleben oder so. Hab vor über nem Jahr nen 5er Pack gekauft für 2 Euro und hab bisher mit 3 davon etwas mehr gespielt und das was mir am besten gefallen hat benutze ich immernoch so siehts aus. Die anderen brauche ich nicht und ich komme garnicht auf die Idee mir neue zu kaufen
 
aguitar schrieb:
genauso wichtig für den Ton wie Gitarre & Amp.

naja das is wieder das andere extrem
sie haben einen stellenwert, aber SO extrem dann doch nich
 
Genauso relevant wie der Satz: Der Ton kommt aus den Fingern...
Da gibt`s lustige Leute die sich MM & Mesas kaufen und dann mit einen großen Triangle Pick (oder was weiß ich womit) ihre Seiten bearbeiten und sich wundern warum der Petrucci Ton immernoch nicht steht...
 
Ich spiele mit zwei Dunlop USA Nylon's mit je 1mm
Die halten bei mir schon seit ein ganzen weile... (min 6 Monate) und haben nur gebrauchsspuren, weil ich öfters daran knabbere (liegen direkt neben meinem PC und ich habe in letzter Zeit öfters bei ebay Auktionen den kürzeren gezogen :evil: )

Habe in letzter Zeit ziemlich viele Pleks durchprobiert und diese haben mir am besten gefallen (bzw. geschmeckt)... habe auch noch zwei Dunlop USA Jazz II rumliegen. Die haben auch noch nie sowas wie gebrauchsspuren gezeigt.
 
Also Death Metal mit unter 1mm zu spielen stell ich mir lustig vor. Für schnelle Sachen würd ich mindestens 1,5mm nehmen, da sind die GatorGrip recht gut. Ich bin mit 2mm Stubbies zufrieden, da verbiegt sich nichts und die halten auch gut eine Woche :)

Die sind auch nicht so groß sondern liegen perfekt in der Hand, man hat mit denen einfach gute Kontrolle, und ausserdem gibt es sie noch als 3mm für die ganz Harten.

Mfg Röhre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben