Unterschied zwischen E- und A-Gitarrengurt???

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hi,

ich war heut mal in einem Onlineshop für Gitarrengurte ( www.gitarrengurte.de )und hab mich da ein bisserl umgeschaut. Da gabs tausend Rubriken ( Countrygurt, Metaler gurt... ;)) und auch eine "Akustikgurt" rubrik. In der waren ganze 5 gurte :eek:!

Da das ja eine riesiges Angebot an Akustkgurten is, hab ich mir über legt, da vieleicht nen E-Gurt zu bestellen.

Gibt es einen Unterschied zwischen E- und A-Gitarrengurt :gruebel:

Würd mich über Antworten freuen
 
Eigenschaft
 
Hoi,
nicht wirklich. Wo willst du denn den Gurt anbringen?
Wenn Deine A-Gitarre einem 2. Gurtpin am Halsansatz hat, dann ist die Anbringung ja genauso wie bei einer E-Gitarre.
Du kannst den Gurt aber auch an der Kopfplatte befestigen, dann hängt die Gitarre mMn etwas besser. Dazu wird dann eine Schnur hinter dem Steg am Kopf befestigt.
Meistens ist das so etwas wie ein Schnürsenkel. D.h. selbst wenn Du einen Gurt ohne mitgelieferte Schnur nehmen würdest, könntest Du einfach einen extra Schnürsenkel nehmen.
Dass die Schnur fest am A-Gurt vernäht ist kenne ich nicht, d.h. da ist am Ende schon immer noch ein Loch gestanzt und Du kannst die Schnur entfernen, wenn Du 2 Gurtpins hast.

Hier siehst Du den "Schnürsenkel" der bei viele Gurten mitgeliefert wird, aber eben entfernbar ist.
Fender Gitarrengurt





... und auch eine "Akustikgurt" rubrik. In der waren ganze 5 gurte :eek:!
Ach das sind so Spezialteile, da brauchst Du dann keinen Schnürsenkel, weil das dort über eine Gurtschlaufe geht und diese über Gürtelschnalle abnehmbar ist.
Hab ich ich echt noch nie bei jemand gesehen ...

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi GEH,

wenn ich das jetzt richtg verstanden hab: Selbst, wenn eine meiner A-Gitarren keinen 2. Gurtpin hat, kann ich einfach nen "normalen" Gurt bestellen und dan einfach einen Schnürsenkel dran binden?

Die meisten meiner Gitarren haben eh einen 2. Gurtpin, also dürfte das kein problem sein ;)


Danke für die schnelle antwort
 
wenn ich das jetzt richtg verstanden hab: Selbst, wenn eine meiner A-Gitarren keinen 2. Gurtpin hat, kann ich einfach nen "normalen" Gurt bestellen und dan einfach einen Schnürsenkel dran binden?
Ja, genau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben