Unterschied zwischen Jackson Dinky und Soloist

  • Ersteller Braucheneuegitarre
  • Erstellt am
B
Braucheneuegitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Registriert
20.06.18
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

was ist denn so der generelle Unterschied zwischen den Jackson Modellen Dinky und Soloist?
Wenn man sich z.B. die zwei hier ankukt:
https://www.thomann.de/de/jackson_js22_dinky_blk.htm
und
https://www.thomann.de/de/jackson_soloist_slx_fr_bk.htm
sehen die ja auf den ersten Blick sehr ähnlich aus. Die Korpusform ist im Prinzip identisch. Gut, die eine hat eine gewölbte Decke, die andere nicht. Aber man findet auch Dinkys ohne gewölbte Decke. Und ja, die eine hat einen lackierten Hals, die andere nicht, usw.
Aber so grundsätzlich sehen die sich wirklich zum verwechseln ähnlich.
 
Eigenschaft
 
andere PU´s vor allem
 
Hmm, steht doch in der Beschreibung?!

Jackson JS22 Dinky:
geschraubter Ahornhals
Tonabnehmer: 2 Jackson High Output Humbucker
2 Point Fulcrum Tremolo
Farbe: Satin Black
lt. Bilder Korpus mehr abgerundet

Jackson Soloist:
durchgehender Ahornhals
Tonabnehmer: Duncan Designed Alnico HB-103N (Hals) und High-output Ceramic HB-103B (Steg) Humbucker
Floyd Rose Special Double Locking 2-Point Tremolo
Farbe: Schwarz
lt. Bilder Korpus mehr kantig

Sind eben zwei verschiedene Modelle und haben optisch nur die Form gemeinsam.
Ich finde, so zum verwechseln sehen die sich gar nicht ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte nicht den Unterschied zwischen diesen beiden speziellen Gitarren.
Sondern den generellen Unterschied zwischen Dinky Soloist.
Es gibt sowohl Dinkys als auch Soloist Gitarren mit vielen unterschiedlichen Pickup-, Hals-, Decken-, und Sonstwaskonfigurationen.
Nach langem Suchen würde sich sicher eine Dinky finden, die in ihrer Konfiguration fast identisch mit einer Soloist ist. Was unterscheidet sie dann?

Auf der Jackson Website: https://www.jacksonguitars.com/gear/guitars
Kann man als Filter die Body Shape auswählen. Was ist der Unterschied dieser beiden Modelle?
Der generelle Unterschied der Bodies zwischen einer King V, Rhoads, Warrior, etc. ist sofort klar ersichtlich.
Den generellen Unterschied zwischen Dinky und Soloist sehe ich nicht.
 
Die Dinkys haben immer einen Schraubhals und der Korpus hat die 7/8 Größe eines typischen Strat-Korpus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Dinkys haben immer einen Schraubhals und der Kropus hat die 7/8 Größe eines typischen Strat-Korpus.

Ganz genauso sieht's aus.

Soloists haben full-size Strat-like Bodies mit neck-through Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alle klar, das wollte ich wissen. Danke
 
Nein, meine Wunschspezifikationen haben sich nicht geändert. Aber die sind schwer zu realisieren habe ich festgestellt.
Es gibt aber scohn Dinkys und Soloists die meinen Vorstellungen nahe kommen. Außerdem ich habe mich schon immer gefragt warum es zwei Serien mit fast identischer Form gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem ich habe mich schon immer gefragt warum es zwei Serien mit fast identischer Form gibt.

Im Prinzip gibt`s sogar 3: Zu Jackson gehört ja auch Charvel (Grover Jackson fertigte seine ersten, heute sehr gesuchten Gitarren unter diesem Label).
Im Gegensatz zur Soloist (durchgehender Hals) und zur Dinky (7/8-Korpus) verkörpert Charvel -abgesehen von seltenen Ausnahmen- den traditionellen Superstrat-Ansatz, d.h. Korpus wie Fender, also keine tiefer eingeschnittenen Cutaways, Schraubhals, Hälse mit nur 22 Bünden, usw.

Zu Deiner Frage: Das rechnet sich, jeder Interessent soll genau das Instrument finden, das perfekt zu ihm passt. Noch viel weiter auf die Spitze getrieben hat das Ibanez, da gibt es unzählige sehr ähnliche Baureihen und jede von ihnen umfasst diverse Modelle, dazu kommen jedes Jahr neue hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem ich habe mich schon immer gefragt warum es zwei Serien mit fast identischer Form gibt.
Es gab sogar noch mehr.
In den 90ern gab es noch die Fusion (Dinky mit 24,75" Mensur) und Stealth (Flacher Korpus) Superstratmodelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben erst diesen Thread entdeckt. Wollte noch schreiben, dass Korpus von Soloist und Dinky exakt gleich groß sind. Die Info, dass ein Dinky Korpus nur 7/8 so groß ist wie ein Soloist Korpus, ist daher nicht richtig. Und es stimmt demnach auch nicht, dass eine Soloist einen Korpus in Strat-Größe hat.

Der einzige Unterschied ist tatsächlich nur der durchgehende Hals bei der Soloist und der Schraubhals bei der Dinky. Und in 95% aller Fälle hat die Soloist einen lackierten Hals und die Dinky einen unlackierten.

Die Sache mit den 7/8 ist folgende: Dinky- und Soloist-Korpus sind nur ca. 7/8 so groß wie ein Strat-Korpus.

Links: Dinky / Rechts: Soloist
dinky soloist.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Natürlich, hatte ich aber auch nicht anders geschrieben. Bezugsgröße ist IMMER die Strat. Auch Superstrats leiten sich bekanntlich von der Strat ab. Und die auffälligsten Unterschiede sind eben, dass eine Soloist einen durchgehenden Hals hat und der Korpus der Dinky bei 7/8 liegt. Ich hatte gerade nicht geschrieben, dass der Korpus der Dinky 7/8 derjenigen einer Solist ausmacht. Alles klar?
 
Aber andere hatten es anders geschrieben :D
Sorry, ich hatte Deine Antwort missverstanden. Es war nicht so eindeutig beschrieben, fand ich. Aber nach dem zweiten Mal Lesen isses klar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
laut dieser Website hat eine Dinky auch einen dünneren und schmaleren Hals als eine Soloist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben