Unterschied zwischen Trace Elliot GP12x und GP12smx

  • Ersteller SKBeast
  • Erstellt am
SKBeast
SKBeast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.16
Registriert
28.05.07
Beiträge
224
Kekse
160
Ort
Lünen - Dortmund
Kann mir den mal jemand erklären? Suche eigentlich einen GP12X. Vom GP12smx sind viel mehr auf dem Markt, und da hab ich mir die Frage gestellt..
 
Eigenschaft
 
Hi,

der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Preamp-Sektionen ist der, dass beim SMX eine Triode der eingebauten Röhre direkt am Eingang des Amps sitzt und deren Klang mit einer parallelen Transistoreingangsstufe gemischt werden kann. Außerdem besitzt der SMX zwei verschiedene, schaltbare Shapes, einmal den klassischen TE-shape (funky Richtung Badewanne) und einmal einen Shape, der die Mitten betont.

Beim GP12X werden beide Trioden der eingebauten Röhre als eine zuschaltbare Röhren- bzw. Röhrenverzerrerstufe hinter der Eingangssektion (Shape, Harmonic Emphasize und EQ) genutzt.
Er ist also den aktuellen Amps hinsichtlich der Ausstattung recht ähnlich.

Die GP12X-Serie wurde mW in der Zeit gebaut, bevor Trace Elliot um die Jahrtausendwende verkauft wurde. Deshalb wurden nicht allzuviele verkauft.
Die SMX-Serie gab es wohl einige Jahre (länger).

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben