Unterschiede beim Griffbrettradius <-> Empfindung Spielkomfort?

  • Ersteller papa2jaja
  • Erstellt am
Also der Hals hat vorn bummelig 42mm Breite und hinten 58, also knapp 40% mehr. Wenn die Bundstäbchen alle den gleichen Radius haben/hätten, wäre das längere (hintere) doch in der Mitte höher als das vordere.
Der Bunddraht muss bei gleicher Biegung für den ersten Bund kürzer sein als für alle darauffolgenden. Warum sollte da irgendwo irgendwas hochstehen. Eventuell hast Du beim Gitarrenbauer schon mal ein Bunddraht-Rack gesehen, in dem er die vorgelängten Stücke aufsteigend sortiert stehen hat.

Anderenfalls hast Du das, was gemeinhin "Compoud-Radius" genannt wird. Das ist ein aufsteigender Radius, der Richtung Brücke hin immer flacher wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
verstehe ich nicht.
Wenn das längere hintere Stäbchen (deine Grafik) in Bundmitte -sagen wir rd. 1mm- höher ist, als das kurze vorn, beide Kronen aber auf dem Holz aufliegen, müsste doch auch das Holz hinten (in Griffbrettmitte) höher sein als vorne. Oder stattdessen an den Kanten niedriger. Im ersten Fall würde die Bundstäbchenhöhe zur Unterkante Griffbrett betrachtet nach hinten ansteigen (Grafik) und auch nicht parallel zum Body verlaufen. Das könnte man kompensieren, wenn man den Hals um 1mm (am Sattel gemessen) nach vorne "kippt". Im zweiten Fall würde das Griffbrett nach hinten 1mm dünner werden müssen, damit die Dähte parallel zur Griffbrettunterkante und zum Body wären.

Der Bunddraht muss bei gleicher Biegung für den ersten Bund kürzer sein als für alle darauffolgenden. Warum sollte da irgendwo irgendwas hochstehen. Eventuell hast Du beim Gitarrenbauer schon mal ein Bunddraht-Rack gesehen, in dem er die vorgelängten Stücke aufsteigend sortiert stehen hat.

Anderenfalls hast Du das, was gemeinhin "Compoud-Radius" genannt wird. Das ist ein aufsteigender Radius, der Richtung Brücke hin immer flacher wird.
Wow, Compound-Radius, das kannte ich noch nicht. Damit ließe sich die Sache mit meinen Messingbundstäbchen erklären. Tks!
Mit dem "Hochstehen" ist gemeint, dass ein langes Bundstäbchen in Einbauposition auf den Tisch gestellt eben auch höher ist als ein kurzes. Das versuche ich im Holz irgendwo wiederzufinden.


Kleiner Nachtrag: Mit nach hinten weiter werdendem Radius (Compound) wird das von mir (noch) gesehene Problem gelöst. Der hintere, längere Draht wäre dann auf den Tisch gestellt genau so hoch wie der vordere.
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das längere hintere Stäbchen (deine Grafik) in Bundmitte -sagen wir rd. 1mm- höher ist, als das kurze vorn, beide Kronen aber auf dem Holz aufliegen, müsste doch auch das Holz hinten (in Griffbrettmitte) höher sein als vorne. Oder stattdessen an den Kanten niedriger. Im ersten Fall würde die Bundstäbchenhöhe zur Unterkante Griffbrett betrachtet nach hinten ansteigen (Grafik) und auch nicht parallel zum Body verlaufen. Das könnte man kompensieren, wenn man den Hals um 1mm (am Sattel gemessen) nach vorne "kippt". Im zweiten Fall würde das Griffbrett nach hinten 1mm dünner werden müssen, damit die Dähte parallel zur Griffbrettunterkante und zum Body wären.
ich weiss nicht, was du mit vorne und hinten meinst.

1.) das überdeutliche Prinzip sieht so aus:
rrradi.png

2.) hier ist eine maßstabsgetreue Skizze

radi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne ist 1.Bund, hinten ist letzter Bund.
ich weiss nicht, was du mit vorne und hinten meinst.


2.) hier ist eine maßstabsgetreue Skizze

Anhang anzeigen 877978
Genau so wie auf deiner Skizze meine ich es.
radius.jpg

Von vorne nach hinten nimmt die Höhe zu, wenn der Radius konstant ist.
1. Möglichkeit: Man denkt sich nichts dabei und läßt es so.
2. Möglichkeit: Man montiert den Hals in einem Winkel, so dass die obere Linie auf dem Bild parallel zum Body verläuft, der Hals also kopfseitig 0,5mm* höher herauskommt.
3. Möglichkeit: Man fertigt das Griffbrett so,dass es hinten 0,5mm* dünner ist.

* = richtig gut sind alle 3 Möglichkeiten nicht, da die Enden der Bundstäbchen alle in der Flucht liegen (mittlere Linie) und der Höhenzuwachs in der Bundmitte am stärksten ist. Weil Korrekturen auch das verändern, habe ich willkürlich die Hälfte von 1mm angesetzt.

Radius konstant = ansteigende Höhe
Höhe konstant = weiter werdender Radius. Alle 3 Linien verlaufen exakt parallel. (Compound)

Also die Sache mit dem Compound-Radius war mir jetzt eine Tüte Kekse wert. Zumal ich auch glaube, das verstanden zu haben.
Hoffentlich stimmt´s. :giggle:
 
ich glaube, jetzt weiss ich was du meinst.
das griffbrett verläuft nicht parallel zum korpus, ich vermute, darauf spielst du an.

der hals meiner tele ist am 1. bund rund 10 mm dünner als am 21. bund. das ist jenseits der unterschiede, um die es hier geht.

google mal nach dem begriff halswinkel bei einer gitarre:
die dimensionen vom hals, der winkel, in dem die halstasche gefräst ist, die höhe der saitenreiter und vieles mehr spielen alle eine rolle. der winkel zwischen body und hals ist da eher unwichtig.
was man will - grob gesagt - ist, dass die saiten parallel zum griffbrett verlaufen und auf der richtigen höhe bei den saitenreitern ankommen.

da ist der sehr kleine unterschied durch den griffbrett-radius und die halsbreite leicht zu kompensieren.

halswinkel.pnghalswinkel3.pnghalswinkel4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben