Unterschiede der Kronos x und 2

T
The normal one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
12.11.17
Beiträge
24
Kekse
0
Moin, ich weiß klingt zwar bescheuert das ich Frage stelle, aber was sind die Unterschiede zwischen der x und der kronos 2 ?? Lohnt sich das oder reicht die x ? Würde die halt in die 73 Tastatur da mir die 61 zu klein und keine gewichteten Tasten hat die 88 wieder rum ist denk ich zu groß fürs Auto ist.

Seit nicht zu hart zu mir, da diese Frage zich mal gestellt würde denk ich mal.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Threads möchtest du denn noch eröffnen?:rolleyes:

Findet man mit einer kurzen Google Recherche. Der Kronos X war das erste Update mit mehr Speicherplatz. Dann kam der 2015. Dann der Kronos 2. Den ersten Kronos kann man auch zum X aufrüsten.

So breit sind 15 Tasten nicht. Aber auch der 73er hat gewichtete Tasten und wiegt daher über 20 kg. Ev. noch ein Case. Ich würde es mir überlegen...
 
@WO SCH

Klar natürlich frag ich ja. Da ich leider da wo ich wohne kein Musik Geschäft, und auch keine Einträge zu dem Thema finden könnte, wollt ich mich nur vergewissern, was Die Großen unterschiede zwischen der x und dem 2er aus dem Jahr 2015.

Denke aber bist aufs Gehäuse, dem Lüfter, und die Touch Empfindlichkeit, gibt es kaum Unterschiede. Will aber sicher gehen da ich keine Lust habe um die 2000 Euro auszu geben, mit der gewissenheit, das der kronos 2 nur ne Abzocke ist, und nicht eine große steigerung geben sollte. Wenn sich aber die Chance bietet, einen Kronos 2 zwischen 2000 - 2500 zu kaufen, und die Xer modele bei ähnlicher Preis Kategorie sind. Was für Argumente gibt es, dass ich das 2er für den Xer model, zu bevorzugen ???

Hoffe das war jetzt verständlicher.;)
 
@WO SCH
... Will aber sicher gehen da ich keine Lust habe um die 2000 Euro auszu geben, mit der gewissenheit, das der kronos 2 nur ne Abzocke ist, und nicht eine große steigerung geben sollte.....

Das Wort "Abzocke" sollte hier mit vorsicht benutzt werden. Der Kronos 2 2015 ist nun mal das "Facelift" des Kronos Modells. Kaufst du einen Kronos neu, ist das der Kronos 2. Neben den optischen Änderungen und Änderungen der Hardware (größere SSD, mehr RAM), ist auch die Software überarbeitet worden. So eine Modellpflege passiert z.B. in der Automobil-Industrie öfter.

Ein Kronos der ersten Generation kann nur durch kostenpflichtige Erweiterungen auf den ungefähren Stand des Kronos 2 gebracht werden. Damit ist das keine "Abzocke".

Bei Gebrauchtkauf muss man abwägen, ob einem der Gen. 1 Kronos "reicht", oder ob man gerne das neuere Modell haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BinaryFinary ne so war das nicht gemeint. Ich versteh jetzt was du meinst mit Facelift.. Ok.. die Frage ist für mich jetzt nur noch, egal ob kronos x oder 2.. Sind die handlich ? Die motif xf 8 z.b find sehr unhandlich zum Transport ( Hin unwieder) Auto für zuhause, oder halt im Probe raum der C.a 20km entfernt ist. Wenn du mir jetzt sagst das die beiden( habe leider nicht die Möglichkeit das Gerät irgendwo zu begutachten) monströs, und unhandlich sind dann muss ich es mir nochmal überlegen, aber halt nur was der Tastatur angeht. Mit dem kronos x oder 2... da werd ich nehmen was kommt und preislich stimmt.
 
Aber auch das hast du doch schon in gefühlt einer Hand voll Threads gefragt. Und immer noch nicht geantwortet, was du mit dem Kronos machen möchtest und wie wichtig dir schwere "Klavier"-Tasten sind. Musst du denn so viele Splits anlegen, dann ginge ja auch eine zweite Tastatur.

Kurzer Blick auf die Thomann Homepage: Kronos 88, ca. 145 x 40 cm, 24 kg. Kronos 73, ca. 125 x 40 cm,21 kg.
Ich würde das für einen regelmäßigen Transport zum Probenraum z.B. wöchentlich nicht machen! Und wie groß dein Auto ist weiß ich ja auch nicht.

Wie viele habe ich halt was älteres im Probenraum stehen, zur Session nehme ich was leichteres mit. Zum Auftritt schleppe ich gerne mein Stagepiano (Roland RD 800, das wiegt auch 21 kg ohne Case), das Case hat zum Glück Rollen. Die Plackerei ist es mir wert, denn ich spiele auch überwiegend Klavier / E-Piano.
 
@BinaryFinary ne so war das nicht gemeint. Ich versteh jetzt was du meinst mit Facelift.. Ok.. die Frage ist für mich jetzt nur noch, egal ob kronos x oder 2.. Sind die handlich ? Die motif xf 8 z.b find sehr unhandlich zum Transport ( Hin unwieder) Auto für zuhause, oder halt im Probe raum der C.a 20km entfernt ist. Wenn du mir jetzt sagst das die beiden( habe leider nicht die Möglichkeit das Gerät irgendwo zu begutachten) monströs, und unhandlich sind dann muss ich es mir nochmal überlegen, aber halt nur was der Tastatur angeht. Mit dem kronos x oder 2... da werd ich nehmen was kommt und preislich stimmt.
Ob etwas handlich ist, entscheidet die Situation. Ich spiele jetzt aktuell einen Kronos 2 61 und einen Kurzweil PC3x mit 88 Tasten. Der Kronos kommt in ein Flightcase und für den Kurzweil habe ich das Original Rollencase. Damit lässt sich der PC3x recht gut transportieren. Fahre einen normalen Ford Focus und bekomme da alles rein und muss noch nicht mal alles umklappen.

Für den Proberaum habe ich jetzt Fantom X6 und mein altes Korg SGproX Stagepiano.

Ich habe mich für die 61er Version entschieden, weil ich nun mal die Kombination aus Synthtastatur und zweiter Tastatur mit Hammermechanik bevorzuge. In der nächsten Ausbaustufe wird der PC3x durch einen Forte 7 ersetzt. Da habe ich für mich mit den besten Kompromiss gefunden.
 
@BinaryFinary habe einen korg Kronos 2 als 73 mit case das rollen hat, für 2,100€ gefunden. Ich denke ist ein guter Preis und für mich perfekt.

@WO SCH ALSO wenn es dich so stört das ich etwas öfters Frage.. musst du erstens nicht antworten, ich habe wie gesagt nicht die Möglichkeiten den Kronos irgendwo live zu sehen bis auf YouTube etc gibt es bei mir kein großes Musik Geschäft. Aber gut danke dir trotzdem das du Zeit hattest. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben