Korg Kronos kauf Entscheidung

T
The normal one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
12.11.17
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Community

Ich hätte da ne Frage, und zwar will ich mir einen kronos holen. So jetzt hab ich ein kleines Problem. Ich kann mich zwischen 2 bezw 3 Geräten entscheiden.

Kronos 88 aus der 1. Gen

Kronos 2 61

Kronos 2 88

So meine Frage ist gibt es große Unterschiede bezw an den Tasten ? Ich meine mal gehört zu haben das die Tasten der 1 Gen problematisch waren. Es soll wenn die Geräte erworben werden sollten würde es für live benutz werden. Allerdings würde ich das Ding gerne auch mal mit nach Haus mitnehmen. Deshalb meine Sorge wegen der 88 ob man die selber Problemos transportieren lässt in einen normalen Pkw. Bitte nicht all zu grob mit mir sein, ich weiß dieses Thema kommt bestimmt in zich Foren. Daher will ich wissen was sich eher holen kann und worauf man "unbedingt" achten sollte beim Kauf dieser Geräte.
 
Eigenschaft
 
Entscheide dich erstmal ob du einen Kronos mit leichter Synth Tastatur (61) oder mit Hammermechanik (88) benötigst. Dann fällt die Wahl leichter.
 
Naja mich reizt es ja die (88) Tastatur. Allerdings ist es die 1 Gen. Wenn mich dann halt Entscheiden sollte was wäre stand jetzt besser kronos 1 oder 2 ? Denke eher die Tastatur ist neben Sache.
 
Für mich ist die Tastatur genauso wichtig wie der Klang. In beiden 88er Versionen ist die gleiche Tastatur RH3. Bei der ersten Version gab es mal bei gewissen Seriennummern Probleme. Kannst du googeln. Stichwort Cutoff Problem. Wenn ich entscheiden müsste und auch eine Hammermechanik haben will dann würde ich immer den neueren nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@schmatti ja gut ok wegen der Tastatur ist es bei mir so ne Sache zumal ich das Teil auch mal transportieren will im Auto. Aber zu meiner hauptfrage. Ist es ein großer Unterschied( Sound, Technik und Funktionen) vom 1er und 2er.
 
Weiß ich nicht da ich den Kronos nicht kenne. Du kannst das aber leicht selbst rausfinden im Internet. Die Tastatur kenne ich u nd will dir nur sagen, dass du erstmal hier eine Grundsatzentscheidung treffen musst. Tastatur des 61 oder des 88er. Denke auch ans Gewicht!
 
Moin ! Es gibt auch die 73er Tastatur mit Hammermechanik - die spiele ich und sie taugt für mich. Man kann durch Updates auch den 1er auf (fast) aktuellen STand bringen....
 
So meine Frage ist gibt es große Unterschiede bezw an den Tasten ? Ich meine mal gehört zu haben das die Tasten der 1 Gen problematisch waren. Es soll wenn die Geräte erworben werden sollten würde es für live benutz werden. Allerdings würde ich das Ding gerne auch mal mit nach Haus mitnehmen. Deshalb meine Sorge wegen der 88 ob man die selber Problemos transportieren lässt in einen normalen Pkw. Bitte nicht all zu grob mit mir sein, ich weiß dieses Thema kommt bestimmt in zich Foren. Daher will ich wissen was sich eher holen kann und worauf man "unbedingt" achten sollte beim Kauf dieser Geräte.

[QUOTE="The normal one, post: 8498361, member: 275671]
ok wegen der Tastatur ist es bei mir so ne Sache zumal ich das Teil auch mal transportieren will im Auto. Aber zu meiner hauptfrage. Ist es ein großer Unterschied( Sound, Technik und Funktionen) vom 1er und 2er.[/QUOTE]

Nach dem Unterschied zwischen erster und zweiter Generation hast du schon letztes Jahr gefragt. Davor hast du dich nach dem Kross erkundigt. Dann Yamaha zum Vergleich im Auge gehabt. Da hast du alle Antworten bekommen...

Allerdings hast du nirgends erläutert, was du genau machen willst. Und wie deine spielerischen Ansprüche sind. Wenn du nicht vom Klavier kommst und dezidiert Piano-Parts oder Balladen mit viel Dynamik spielen willst, brauchst du sicherlich keine 88er Tastatur. Vor allem nicht, wenn es dir noch dazu um die Transportabilität geht. So ganz verstehe ich deine vielen Fragen langsam nicht, noch dazu wo dir der Unterschied zwischen gewichteten und ungewichteten Tastaturen - trotz mehrfacher Erläuterung - nicht ganz klar zu sein scheint...

Gruß Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den 73er und ärgere mich, daß ich nicht den 61er (meiner Ansicht nach für bestimmte Synth-und vor allem Orgel-Sounds wesentlich geeigneter...) in Verbindung mit einem 88-Tasten Masterkeyboard
gekauft habe. In Summe besser zu transportieren und die Klangerzeugeung eines einzigen Kronos bietet im Grunde genommen sowieso viel zu viel für nur eine Tastatur...
 
61er (meiner Ansicht nach für bestimmte Synth-und vor allem Orgel-Sounds wesentlich geeigneter...) in Verbindung mit einem 88-Tasten Masterkeyboard

Das zeigt das Grundproblem auf. Deshalb bei mir Forte SE und (aufgrüsteten) Kronos61 der ersten Generation (hatte ich gebraucht gekauft).

Da der TE wohl nur ein Board haben will, muss er, wie oben schon von anderen angesprochen, erst mal slebst die Tastaturentscheidung treffen.
 
Meine Einschätzung: Da hat sich jemand einfach zu viel informiert und hört/liest überall, wie super der Kronos ist und woanders, dass eine gewichtete Tastatur was tolles ist und dass man dann viel mehr Splitpunkte setzen kann und hört dann doch andererseits was vom Montage und vom Nord Stage usw. und ist jetzt einfach völlig ratlos. Und die angesagten Geräte sind auch gebraucht teils noch recht teuer...
Leider benötigt eine sinnvolle Beratung auch ausreichend Infos. Bekannt ist, dass es auf die Bühne gehen soll. Aber welche Musik / welche Sounds? Covermusik mit vielen verschiedenen Sounds? Oder reichen Standardklänge? Eher Piano oder eher Synth?
Wir können ja nur wild spekulieren. Ob Kronos erste oder zweite Generation ist glaub ich völlig unwesentlich. Möglicherweise würde ein gebrauchter Motif auch völlig reichen. Oder ein Stagepiano? Beide Tastaturen haben Vor- und Nachteile, auch ich bevorzuge für Orgel und schnelle Synth-Solos eine 61er Tastatur, habe aber manchmal die eine oder andere nicht dabei, spiele also auch mal Piano-Parts auf einer halbgewichteten Tastatur, da gibt es keine allgemeingültige Aussage.
 
Vor allem solltest du bei der 88er Version dir mal sehr genau anschauen, ob die Tastatur dir nicht zu straff ist. Volle Dynamikauflösung ist beim Kronos bei den RH3 Tastaturen auch noch ein Problem. Meist kitzelst du gerade mal 120 raus (Midi-Auflösung) mit der für die RH3 zu empfehlenden Velocity Kurve. Ansonsten kannst du da mit nem Hammer drauf hauen und erreichst keine volle Midi-Auflösung bei manchen RH3 Tastaturen.. und das hat nix mit dem Cutoff-Problem zu tun...
 
Sequenzer im Kronos angetestet

Ich war Samstag im großen Store und konnte mich für eine halbe Stunde mal
mit dem Sequenzer im Kronos beschäftigen.
Bevor ich mir einen Kronos kaufe (ich hadere), muss mir auch der Sequenzer gefallen.
Leider musste ich feststellen, dass ich wohl zu wenig Ahnung hatte.
Ich habe es nicht geschafft, eine zweite Spur zu öffnen, den Sequenzer zu transportieren,
oder auf Top-Position zu bringen. Peinlich. On/Off-Schaltflächen im Display sind so winzig klein,
dass ich wirklich eine starke Lesebrille brauche. Das Tippen auf dem Display geht recht
gut von der Hand. Dann diese winzigen Plastik-Knöpfchen; wenn ich bedenke, dass ich
den Seq 1000 mal betätigen werde, bekomme ich vielleicht mehr Hornhaut an den Kuppen,
als ein Gitarrist. Sie geben beim Drücken zwar ein spürbares Knack-Feedback, aber
im Dauerbetrieb ist es für mich keine angenehme Haptik.
Ich wollte meinen EX5 verkaufen, aber den Sequenzer dadrin empfinde ich gegenüber
dem ersten Eindruck im Kronos als intuitiver und angenehmer.
Nun habe ich ja auch schon einige User gelesen, dass sie den Kronos-Seq nicht für Gut heissen.
Woran liegt es bei den anderen? Was sind die Nachteile dieses Sequenzers?
Die fehlende Piano-Rolle kann es doch nicht nur sein. Lässt sich ein Controller anschließen,
dass man gute Start-Stopp-Tasten hat, bzw für den Seq-Transport / Rec.?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben