Korg Kronos 1 oder 2

  • Ersteller The normal one
  • Erstellt am
T
The normal one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
12.11.17
Beiträge
24
Kekse
0
Moin Moin,

Ich weiß diese Frage wurde bestimmt schon zich mal gestellt, finde aber leider Gottes nichts vernünftiges. Ich hab mich gefragt, welche Unterschiede gibt es ( Stand Dezember 2017) zwischen dem Korg Kronos der Ersten und Zweiten Generation. Ich habe mal gelesen das man den Kronos 1 auf die 2 Updaten kann ???? Naja, mein Problem ist das ich seit Jahren mit einem alten korg 01w ProX spiele. Es macht immer noch Spaß aber die Sounds von nur 400 verteilt auf zwei Bänken Ja ich weiß das ich Soundkarts kaufen, ist es mir aber nicht mehr wert für ein Gerät das über ein Viertel Jahrhundert auf dem Buckel hat.

Jedenfalls meine Frage:

Lohnt es sich den Kronos 1 zu holen, oder doch den 2er ? Möchte erstmal keine Alternative zu dem kronos haben wie Yamaha, Roland etc pp
 
Eigenschaft
 
Also: grundsätzlich kann man den Kronos 1 vollständig zum 2er hochrüsten: mehr Speicher, größere SSD, die zusätzlichen Sounds sind auch käuflich zu erwerben. Es kommt also im Endeffekt auf die Preisdifferenz an, ob sich das lohnt. Und natürlich, ob man Lust und ein Händchen hat, diese Aufrüstung zu machen. Es ist nicht (viel) komplizierter als einen PC aufzurüsten - aber es ist Arbeit. Wenn die ein anderer für Geld machen muss dann lohnt es sich vermutlich nicht mehr.

Du kannst aber auch erstmal mit dem 1er starten ohne Aufrüstung und zusehen, wie weit du kommst, bis du den Bedarf verspürst, noch draufzusatteln. Der Sprung vom 01w zum Kronos ist gewaltig, da hast du erstmal genug zu tun und zu entdecken, auch mit dem 1er...
 
Ok vielen Dank. Ja den 01er hätt damals mein Papa gekauft neu war glaub ich der Preis bei c.a 8000 dm :eek: ich finde jetzt nur noch die Frage was sich eher lohnt die 61 oder 73 ? Die 88 will ich nicht weil ich ja zuhause die 88 01w hab, und der kronos halt dann mein erstes Studio gerät sein soll, mit dem ich halt wirklich weiter gehen möchte.
 
Die Frage nach der Tastenanzahl kann dir niemand abnehmen, fürchte ich. Das ist eine Geschmackssache. Einerseits ist es eine Oktave Unterschied, andererseits hat der 61er eine leichte Synth-Tastatur und der 73er eine RH3 Hammermechanik. Es kommt also ein bisschen drauf an, ob du eher Klavier oder Synth/Orgel spielen wirst, bzw. was für Tastaturen du sonst noch besitzt, die man per Midi als externe Tastatur nutzen könnte. Und du solltest die beiden Tastaturvatianten mal selbst "unter die Finger nehmen".
 
Moin jens

Aufjeden Fall klavier. ich kann persönlich nur sehr sehr wenig mit Orgel Sounds anfangen. Ich hab gesehen das der 61 16kg c.a wiegt, und der 73 21kg. Denke das ich den 73, wenn er zu groß ist dann doch die 61 wegen Transport etc. Lass mir bis zum Sommer Zeit das ich mir ein bisschen Geld spar, damit ich dann eines der 2 gebraucht kaufen kann. Gibt's vielleicht spezielle Sachen worauf man bei einem kauf des kronos achten sollte ?
 
bezüglich der Tastenanzahl würde ich die 61er nehmen und mir dann zusätzlich noch eine 88er anschließen. dann hast
du zwei Tastaturen ;-) Der Kronos hat ja allerhand Möglichkeiten, zwei Tastaturen unterschiedlich zu verwenden.
 
Als Schmankerl um den kronos hoerend zu geniessen: videos von Craig Lees bei youtube.

toll was der macht. Auf Musikmesse 2016 lange zugehoert (er war fuer einen Lautsprecher hersteller auf der Messe)
 
bezüglich der Tastenanzahl würde ich die 61er nehmen und mir dann zusätzlich noch eine 88er anschließen. dann hast
du zwei Tastaturen ;-) Der Kronos hat ja allerhand Möglichkeiten, zwei Tastaturen unterschiedlich zu verwenden.

Das würde ich auch empfehlen. Aber das kostet natürlich auch. Mit der 61er Tastatur kann man nicht gut Klavier spielen.
Ich verwende dafür den Forte SE mit 88 Tasten bei tragbaren Dimensionen und darüber den (aufgerüsteten) Kronos 61.
 
Mit der 61er Tastatur kann man nicht gut Klavier spielen.

Der Themenstarter hat ja eine 88er Tastatur, die er weiterverwenden möchte ;-)
Außerdem ist das nur Gewohnheitssache. Ich hab alle möglichen Tastaturen und kann sogar mit Minitasten spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben