Unterschiede in der Lackierung von Teles

  • Ersteller pat0815
  • Erstellt am
P
pat0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
13.11.04
Beiträge
214
Kekse
0
Hallo,
ich wollte mal wissen ob sich die lackierung zwischen Fender American std. und American Deluxe unterscheidet....ich weiß nur das die deluxe ein weißes binding hat....was ich genau wissen will ob noch ein "spezial" Lack auf der deluxe ist der das schnelle Abnutzen wie bei der American std. "verhindert"....so wie bei zB Ibanez-Gitarren....
 
Eigenschaft
 
meine 89er strat zeigt keine nennenswerten abnutzungen und ist eine auf der standard basierende Strat Plus...ich hab si als ahuptgitarre im gebrauch und sie hat schon viele bühnen, probenräume gesehen...
 
Lackunterschiede gibt es keine, den lack den du meinst ist der Nitrolack der u.a. bei den American Vintage modellen zum einsatz kommt. Es gibt aber (neben dem Binding) einen weiteren unterschied: Die Deluxe besitzt einen Contoured Back (so wie die Stratocaster!). Ist also kein Brett mehr und angenehmer, aber dafür auch weniger Holz für den klang und nicht mehr Klassisch. Ansonsten eben das typische: Samarium Cobalt Noiseless Pickups und S1 Switching System.

MfG
 
jo vielen dank!
...aber woran liegt es dann dass bei manchen gitarristen der lack fast bis aufs koplett ab ist....mein gitarrenlehrer hat eine...und da ist we normalerweise der arm "draufliegt" der lack bis aufs holz weg....
 
Das liegt am angesprochenen Nitrozellulose-Lack.
Der wesentlich dünner aufgetragen, nicht so abriebfest und reagiert gern und freudig auf Schweiss. Deswegen ist er nach einer Weile dann auch bei beanspruchten Stellen einfach weg.

Grüsse
aam
 
FarinU schrieb:
Die Deluxe besitzt einen Contoured Back (so wie die Stratocaster!). Ist also kein Brett mehr und angenehmer, aber dafür auch weniger Holz für den klang und nicht mehr Klassisch.

Perfekt der Glöckner von N.D wird zum Bikergirl DELUXE FAT TELE hammer!
 
aam himself schrieb:
Das liegt am angesprochenen Nitrozellulose-Lack.
Der wesentlich dünner aufgetragen, nicht so abriebfest und reagiert gern und freudig auf Schweiss. Deswegen ist er nach einer Weile dann auch bei beanspruchten Stellen einfach weg.

Grüsse
aam


Haben die American Deluxe Teles dann auch diese Lackierung?:confused:
 
aso gut ok...danke:)


....hat jemand erfahrung damit gemacht dass der lack der american series schnell "abgeht"???
 
pat0815 schrieb:
aso gut ok...danke:)


....hat jemand erfahrung damit gemacht dass der lack der american series schnell "abgeht"???

Dat is einfach Plyurethane. Wenn man das nicht grade misshandelt, geht da erst mal nix ab. Gürtekschnallenkratzer halt und das übliche.

Bei weitem nicht so anfällig wie Nitro. V.a. geht Nitro auch kaputt, wenn die Klampfe nur rumliegt. Lauter feine Haarrisse. PolyU dagegen bleibt, wenn mans anständig behandelt (bzw nicht MISShandelt), recht stabil.

Meine 94er AmStrat sieht aus wie am ersten Tag. Von den Kratzern hinten halt abgesehn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben