Fragen zu Neukauf, aktuelle Fender Telecaster Serie

  • Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
21.05.07
Beiträge
1.781
Kekse
24.083
Ort
Schweiz
Vor ein paar Monaten habe ich ja meine "Nobel-Telecaster" (eine R. Kotzen Signature) verkauft, weil sie diesen superfetten "klassischen" Hals hatte :( Aber ich muss wieder eine Tele haben :redface:

Habe mich also umgeschaut und festgestellt, dass Fender an einigen Serien den "Modern C Shape" Hals verbaut. Damit komme ich gut klar!
Zur Debatte stünden jetzt also Fender Mexiko, American Special, American Standard und American Deluxe. Die ersten drei habe ich angespielt, wobei mir die American Special sehr gut gefällt, ist momentan meine erste Wahl. Noch dazu gibt's die in weiss und das ist dieses mal die Farbe meiner Wahl. Die American Standard gibt's nicht in weiss, wobei mir aber auch der Unterschied zu Special nicht wirklich klar geworden ist. Ich habe nichts gefunden, was den Aufpreis rechtfertigen würde :confused:

Da mir der Preis aber, wie üblich, ziemlich schnurz ist: Gibt's denn einen Grund, die Deluxe zu nehmen? Ausser dem sehr leckeren schwarzen Binding sehe ich keine so richtig offensichtlichen Unterschiede. Anspielen geht nicht, das Ding hat weit und breit keiner auf Lager.
 
Eigenschaft
 
Hi,

die American St. Tele hat ne andere Brücke, andere Pickups und ob jetzt das Holz so wahnsinnig anders oder besser selektiert ist oder wie oder was das weiss man halt nicht. Nach deinem post würd ich sagen; wen se dir gefällt, schnapp dir doch die special, ist bestimmt ne geile klampfe! Wenn dir der Preis allerdings egal ist, dann doch ne Deluxe, entspricht halt ner in details (KLangregelung, Pickups, Bespielbarkeit, Mechaniken undundund...) verbesserten AM. St.. Oder warum das ganze, wenn dir die Special doch super gefallen hat , oder...
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber vor dem Hintergrund, dass das alles coole Gitarren sind, beneid ich dich um diese Problematik :D

Ciao,
Keywan
 
Mein subjektiver Eindruck war, die US-Modelle wirkten schon durch die Bank wertiger als die mexikanischen. Wenn einem der Hals zusagt, ist die Am. Special unter dem Gesichtspunkt ein Super Deal. Die Preisdifferenz zur Standard begründet sich vor allem im fehlenden Koffer, vielleicht auch darin, dass sehr viel weniger Auswahl an Farben und so zur Verfügung steht und vielleicht auch darin, dass eine Vintage Brücke billiger in der Herstellung ist? Ansonsten etwas günstigere Hardware aber die verbauen sie ja auch in teureren Modellen wie den American Reissues.

Ich fands eine astreine Gitarre. Mi rhat der Hals halt nicht so gepasst, und den Klang fand ich etwas zu "modern", da klingt di eStandard etwas klassischer. Die Deluxe hab ich nicht probiert, denke aber auch, den AUfpreis kann man sich im Grunde sparen wenn man jetzt nicht gerade genau die Features will (welche das sind kann man ja nachlesen)

http://www.fender.com/features/americanspecial/#/specs
 
Wenn dir der Preis piep ist, lass dir, soweit du es nicht selber kannst, eine Strat vom Gitarrenbauer aus warmoth.com Teilen zusammenstellen. Herauskommen wird das bessere Instrument im Vergleich zur F und du kannst deine individuellen Vorstellungen realisieren!
 
dahinter steht sicher die weitverbreitete Meinung, dass ein Custom- oder Kleinserieninstrument grundsätzlich besser sei als eins "von der Stange". Das ist sicher oft der Fall, aber deswegen noch keineswegs allgemein gültig.

Was mich allerdings ernsthaft verwirrt: Warum soll ich mir eine Strat bauen lassen, wenn ich eine Tele will:confused:
 
Sorry, hab mich vertippt (bzgl. Strat - Tele)!

Klar lässt sich kein Pauschalurteil zum Qualitätsunterschied zwischen Einzelanfertigungen und Serieninstrument treffen. Die Einzelanfertigung orientiert sich von den Spezifkationen aber an den individuellen Wünschen und dürfte damit das passendere Instrument sein (sollte eine Stangengitarre das nicht erfüllen können).
Und bei sorgfälltiger Zusammenstellung wird einfach ein Instrument herauskommen, dass im Vergleich aus hochwertigeren Komponenten besteht (auch wenn Fender inzwischen von ihrer rigorosen Sparpolitik abgesehen haben)!
 
Wenn der Preis egal ist, würde ich mir eine von einem Git.bauer nach meinen Wünschen fertigen lassen und mich nicht von einer "halbschönen" Fender von der Stange begnügen... Dann stimmt nämlich alles: Finish, Holz, Hardware, etc. Und durch die selektierten Hölzer und Hardware hast du schon ein Instrument, welches sich gut und gerne mit einer CS anlegen kann; je nachdem wo du sie dir fertigen lässt!
 
Bzgl. der Unterschiede zwischen Am Std und Special (wie der von kypdurron verlinkten Seite zu entnehmen):

a) die Pick Ups sind unterschiedlich; eventuell andere Fertigungsstätten
b) der Am Std Hals hat eine aufwendigere Lackierung, den "besseren" Trussrod und einen Micro-Tilt, also sowas wie einen justierbaren Shim (https://www.musiker-board.de/faq-workshop/286920-faq-wie-schlimm-shim.html). Böse Zungen könntem letzteren das Kompensieren von Fertigungsschwächen zusprechen...
c) Mechaniken, sowohl Stimmwirbel, als auch Tremolo unterscheiden sich
d) die Elektronik der Am Std ist die Aufwendigere
und last but not least wird der Special lediglich ein Gig Bag spendiert!

Finde, in der Preisklasse, rechtfertigt die Am Std ihre höheren Anschaffungskosten!

Bei Warmoth o. Rockinger/ Göldo können in u.a. diesen Punkten die individuellen Ansprüche berücksichtigt (ebenso wie Unnötiges ausgelassen) und für eben nur diese bezahlt werden, außerdem würden der Endmontage- und kontrolle eine wahrscheinlich höhere Sorgfalt zukommen. Die inländische Variante ermöglicht halt nur ein neuaufgelegtes"Vintage" Instrument.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben