Unterschiede RD700 / RD700SX

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
lucjesuistonpere
lucjesuistonpere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
18.09.04
Beiträge
2.485
Kekse
1.183
Ort
Münster
Es ist ziemlich sicher, daß ich mir in nächster Zeit ein RD700SX hole. Allerdings wäre als günstige Lösung auch ein gebrauchtes RD700 mit SRX-11-Erweiterungskarte denkbar.

Deswegen frage ich, wo genau die Unterschiede zwischen RD700 und RD700SX liegen. Klar, die Pianosounds sind auf jeden Fall neu, aber die lassen sich ja per SRX-Karte nachrüsten. Was ist mit Rhodes und Orgel? Gibt es da qualitative Unterschiede (ich habe schon mehrfach gehört, das alte RD700-Rhodes soll besser sein)? Und vor allem die Tastatur: ist die das 700er genauso qualitativ und spielbar wie die von dessen SX-Pendanten?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich stand vor genau der gleichen Entscheidung. Habe beim Händler ein RD-700 mit der SRX-11-Karte erworben (Vorführmodell mit voller Garantie, komplett für 1550 Euro). Bin sehr zufrieden damit, weil mir im Pianobereich die Sounds der Karte und die internen zur Verfügung stehen, die meiner Meinung so schlecht auch nicht sind. Mit den Rhodes bin ich ebenfalls sehr zufrieden, ich weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr, ob sich diejenigen im RD-700 SX groß unterschieden. Die Tastatur ist auch in etwa vergleichbar, wenn ich mich recht erinnere.
Folgende Unterschiede fallen mir noch ein: Das SX hat einen Equalizer, dessen Frequenzgang sich grafisch ablesen lässt. Brauche ich persönlich nicht, da ich die Einstellungen im Setup programmiere. Außerdem hat das SX einen USB-Anschluss sowie XLR-Ausgänge. Das RD-700 hat aber symmetrische Klinkenausgänge. Das Gehäuse wirkt meiner Meinung nach beim RD-700 hochwertiger, das SX sieht mehr nach Plastik aus, aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

Ich habe meine Entscheidung bis jetzt nicht bereut.

Gruß
Michael
 
Hallo, mal ne banale Frage: Seit wann ist das RD700SX auf dem Markt ?
 
Akkordeonspieler schrieb:
Hallo, mal ne banale Frage: Seit wann ist das RD700SX auf dem Markt ?
Auf dem deutschen Markt? Zu haben seit gut acht Monaten - NAMM-Präsentation zu Beginn des Jahres.
 
hmm, danke, hatte auch sowas in Erinnerung. Frage nur, weil aktuell ein angeblich 2 Jahre altes Trumm bei ebay angeboten wird. Irgendwas passt dann scheinbar nicht.
 
Ich glaub, die Tastaturen unterscheiden sich schon. Beim RD 700 SX werden die Tasten nach unten hin immer träger und nach ob immer leichter. Wenn man nur ein Instrument spielt, dann sind auch die XLR Ausgänge sehr cool, weil man dann keine DI-Boxen bzw Submixer braucht. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das für den Preisunterschied lohnt...
 
Die Tastaturen sind bei beiden gut bis sehr gut. Die Pianosounds beim SX erheblich besser - mit der 11-er Karte bekommste nur nur ein neues Piano davon - SX hat zwei. Also, wenn es finanziell machbar ist, würde ich das SX kaufen. Aber dazu gab es schon mal einen Thread, glaub ich mal...
 
pleasurekeys schrieb:
Ich glaub, die Tastaturen unterscheiden sich schon. Beim RD 700 SX werden die Tasten nach unten hin immer träger und nach ob immer leichter.

Die Tatsache, dass die Tasten wie beim richtigen Flügel oder Klavier immer träger und nach oben immer leichter werden ist schon beim RD-700 der Fall. Es ist aber natürlich möglich, dass noch andere Korrekturen und Änderungen an der Tastatur gemacht wurden. Jedenfalls ist nach meinem Geschmack die RD-700er Tastatur sehr angenehm zum spielen.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben