Unterschiede Signal Bass Amp und Gitarren Amp

  • Ersteller Barneymcnathan
  • Erstellt am
Barneymcnathan
Barneymcnathan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.15
Registriert
17.11.11
Beiträge
92
Kekse
0
Servus,

Ich wollte fragen worin sich sie Signale eines Bass Amps und eines Gitarren Amps unterscheiden. ?????

Meine Idee wäre :

Ein Bass Amp
ein Cabinet für E Bass Betrieb optimiert
und eins auf Gitarren Betrieb optimiert(ev. mit frequenzfiltern)eventuell sogar das ganze in einem Kasten....

Gibt es etwas, was gegen diese sprechen würde ????
 
Eigenschaft
 
Elektrisch sind beide Signale, bis auf evtl. unterschiedliche Ausgangswerte der Pickups
gleich. Allerdings werden unterschiedliche Frequenzbereiche an den Amp übertragen.
Die Gitarre (mit wesentlich höherem Frequenzspektrum) am Bassamp, wird auch auf
Grund der eingeschränkten Klangregelung (auf Bassfrequenzen optimiert) im oberen
Frequenzbereich nicht so voll klingen. Bei total cleaner Gitarre und entsprechenden
Pickups fällt das nicht einmal so start auf. Aber bei übersteuertem oder verzerrtem
(also Gitarre mit Overdrive oder Distortioneffekt) Signal, klingt das meines erachtens
echt kacke. (auch das ist geschmacksache). Im Bass- u. Mittenbereich ist mumpf
angesagt. In den Höhe kommt nichts raus.
Für die Gitarre sollen es schon Gitarrenlautsprecher sein, wobei die unteren
Frequenzen, die der Speaker nicht sauber wiedergeben kann (Bass u. untere Mitten),
herausgefiltert werden sollten. Bei großer Lautstärke kommt dir sonst
der Speaker durch die Boxenbespannung ins Wohnzimmer geflogen.

Hab auch mal aus Neugier meine Gitarre an eine Bassanlage angeschlossen.
Klang wie Ricki King der auf einer Gitarre aus Pappe spielt.

Gruß
Jo
 
Geht es dir nur um eine theoretische Betrachtung der Unterschiede in der Verstärkung von E-Bass und E-Gitarre oder hast du ein konkretes praktisches Anliegen?
 
naja meine Idee wär eine Combo Box die man für Ebass und Egitarre
verwendetn kann und nur per schalter entweder die Speaker für Bass oder
Gitarre zuschalten kann.... eventuell nen fillter für tiefe frequenzen vor die Gitarrenspeaker
und voila....

soweit mein Gedanke
 
beim Bassamp ist zunächst einmal sehr viel mehr Leistung erforderlich, weil das Gehör in dem entsprechenden Frequenzbereich unempfindlicher reagiert und man für eine 'satte' Wahrnehmung ordentlich Luft bewegt, damit das dann über den Körper wahrgenommen wird.
Beim unverzerrten Signal besteht ansonsten prinzipiell kein Unterschied.

Bei der Gitarre will man aber in der Regel einen speziellen Sound, der sich aus Verzerrung und spezifischer Antwort des Speakers zusammensetzt.
Auf einer Bassanlage würde das zu völlig kranken Einstellungen (und ebensolchen Pegeln) führen.
Das passt einfach nicht zusammen.
Folglich kommen unverzerrte (oder nur ganz leicht 'crunchige') Sounds auf Bass Equipment relativ gut.
(man muss nicht so weit aufdrehen)
Für das 'volle Brett' ist ein Gitarrenamp (kleinerer Leistung weil viel lauter wahrgenommen) mit passendem Speaker eigentlich unerlässlich.

Solche sind dann aber für typische Bass-Sounds eher ungeeignet (oder zu leise).Und nicht jeder möchte wie Lemmy klingen...

Für gemeinsame Nutzung wäre eine moderne Bass-Anlage mit einem guten Modeller Pedal (für die Gitarre) denkbar.
(Line6 Pod-HD und Konsorten)

cheers, Tom
 
Barneymcnathan schrieb:
naja meine Idee wär eine Combo Box die man für Ebass und Egitarre
verwendetn kann und nur per schalter entweder die Speaker für Bass oder
Gitarre zuschalten kann.... eventuell nen fillter für tiefe frequenzen vor die Gitarrenspeaker
und voila....
Das wird aus meiner Sicht nur unnötig groß und schwer.
Wenn du ein gemeinsames Setup für Gitarre und Bass suchst, macht die von Telefunky angesprochene Lösung mit einem Modeller am meisten Sinn. Statt der Bassanlage würde ich vielleicht eher auf eine potente PA-Box setzen. Damit da aber vergleichbarer "Druck" rauskommt, muss man schon recht viel Geld in die Hand nehmen.
 
Ob groß oder schwer ist eigentlich im moment komplett irrelevant.

OK ich stell die Frage anders:
ist es praktisch möglich eine gitarre über einen bass amp (transe) einkanal spllte reichen da ich effekte über pedale erzeuge... laufen zu lassen und dieser ist wiederum an Gitarrenboxen angeschlossen (12er speaker wenn ich mich nicht irre).
Is klar das der Bassamp ein breiteres frequenzspektrum hat darum der Filter.

kann so eine Konstruktion gut klingen ?????

Egal ob schwer oder groß.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben