Unterschiede zw. Mackie Onyx mit "i" und ohne?

• Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.25
Kekse
2.720
Hallo zusammen!

Ich schleiche schon eine Weile um zwei gebrauchte Mackie Kleinmischer mit Firewire rum. Der eine ist ein Mackie Onyx 1220, der andere ist ein Mackie Onyx 1220i. Leider konnte ich nirgends konkrete Unterschiede nachlesen. Kann mir da jemand etwas dazu sagen?

Ich vermute mal, dass beim Onyx 1220 die Firewire-Karte nicht serienmäßig dabei ist und beim 1220i könnte die Karte schon drin sein. So könnte man es aus dem Text auf der HP von Mackie lesen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gibt es evtl. noch andere Unterschiede?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Grüße
kiroy

Eigenschaft

Hallo, Kiroy,

Du hast recht - das "i" hat das Fireface-Interface fest drin. Vor allem auch mit 16-Kanal-Rückführung aus der angeschlossenen DAW, die Firewire-Karte für die Vorgängerserie schaffte nur 2 Kanäle als Return. Dann kamen noch einige Designänderungen dazu, technisch ist es - da bin ich mir aber unsicher - fast identisch mit der Vorgänger-Serie. Als Schmankerl ist noch die Kompatibilität zu Pro Tool m-powered hinzugekommen.

Viele Grüße
Klaus

Hi Klaus,

vielen Dank! Dann weiß ich Bescheid und ich werde wahrscheinlich dann doch eher das gebrauchte 1220i nehmen (anstatt eines "neuen" 1220 mit FW-Karte aus dem Laden). 16 Kanäle Return ist schon verlockend...

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
kiroy

Hallo, kiroy,

Achtung: Dringende Korrektur: Das 1220i beherrscht trotz serienmäßigem Interface nur den Stereo-Return aus der DAW. 16 Kanäle zurückführen kann erst das 1640i. Ich bin beim 1220i leider auf einen Druckfehler hereingefallen - sorry!

Viele Grüße
Klaus

Alles klar! Kein Problem!
Vielen Dank!

Hallo,

für Leute, die FW nicht brauchen - nur rein als live Pult - gibt es klanglich bzw. von der Verarbeitungsqualität her Unterschiede zwischen der Ersten und aktuellen (mit "i") Onyx-Serie?
danke, mfG, Christoph