Unterschiede zwischen aktiven und passiven PUs?

  • Ersteller nelidius
  • Erstellt am
nelidius
nelidius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.19
Registriert
10.08.04
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Hallo,

wo liegen denn die Unterschiede zwischen aktiven und passiven PU's? Und sind PU'S aus EMG Select Serie gut?

Danke
 
Eigenschaft
 
nelidius schrieb:
Hallo,

wo liegen denn die Unterschiede zwischen aktiven und passiven PU's? Und sind PU'S aus EMG Select Serie gut?

Danke


Also der Unterschied liegt zb.schon mal da drin das aktiv Pu's nen höheren output(schreibt man das so ?) haben.
 
ja, "output" schreibt man so :D ; obwohl ich jetzt doch noch gerne ein paar andere varianten hören würde :D

die EMGs sind hauptsächlich in der metal branche tätig- es kommt halt druff an, was du für ein sound machen willst; ansonsten sind das top PUs.
 
ich glaube mit aktiven PUs kann man auch durch eine längere kette von effekten hindurch da das signal der aktiven stärker ist.korrigiert mich wenns falsch is ;)
 
Aktive PUs haben praktisch keine nebengeräusche mehr (auch die singlecoils), da das magnetfeld durch den eingebauten preamp nicht sehr stark sein muss und daher nix auser dem gitarrensignal eingefangen wird.
 
jack1991 schrieb:
Also der Unterschied liegt zb.schon mal da drin das aktiv Pu's nen höheren output(schreibt man das so ?) haben.

Kommt drauf an, welche. Genauso wie bei passiven, gibts auch bei aktiven PUs die ganze Bandbreite von sanften Vintage-SCs bis hin zu Highgainern.

Ein aktiver SA kann einem passiven Invader jedenfalls nicht unbedingt an die Wäsche :)

Die sanften perligen Mark Knopfler-Sounds aus den frühen 90ern kommen u.a. übrigens auch aus aktiven PUs.
 
Roger Waters benutzt die Dinger teilweise auch ;)
 
DA hier noch niemand was zu den EMG selects gesagt hat: hatte die mal in ner Klampfe drin, haben mir aber für Metal gar nicht gefallen...die Single Coil Sounds waren aber schön...nur der HB, nunja. War etwas "hohl".
 
gibts eigentlich nur aktive von EMG ?
 
Deffi schrieb:
gibts eigentlich nur aktive von EMG ?

nein.

H1 B/N
H1A B/N
H2 B/N
H2A B/N
H3
H3A
H4
H4A
Floyd Rose
P91
P92
S1
S2
S3
S4

dat sind die passiven :)

Und die EMG designed selects dann auch noch

SES
SEHG
SEHB
SEP
SEJ
SEPJ
 
da sin noch die passiven hz humbucker^^
 
Bei aktiven PU spielt die kapazität (also auch die Länge) der Kabel keine Rolle. Man kann die die Resonanzfrequenz (afaik) selber einstellen, die hängt sonst von den potis & von den kabellängen ab....
 
über die passiven emg-hz hab ich bisher wenig gutes gehört...

ein weiterer vorteil von aktiven ist, dass es keinen signalverlust nur dadurch gibt, dass volume- und tone-regler in der gitarre sind.
 
doomrice schrieb:
über die passiven emg-hz hab ich bisher wenig gutes gehört...

ein weiterer vorteil von aktiven ist, dass es keinen signalverlust nur dadurch gibt, dass volume- und tone-regler in der gitarre sind.

Andere sehen sowas als Nachteil. V.a. Leute, die Ton und Zerrgrad mit dem Volpoti alleine regeln. Mit nem dicken P90 an einer Endstufenzerre....hm...lecker.

Oder auch ein zu fetter, weicher HB am Hals clean. Volpoti um 75% zurück, Volumenpedal dafür hoch........schon haben wir einen perligen drahtigen Klang.

geht mit aktiven nicht einfach so.



Das sind nicht Vor- oder Nachteile, das ist einfach jeweils was anderes.

Der einzige wirkliche Vorteil (für jeden) dürfte die Nebengeräuscharmut sein. ich kenn wirklich niemanden, der enrsthaft auf Brummen steht :)

Der Rest ist Ansichtssache.
 
ok ok, hast ja recht...

Der einzige wirkliche Vorteil (für jeden) dürfte die Nebengeräuscharmut sein. ich kenn wirklich niemanden, der enrsthaft auf Brummen steht :)
och... zu ner deftigen rockshow gehören schon ein paar (nicht allzu starke) nebengeräusche... ich erinnere daran, dass der rocksound dadurch entstanden ist, dass man die verstärker gnadenlos übersteuert hat...

das sind nicht vor- oder nachteile, das ist einfach jeweils was anderes ^^
 
doomrice schrieb:
och... zu ner deftigen rockshow gehören schon ein paar (nicht allzu starke) nebengeräusche... ich erinnere daran, dass der rocksound dadurch entstanden ist, dass man die verstärker gnadenlos übersteuert hat...

Ja, aber Übersteuern ist ja was anderes als 50hz-Brummen :)

Das Übersteuern ist das zerrige. Das brummen nervt doch einfach nur.

Ich kenne einen Gitarristen, der meinte, dass seine Strat keine Strat wäre, wenn sie nicht brummen würde. Aber ich nehm mal an, das warn Scherz...

das sind nicht vor- oder nachteile, das ist einfach jeweils was anderes ^^

Korrekt :)
 
Welcher vollasi behauptet EMG HZ wären scheisse? Die stehen anderen passiven edel-PUs kaum nach! Snd halt wie die aktiven nur ohne die vorteile von aktiven und mit den nachteilen (höhere störgeräusche etc.) von passiven. Klanglich sind die top!
 
weiss nicht mehr, hab irgendwo erfahrungsberichte gelesen, ich glaub von ltd gitarren... und da meinten viele, die wärn scheisse und man müsste sie austauschen, damit die gitarre nach was klingt. hab selbst noch keine gespielt.
 
Das is bockmist, ich würd die dinger nie gegen aktive tauschen. Ausser,wenn ich dann mit den HZs ne andere Git aufwerten würde! Wenn ich z.B. ne LTD M-250 und ne Epi Explorer hätte, würd ich in die M-250 aktive einbaun und die HZs dann in die Explorer ... oder die aktiven gleich in die exe? .. naja, irgendwie so ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben