Unterschiede zwischen Engl 530 und 620 Preamp

  • Ersteller DaDaUrKa
  • Erstellt am
danke dir trotzdem :)
vielleicht schreibt PYRO ja nochmal was zum Sound, also ausführlich, und zur Bedienung ;)
 
für mich klang der e530 rockiger und offener als der powerball. fand ich aber trotzdem nicht schlecht. clean war der engl ziemlich voll und sehr warm. wäre ich nicht auf topteil umgestiegen hätte ich den engl nicht erkauft.

@sinister: wenn du das behringer board hast brauchst du eigentlich keinen midiswitcher mehr. du hast am behriger 2 schaltbuchsen mit denen du die kanäle umschalten kannst.

x-man
 
hmm, hab das FCB1010 (noch) nicht. Na ich muss mal schaun. Vielleicht braucht mein TubeMan auch einfach mal ne neue Röhre für nen schön warmen Overdrive (irgendwelche Empfehlungen? Im mom is ne ruby drin. Kann ich die 12ax7 eigentlich gegen eine 12au7 tauschen?).
Und die Endstufe die El84 mit Adapter....

Und außerdem muss vor nem neuen Preamp noch mein oller Spider weg, nicht ma für 175 Euro will den jemand haben :(
 
Sinister schrieb:
hast du mal einen link zu so einem midi switcher?

Hier der von ENGL selbst:

https://www.thomann.de/engl_z11_midiinterface_prodinfo.html

Ist mit über 200€ aber recht teur.

Alternativ gibt's zum Beispiel den hier von Nobels:

https://www.thomann.de/nobels_ms4_midi_switcher_prodinfo.html

Kostet gerade mal die hälfte ;)

Gruß PYRO

EDIT: Da war wohl jemand schneller. Am E530 gibts hinten 2 Stereobuchsen. Mit denen kannst du alle 4 Kanäle, die Contourfunktion und Preamp-Defeat schalten.

Mit dem 1010 kannst du z.B. die 4 Kanäle schalten.
 
Sinister schrieb:
danke dir trotzdem :)
vielleicht schreibt PYRO ja nochmal was zum Sound, also ausführlich, und zur Bedienung ;)

Ja also wie gesagt, der E530 klingt selbst bei Lead HiGain (und Gain auf Anschlag!) offen, differenziert und druckvoll. Also kein so komprimiertes Gematsche wie bei vielen modernen (NuMetal-) Zerren/Amps. Er heisst ja schließlich auch "ENGL E530 Modern Rock" und net "ENGL E530 Nu Metal" :D

Der Lead LowGain eignet sich hervorragend für Sachen ala ACDC, Deep Purple, Black Sabbath, ZZ Top.

Der Clean LowGain klingt schön warm und der Clean HiGain macht einen genialen Blues-Zerrsound, warm und röhrig.

Was willst du denn noch genau zur Bedienung wissen?

Gruß PYRO

EDIT: Wenn ich am WE Zeit hab versuch ich mal ein paar Sound-Samples aufzunehmen, wenn Interesse besteht.
 
Interesse besteht!

mach mal ausführlich den 2. Channel in beiden Modes!

Spiel auch mal ein paar Palm Mutes!
 
mich würde der Bluessound interessieren sowie eine Hardrock - Zerre
Und lassen sich die EQs gut aufeinander abstimmen?

Aber auch mit dem MidiSwitcher von Nobels oder dem FCB1010 könnt ich doch nicht von HiGain auf Clean umschalten? Wie machst du das PYRO, geht das auch ohne MidiSwitcher gut?
 
Sinister schrieb:
Aber auch mit dem MidiSwitcher von Nobels oder dem FCB1010 könnt ich doch nicht von HiGain auf Clean umschalten? Wie machst du das PYRO, geht das auch ohne MidiSwitcher gut?

Doch, mit den Dingern kannst du ja zwei Kontakte auf einmal schalten. Ich benutze einen normalen 2-fach Fußschalter bis ich mein G-Major hab. Mit dem geht das auch wunderbar. Du kannst dir ja einen kaufen, bei dem die Schalter nah zusammen sind, dann ist das garkein Problem.

Gruß PYRO
 
nagut, wenn du das sagst :D
ma guggn wie der Sound ist. Hoffentlich klappt das mit deinen Soundsamples....
 
Sinister schrieb:
nagut, wenn du das sagst :D
ma guggn wie der Sound ist. Hoffentlich klappt das mit deinen Soundsamples....

Frag vielleicht nochmal bei lennynero oder jemand anderem nach, der richtig viel Ahnung davon hat. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es geht.

Das mit den Soundsamples wird wohl hinhauen. Hab den Preamp vorhin mal mit dem Mischpult verkabelt. Also Sound war da. Ich muss nurnoch ein passendes Recording Programm finden und mal etwas Zeit haben...

Gruß PYRO
 
Sinister schrieb:
benutze da immer
http://www.kreatives.org/ -- Kristal Audio Engine
weils schön einfach ist und freeware ;)

Ah gut, das hab ich noch garnicht gekannt. Ich habs bis jetzt immer mit ALC Record oder mit Music Match Jukebox gemacht.

Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit hab mach ich mal paar Samples und sonst halt erst nächste Woche.

Gruß PYRO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben