unterschiede zwischen "normaler" bridge und "roller" bridge

sic666
sic666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
05.03.05
Beiträge
281
Kekse
349
Ort
Emmerich am Rhein
moin zusammen.

an meiner gitarre(esp/ltd f400fm) reißen mir die saiten immer an der bridge, auch nach abpfeilen und entschärfen der bridgestäbchen(?).

wenn ich mir jetzt für die klampfe so ne rollerbridge hole und die da drauf montiere, was hab ich für spielerische und klangliche unterschiede zur normalen bridge zu erwarten? oder gibts da keinen unterschied?

vielen dank schonmal für eure hilfe

greetz
daniel
 
Eigenschaft
 
Hi, dieses Problem hatte ich auch - hab so ne Rollerbridge montiert und bin zufrieden.
Sound ändert sich praktisch nicht und habe bisher keine Probleme mehr mit gerissenen
Saiten - also: kannst ruhig machen.
 
das ist ja klasse.

hoffentlich finde ich eine die auch ohne probleme auf meine esp/ltd f400fm passt...
 
Hi sic666,
habe genau die selbe Klampfe wie du, jedoch eigentlich eher weniger Probleme mit reißenden Saiten. Trotzdem wollt ich dich fragen ob du mal ein Bild uploadest, wenn du dein vorhaben in die Tat umsetzt.
Da ich mit dem Begriff Roller-Bridge nix anfangen kann, geschweige denn wie das aussieht.

Grüße Burnt
 
geb einfach mal "rollerbridge" bei irgendeinem internetgitarrenhändler in die suchmaschiene ein...
 
Sicher gibt es unterschiede sowohl im Klang (eher negativ, weniger Wumms bis hin zum unkontrollierten Rattern der Rollen bei schlechteren Teilen) als auch was die Bespielbarkeit und Stimmstabilität angeht (eher positiv, leichtere Bendings und weniger Verstimmungen).
 
Ich habe hier einen Schaller STM 452 liegen.
Den hatte ich mal probeweise verbaut.
Mich hat daran immer gestört, dass man beim Saitenwechsel immer aufpassen musste, dass man nicht an die Rollen kommt. Diese verstellen sich nämlich allzu leicht und man muss den Abstand der Saiten wieder neu justieren.
Jetzt liegt das Teil hier ungenutzt rum. :(
 
1. Hatte ich in 35 Jahren Gitarrespielen nie Probleme mit Saitenreißen am Steg. :)
2. Kann ich nicht nachvollziehen, was an einer Roller-Bridge schlecht sein soll, vorausgesetzt man bleibt bei den bewährten Marken
3. Könntest du dir eine normale Marken-Bridge kaufen und hättest das Problem garantiert auch nicht mehr
4. Würde ich, wenn ich das Problem hätte, erstmal zum einfachsten und billigsten Mittel greifen, bevor ich mir für 40€ was neues Kaufe: Vor dem nächsten Saitenwechsel einmal kurz mit trockener Seife über die Bridge rubbeln. :p
 
1. Hatte ich in 35 Jahren Gitarrespielen nie Probleme mit Saitenreißen am Steg. :)

Seltsam. Nie Billigklampfen gespielt oder was?

Zu 2., bei vielen fangen die Rollen durch Abnutzung irgendwann zu rattern oder werden festgefahren etc. Je nach Klampfe und Besitzer (gibt solches und solches Fett und Schweiß, von unterschiedlichen Gitarrenpflegegewohnheiten gar nicht anzufangen) kann das schnell passieren oder auch nie.
 
Haha, meine erste was auch so eine 100DM Iris Tele. Ich bekomme heute noch Albträume wenn ich an das fiese Brett denke :D Kann mich da aber an keine roller-Bridge erinnern, wobei ich mir nicht sicher bin - hab's schon längst verdrängt...
 
Haha, meine erste was auch so eine 100DM Iris Tele. Ich bekomme heute noch Albträume wenn ich an das fiese Brett denke :D Kann mich da aber an keine roller-Bridge erinnern, wobei ich mir nicht sicher bin - hab's schon längst verdrängt...

Hallo? Sie hat mich den vollen Ferienverdienst von 2 Jahren als Briefträger gekostet, 980 Ostmark!
Übrigens hab ich sie immer noch und das "fiese Brett" kann ich nicht nachvollziehen. :mad:
 
Nicht böse sein :) Die hab ich damals in Tschechien neu im Laden für 100 (west-)DM gekauft. Und meine war definitiv fies, Mikrophonie pur, Saitenlage wie eine Autobahnbrücke damit es nicht schnarrt und nur frustrierend. Vielleicht habe ich auch ein besonders schlechtes Examplar erwischt, mag sein dass Deine besser war oder ein neueres Modell (meine war Baujahr ca. '84/'85).
 
Sicher gibt es unterschiede sowohl im Klang (eher negativ, weniger Wumms bis hin zum unkontrollierten Rattern der Rollen bei schlechteren Teilen)
Die Klangunterschiede würde ich jetzt nicht verallgemeinern. Das kommt in erster Linie auf das Material an.
Ich habe auf einer Klampfe dieses Ding verbaut: http://cgi.ebay.de/ROLLERBRIDGE-TUN...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50
und finde es vom Design sehr ansprechend und funktioniert auch gut. Klangverlust konnte ich jetzt nicht feststellen, das alte Ding war aber auch ein billiges Zinkdruckgussteil...
Macht aber imho einen deutlich wertigeren Eindruck als die einfachen Göldo: https://www.thomann.de/de/goeldo_turnomatic_roller_bridge.htm
oder diese Dinger http://cgi.ebay.de/Chrom-Rollerbrid...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50. Die Schaller STM https://www.thomann.de/de/schaller_stmc_steg.htm sind aber bestimmt auch nicht schlecht. Eine interessante Erfahrung wurde hier gemacht: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/94641-rollerbridge-sustainverlust.html
 
Nicht böse sein :) Die hab ich damals in Tschechien neu im Laden für 100 (west-)DM gekauft. Und meine war definitiv fies, Mikrophonie pur, Saitenlage wie eine Autobahnbrücke damit es nicht schnarrt und nur frustrierend. Vielleicht habe ich auch ein besonders schlechtes Examplar erwischt, mag sein dass Deine besser war oder ein neueres Modell (meine war Baujahr ca. '84/'85).

Oh meine hab ich 1979 gekauft. :) Saitenlage 1a, Hals kerzengerade nach 30 Jahren und vor zwei Jahren neu bundiert. okay, Sustain wie ein Banjo. ;) Deshalb dreh ich die Bridge absichtlich hoch und es ist eine wunderbare Slide-Guitar. Nix Mikrophonie.
 
moin...möchte meinen beitrag nun kurz nochmal hier einstellen, da
ich im gretsch forum bislang keine antwort bekam...!!!
habe ich mir gestern eine rollerbridge montiert und erhoffe mir dadurch
ein längeres saitenleben...!!!

und da hätte ich auch gern mal einen tipp von euch.
ich bin jetzt nach dem einstellen der neuen bridge schon sehr zufrieden bis
auf ein nebengeräusch beim anschlagen der g-saite.

das hört sich dann an als würde irgendein teil der bridge da fröhlich mitschwingen,
ganz besonders laut ist es bei leer angeschlagener saite.

da ich schon öfters von diesen nervigen mitgezirpe der rollerbridge gelesen habe wollte ich
hier mal nach einer einfachen lösung der sache fragen.

ich habe das heut morgen erstmal mit einem stück kork hinter dem saitenreiter der g-saite
gedämft, so ist das mitgezirpe auch faaaast weg, aber vieleicht kennt einer von euch ja auch
das problem und hat da mal ne geniale idee gehabt wie man das noch etwas "eleganter" lösen kann!!

hier mal ein bild wie es jetzt bei mir aussieht, nicht grad der hit aber es hat schon was gebracht.
danke im voraus für gute ideen...gruss elmo...!!!

Anhang anzeigen 218767
 
bei meiner Tune-O-Matic bridge schwingt auch der Saitenreiter der G Saite mit ... ich habe das aber relativ unelegant gelöst :
Das Wachs von der Babybel (diese kleinen Käse in der roten Schale) :D
Hilft !! ich weiß halt, dass ich keine anderen Saitenstärke/Stimmung verwende und demnach kaum Intinationseinstellungen vornehme, desshalb hab ich das getan !
 
ja, dank dir für die antwort bloody_mary...nützlich ist ja jeder tip und
wenns hilft umso beser...!!
habe vorhin auch noch eine antwort aus dem gretsch forum erhalten,
da schlug mir jemand klaren nagellack vor...find ich auch nicht schlecht die idee.
wäre einen versuch wert...!...immerhin kann man den sehr gezielt auftragen!
gruss elmo....!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben