Unterschiede zwischen Squier Standard und Affinity

von hannibalxsmith, 17.02.08.

  1. hannibalxsmith

    hannibalxsmith Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.07
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    MCPP
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    6.117
    Erstellt: 17.02.08   #1
    Hallo!
    Jetzt haltet mich bitte nicht für verrückt so ein Thema zu eröffnen, aber irgendwie brauch ich mal Klarheit.
    Die kurze Vorgeschichte:
    Ich wollte mir evtl. eine Squier Telecaster umbauen, wie/was genau weiß ich noch nicht, aber dazu brauch ich eine Telecaster, eine Fender ist mir zu teuer, gute Gitarren hab ich, ich will eben nur ein bißchen rumbasteln und als Ergebnis eine Gitarre bekommen die ich zum Jammen verwenden kann ohne mich zu ärgern... ;)

    Zur Sache:
    Was ist der Unterschied zwischen den Gitarren der Affinity und der Standart Serie?
    Das Holz ist ja von der Grundsache (Erle bei Affinity, Agathis bei Standart) bei der Affintiy Serie sogar "besser", weil Agathis ist meiner Meinung nach als Klangholz sehr bescheiden.
    (ich habe noch einen alten Squier P-Bass Standart mit einem Agathis Korpus daheim stehen und der klingt einfach nicht...)

    Sind die Pickups unterschiedlich?? Oder ist die Verarbeitung bei der Standartserie einfach "besser"? Woher resultiert der Preisunterschied??? Wenn's nur an den Pickups/Mechaniken liegt, dann ist es mir ja egal! :)

    Komisches Thema, ich weiß, sorry, aber ich wusste nicht wie ich das sonst formulieren hätte sollen!! Danke!! :)
     
  2. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    18.703
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 17.02.08   #2
    Es gibt keine Standart

    Die Standard hat bessere Komponenten und 1 Bund mehr, als die Affinity. Aber aus Asien kommen sie natürlich alle.
     
  3. Down Under

    Down Under Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    6.02.13
    Beiträge:
    2.282
    Ort:
    Rainbow Bay
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    13.265
    Erstellt: 17.02.08   #3
    Ach hoss, das wollt ich grad auch schreiben :(

    Standard schreibt man mit 2 D und keinem einzigen T!

    Was lernt ihr Kids denn heute noch in der Schule?
     
  4. sunracer

    sunracer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.192
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    3.648
    Erstellt: 17.02.08   #4
    Weitere Unterschiede sind:

    Korpusdicke
    Standard:45mm Affinity:38mm
    Saitenführung
    Standard:String Through Body Affinity: Toploader

    Außerdem ist auch die Kontrollplatte der Affinity etwas kleiner.
     
  5. hannibalxsmith

    hannibalxsmith Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.07
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    MCPP
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    6.117
    Erstellt: 17.02.08   #5
    ach, das schreib ich immer falsch, phhh, bin halt kein "native speaker"!

    @Hoss:
    d.h. die "Qualitätsunterschiede" bezogen auf den Body u. das Neck der Gitarre zwischen der Affinity u. der Standard Serie sind nicht sehr groß bzw. nicht vorhanden???

    Dann wär's ja vom Holz her fast geschickter wenn ich mir dazu eine Affinity hole...

    @Burner:
    Kids?? Naja, ich bin nicht mal ein halbes Jahr jünger als du!! Und außerdem hab ich in der Schule nur für's Leben gelernt!! ;)
     
  6. hannibalxsmith

    hannibalxsmith Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.07
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    MCPP
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    6.117
    Erstellt: 17.02.08   #6
    ach so, sehr unfreundlich von mir!
    -> Danke für eure Beiträge!!

    @Sunracer:
    Bist du dir bei der Saitenführung sicher, mMn ist die Saitenführung auch bei der Affinity String-Through-Body
     
  7. Down Under

    Down Under Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    6.02.13
    Beiträge:
    2.282
    Ort:
    Rainbow Bay
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    13.265
    Erstellt: 17.02.08   #7
    Ah, also wie ich die erste Generation der Pisa-Versager :D

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn das Wort weiter mit T geschrieben wird übernimmt das der Duden und dann muss ich mir nen neuen kaufen weil der alte dann veraltet ist.
    Und es ist wirklich nicht so, dass ich nicht genügend Rechtschreibreformen erleiden musste :rolleyes:
     
  8. sunracer

    sunracer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.192
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    3.648
    Erstellt: 17.02.08   #8
    Ich habe meine Affinity auf String Through umgebaut.War definitiv Toploader.
    Ich glaube kaum, daß das von Squier geändert wurde.

    Hier gibt es übrigens ein Review von dem User delayLLama:
    SQUIER Tele Affinity

    Ich habe da auch ein paar Sätze zu meinem Umbau geschrieben.
     
Die Seite wird geladen...

mapping