UNterschiedliche Attacklautstärken

Stocky
Stocky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
27.06.06
Beiträge
746
Kekse
1.299
Ort
NRW
Hi. Ich hab das Problem das bei meinem Collinsbass (ja ist noch mein erster) die E Saite deutlich lauter ist als die A Saite. Die D und G kommen wieder gut durch. Mich stört das tierisch. Ich würde auf die Billigbasspickups tippen. Oder woran könnte es noch liegen?
 
Eigenschaft
 
Hab grade nochmal über mein ganzen Griffbrett geschreddert. Ich konnte den bereich eingrenzen Kommt auf der A Saite vom A bis zum C/Cis vor. Auf der E Saite sind diese Töne aber sauber und auch gut im Futter. Die Oktaven kommen auch gut raus
 
Wie alnge hast du denn schon die jetzigen Saiten drauf?
Könnte auch daran liegen.
 
Leute... das hatten wir jetzt so oft!
Das liegt daran, das die Saiten unterschiedlich hoch über den Pickups "schweben". Musst du einfach nur mal mit nem Kreuzschraubenzieher die Pickups hochschrauben, dann müsste das Problem gelöst sein :rolleyes: :great:
 
e-R@Z0r schrieb:
Leute... das hatten wir jetzt so oft!
Das liegt daran, das die Saiten unterschiedlich hoch über den Pickups "schweben". Musst du einfach nur mal mit nem Kreuzschraubenzieher die Pickups hochschrauben, dann müsste das Problem gelöst sein :rolleyes: :great:
Liegt aber wahrscheinlich nicht daran, denn warum sollte die E, D und G Saite gleich laut sein und die A-Saite dann leiser?
Entweder die E-Saite is am leisesten und di anderen wieder lauter, oder halt wieder genau andersrum.
 
Könnten Splitcoils sein.
Wenn dem so ist, dann die eine Seite des PUs für E und A-Saite etwas hochschrauben.
Könnte vielleicht aber auch sein, dass deine Saiten unterschiedlich hoch sind. Schließ ich aber mal aus, da müsste eine Saite schon ziemlich hoch sein damit ein hörbarer Lautstärke-Unterschied da ist.
 
Metallica1989 schrieb:
Könnte vielleicht aber auch sein, dass deine Saiten unterschiedlich hoch sind. Schließ ich aber mal aus, da müsste eine Saite schon ziemlich hoch sein damit ein hörbarer Lautstärke-Unterschied da ist.
Das kann ich auch ausschließen, ich hatte mal die E-Saite sehr flach und die A-Saite mal zum Vergleich hochgeschraubt und ich hab keinen hörbaren Unterschied gemerkt.
 
Ist kein Splitcoil drauf. Die Saiten sind auch "neu" 2 Tage alte Rotosound 66er 45-105.

Mit dem Pickup hab ich mir auch schon überlegt nur spricht die Tatsache dagegen, dass Von a bis C/Cis die Töne leiser sind und dann wieder gut im Futter stehen
 
Stocky schrieb:
Ist kein Splitcoil drauf. Die Saiten sind auch "neu" 2 Tage alte Rotosound 66er 45-105.

Mit dem Pickup hab ich mir auch schon überlegt nur spricht die Tatsache dagegen, dass Von a bis C/Cis die Töne leiser sind und dann wieder gut im Futter stehen
Ich nehme jetzt mal an, dass die Collins Bässe relativ billg sind.
Das müsste es doch Deadspots sein. Kommt bei günstigen Bässen relativ häufig vor, jedenfalls bei denen, die ich mal angetestet habe.
 
angeblich sollen ja diese "Fat Fingers" gegen Deadspots helfen...
sind solche großen Metallklemmen diem an an die Kopfplatte macht und dadurch die Masse vergrößert, was auch gegen Deadspots helfen soll
Ob das klappt weiß ich nicht...:redface:
 
Mit der Kombination Saitenhöhe, Pickuphöhe und (neuen) Saiten sollte das Problem aber in den Griff bekommen zu sein.

Herumprobieren ist angesagt. Hat bei mir bisher immer gefruchtet.

Deadspots sind auszuschließen, denn wenn kämen sie nur bei ein oder zwei Tönen in Frage. Hier ist aber, wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, die komplette A Saite betroffen.

Gruesse, Pablo
 
dass Von a bis C/Cis die Töne leiser sind und dann wieder gut im Futter stehen

Lesen hilft ;)

Und seine Saiten sind 2 Tage alt und auch keine Boomers die schon aus der Packung tot sind ;)
 
Das wären aber eine Menge Resonanzfrequenzen.

Kannst du eigentlich die Lautstärkeunterschiede auch trocken (also ohne Amp) gespielt feststellen?

Gruesse, Pablo
 
Naturkost schrieb:
Und seine Saiten sind 2 Tage alt und auch keine Boomers die schon aus der Packung tot sind ;)

Naja, über Rotosounds lässt sich leider auch nicht viel Besseres sagen...:(

wie war es denn mit den alten Saiten? Hattest du dieses Phänomen da auch schon?
Ohne den Zusatz, dass du es eingrenzen konntest, hätte ich nämlich spontan auf ne tote Saite getippt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben