Unterschiedliche Bezeichnung von power-chords (in z.B. Tabs/Videos) ?

  • Ersteller chrisknight89
  • Erstellt am
C
chrisknight89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.20
Registriert
19.07.18
Beiträge
31
Kekse
454
Hallo zusammen,

ich lerne seitdem ich meine ESP KH 2 gekauft habe, überwiegend Metallica Songs. Aus Zeitgründen habe ich momentan kein Lehrer zur Seite und übe deswegen dank Youtube Videos( guitarlesson365.com) oder Rocksmith und kann von mir selber sagen, das nach gut 1.5 Jahren ein bemerkbarer Fortschritt entstanden ist.

Allerdings muss ich immer häufiger feststellen, das in den Videos die Power chords meistens mit 2 Saiten benutzt werden, z.b. 2. Bund E Saite und 4. Bund A Saite.. Wenn ich dagegen in Tab Bücher hineinschaue oder in gewisse andere Video Kanäle, werden die gleichen Power chords als F sharp gezeigt.. d.h. 2.Bund E Saite und 4. Bund A und D Saite. Wieso gibt es diese Unterschiede? liegt es an der Griff Schwierigkeit ? Warum werden sie nicht gleich als F sharp gezeigt, wenn sie ursprünglich so vorgesehen sind ? Als Anfänger ist der Klangunterschied für mich nur leicht zu unterscheiden aber da ich möglichst die Originalen Tabs lernen möchte, nehme ich auch die höhere Schwierigkeit in Kauf.
mfG Chris
 
Eigenschaft
 
Das ist total gegeneinander austauschbar da im 2.Bund auf der E Saiten Fis liegt genau wie im 4.Bund auf der D Saite. Du spielst also entweder F# + C# oder F# + C# + F #
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die Antwort aber warum dann nicht einfach f +c ? wenn es im Prinzip aufs gleiche ankommt
 
Da kein anderer Ton dazu kommt ist es harmonisch das gleiche. Aber es klingt schon etwas anders ob Zwei oder drei Saiten klingen. Mehr Saiten = etwas fetterer Sound. Hör genau hin und entscheide selber !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
werden die gleichen Power chords als F sharp gezeigt.

MWn bezeichnet man beide Varianten als Powerchord (ich tu es zumindest). "F Sharp" ist für das beschriebene auch korrekt, aber auch nur mit diesen Tönen, ein "F sharp (a.k.a. "F#") Powerchord". Das Zitierte liest sich etwas als wäre "F sharp" ein Griffbild/eine "Figur".
Ansonsten das was der Doktor schon schrieb - die Unterschiede sind da, aber nicht soo gewaltig. Ich nehm meist die "3 Finger Variante", aber eher aus motorischen Gründen denn aus klanglichen. Fühlt sich etwas stabiler" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fis oder F sharp ist beides, da der Grundton (der den Akkordnamen bestimmt) auf der E Saite liegt und ein Fis ist.

Der eine Akkord besteht aus Grundton Quinte und Oktave, der andere nur aus Grundton und Quinte.

Beides sind "geschlechtslose" Akkorde, also weder Dur noch Moll, beides sind Powerchords.


Spielen kannst Du das, was Dir besser gefällt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Powerchord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
F sharp ist einfach nur die englische Bezeichnung für Fis oder F#. Das hat mit Powerchord noch gar nichts zu tun. Ein F sharp ist meistens die etwas faule Bezeichnung für F sharp major und bezeichnet den F#-Dur Dreiklang.

Der Powerchord hingegen ist ein Zweiklang oder Quintakkord und wird mit dem Zusatz F#5 oder F sharp 5 eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
in meinem verständnis ist das linke der F#5 powerchord:

234t2gnannt.png

und die rechte variante ist immer noch ein F# powerchord, der aber fetter klingt.

es kommt ja einfach nur die oktave dazu (wieder ein F#), vielleicht anfangs auch etwas schwerer zu spielen, mehr steckt nicht dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und so ist es immer noch ein F# powerchord, der aber fetter klingt:

F_5.png


es kommt ja einfach nur die oktave dazu (wieder ein F#), vielleicht anfangs auch etwas schwerer zu spielen, mehr steckt nicht dahinter.

Du könntest die 1 auch weglassen und hättest F#5/C#, die Umkehrung des Powerchord mit der Quarte (die ja Quinte zum Grundton ist, der aber nicht als tiefster Ton gespielt wird) im Bass, dann bleibt Raum für den Bassisten, der dann F# spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben