unterschiedliche Höhe der Saiten

  • Ersteller Frankenreiter
  • Erstellt am
F
Frankenreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.08
Registriert
30.09.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hi Zusammen,

leider habe ich via SuFu keine entsprechende Antwort gefunden. Deshalb muss ich Euch mal wieder belästigen. :great:
Mir ist aufgefallen :cool: das die Saiten am Steg bei mir eine Unterschiedliche Höhe haben.
Welchen Zweck haben diese Höhenunterschiede? Ist somit ein Anschlag auf einer bestimmten Saite einfacher? Und was wären die optimalen Höhen der Saiten.
Im Moment ist die Hohe bzw. Tiefe e-Saite recht Tief und die restlichen Saiten werden immer höher, sprich die g-Saite ist die höchste. (am Steg)

Ist das so normal?




bye,
Alex
 
Eigenschaft
 
Also ich hoffe mal ich habe deine Aussage richtig verstanden, falls nicht würde ein Bild wahrscheinlich helfen ;)

ich gehe mal davon aus das du die Saitenlage meinst

Die Saitenlage beeinflusst die Bespielbarkeit der Gitarre, so wie due es bei dir beschreibst klingt das für mich eher nach ner suboptimalen einstellung. Klick mich
Einstellen lassen kannst du die Gitarre aber auch beim Fachmann, falls du bisher keine Erfahrung damit hast, dann guck es dir aber am besten an und lass es dir erklären damit du es selber machen kannst, denn nicht immer ist das einstellen lassen auch kostenfrei.

Eigentlich sollte die 'Saitenhöhe' in Richtung der höheren Saiten tiefer werden (also genau gegenteilig zu dem jetziegen zustand), da die dickeren Saiten zum Ausschwingen mehr Platz benötigen als die dünnen.
Eine tiefere Saitenlage vereinfacht das Spielen, da der weg den der Finger braucht um die Saite aufs Griffbrett zu drücken verkürzt wird, und weniger Kraft vonnöten ist, es kann dein Spiel also beschleuniegen.
Zu tief darf die Saitenlage allerdings auch nicht sein da die Gitarre sonst anfängt zu schnarren, da die Saite nicht mehr Ausschwingen kann ohne die Bundstäbe zu berühren oder auf dem Bundstäben aufliegt.

Die optimale Saitenlage ist Geschmacksbedingt ich denke wenn du dich hier im Board umsiehst wirst du wahrscheinlich zwischen schätz mal so 1 und 4 mm alles finden (nur ne vorsichtige Schätzung kann immer anders kommen :D )
In der Regel wird dieser Abstand im 12. Bund gemessen.
 
Ich denke, dass damit die Saitenlage an die Wölbung des Griffbretts angepasst ist. Je nachdem, wie stark das Griffbrett gewölbt ist, ist das durchaus sinnvoll.
 
"the Flix" meint wahrscheinlich die Bundstäbchen, da die Wölbung des Griffbrettes eigentlich uninteressant ist. Die Saite kommt bei den entsprechenden Griffen auf den Bundstäbchen zum Liegen. In der Tat ist das der Schwachpunkt der günstigen Gitarren, da die Bundstäbchen oft aus Kostengründen nicht richtig abgerichtet werden. Dann ergibt sich sogar bei Strat und Tele ein U-Radius im Höhenprofil der Saitenböckchen (= Auflagepunkte). Bei einer festen Brücke ist dies nicht möglich.

Nimm dir mal ein Lineal und messe den Abstand der einzelnen Saiten zum 12. Bundstäbchen. Ist der Abstand aller Saiten gleich oder die dickeren Saiten geringfügig höher eingestellt, kannst du ohne das Abrichten der Bundstäbchen keine Verbesserung erreichen, d.h. optimal eingestellt. Solltest du jedoch feststellen, dass die Saiten ganz unterschiedlich zum 12. Bundstäbchen verlaufen, wurde die Feineinstellung nicht durchgeführt.

Auch vorstellbar, aber in der Praxis wohl eher selten, ist ein unsauber gekerbter Sattel. Dann laufen die Saiten am hinteren Auflagepunkt schon in unterschiedlichen Höhen.

Sonst hat Mr. H bereits alles ausgezeichnet erklärt. :great:

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben