Ist diese Schaltung möglich?

Mit dem normalen 5-weg Schalter gar nicht. Wie gesagt, Superswitch irgendeiner Art ist notwendig.
Das stimmt so nicht. Ich verweise mal auf diese Schaltung: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2hb_1vol_5way Schon ziemlich ähnlich zu deinem Wunsch ;) Nach Durchdenken dieses Schaltplans (vgl. Schalterschema https://www.musiker-board.de/vb/tec...l-lobos-lustige-leitungen-69.html#post3141821) denke ich allerdings, dass in Schalterstellung 4 beide PUs gesplittet (parallel) aktiv sein sollten. Ich würde jedoch persönlich jedoch die roten und weißen Kabel der Humbucker am Schalter vertauschen, um den Neck-PU alleine als SC betreiben zu können.
Rot+weiß bei Seymour Duncan entspricht bei dir zusammen dem roten Kabel (Anzapfung), schwarz entspricht bei dir weiß und grün+Masse bei dir blank.
ich habe bereits mehrfach auf die dreiadrige Verkabelung von Ibanez-Humbuckern hingewiesen (z.B. https://www.musiker-board.de/vb/tec...l-lobos-lustige-leitungen-74.html#post3306006, https://www.musiker-board.de/vb/tec...l-lobos-lustige-leitungen-74.html#post3307772). Das findet sich auch so im Color Code bei den Lustigen Leitungen. Insofern ist es mir ein Rätsel, warum immernoch hartnäckig behauptet wird, die ließen sich nicht splitten... :(
Die Seymourschaltung ist so gewählt, dass in Position 4 die Singlecoils unterschiedlicher magnetischer Polarität aktiv sind, d.h. du hast Brummunterdrückung. Welcher Coil aktiv ist, kannst du bestimmen, indem du entweder die Anzapfung auf Masse legst oder als heißen Leiter benutzt. Ob das die stegnahe oder -ferne Spule ist, hängt davon ab wie rum du ihn drehst ;)

Es geht halt mit dem Standardschalter nur nicht die Kombination beider Humbucker bei HSH Schaltung.
Deine anvisierte Schaltung geht ansonsten mit einem EYB Megaswitch E+ http://eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Megaswitch_files/Megaswitch E+.pdf. Ich denke, du kannst dir aber den Schalterkauf sparen. Die Schaltung von Seymour Duncan kommt fast aufs gleiche raus.
Oder halt mit 3-fach (Tele-Schalter) und PP-Poti/Minischalter.
 
Klar kannst du ihn einfach umdrehen. du kannst aber auch bei beiden PUs generell Masse und Out wechseln, dann haste den gleichen Effekt.

MfG
 
Das ist aber bei den dreiadrigen Ibanez nicht sinnvoll, da Grundplatte und kalter Leiter bereits verbunden sind (wie auch die serielle Spulenverbindung). In dem Fall sollte man dann wirklich auf vieradrig umbauen.
Wenn man aber nur splitten will (egal welche Spule dann aktiv), ist das je nach Schalter nicht notwendig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben