Unterschiedliche parallele Verkabelung bei 2x12" Cab ?

  • Ersteller kalle-uwe
  • Erstellt am
K
kalle-uwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.21
Registriert
08.10.06
Beiträge
294
Kekse
110
Hallo, ich habe vor meine 2x12 paralell zu verkabeln.

Im Netz habe ich folgende Diagramme dazu gefunden.

8674462058_bc6cd25f92.jpg


2x12-parallel-2.jpg


Welche Methode wäre zu empfehlen und gibt es evtl. hier Unterschiede im Sound zwischen den beiden Methoden?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Jacke wie Hose.... Lösung 2 mit den doppeltem Kabel zur Buchse wendet man evtl an wenn der Lautsprecher nur ein Anschlussterminal hat und das jumpern zum Zweiten nicht möglich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke!
 
Elektrisch, was die resultierende Impedanz angeht absolut gleichwertig. Bei der ersten Schaltung gibt es rein theoretisch eine minimalste Phasenverschiebung zwischen den beiden Speakern. Diese dürfte bei ca. 0,8-facher Lichtgeschwindigkeit des Stroms in Kupfer bei 20-40cm Verbindungskabel "eher vernachlässigbar" sein :rolleyes:. Ich hoff, ich habe damit jetzt kein Fass aufgemacht... :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beide dargestellten Varianten sind exakt das gleiche nur eben anders graphisch dargestellt...

Im Endeffekt muss man nur beide negativen Seiten der Speaker miteinander verdrahten und dann mit einer Leitung zum negativ Punkt an der Buchse führen. Mit den positiven Anschlüssen verfährt man gleich.

Soundmässig sollte es keinen Unterschied machen ob man von jedem Speaker mit einzelnen Leitungen wegarbeitet und diese dann erst an der Buchse zusammenführt (Graphik 2), oder ob man die Pole der Speaker verbindet und dann von einem Speaker zur Buchse geht (Graphik 1), weil die Kabelwege innerhalb der Box so kurz sind, dass man Dämpfung usw komplett vernachlässigen kann. Auch Phasenverschiebung und was noch alles sein könnte, sind bei den maximal zu erwartenden Werten vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber es soll ja Menschen geben, die sogar der Farbe der Kabelisolierung Einfluss auf den Sound nachsagen ... :weird:

Tut es auch. Auf die Psychoakkustik.

Am meisten Auswirkungen hat übrigens der Preis (und die unverbindliche Preisempfehlung). Herkunftsland, Markenname und welches Vorbild das Produkt ebenfalls benutzt sind auch nicht unerhebliche Faktoren für den Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Verkabelung kommt erstmal auf das Anschlußterminal an. Wenn da die Möglichkleit einer Mono/Stereo-Schaltung ist (oder man sie vorsehen möchte) sollte man natürlich direkt von dort verdrahten. Außer Mono/Stereo kann man auch einen Impedanzwahlschalter vorsehen. Meinetwegen bei 2x 8 Ohm Speakern von 4 Ohm Parallel auf 16 Ohm Seriell. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt ;)
 
Nein, da wird man keine Unterschiede hören, denn allen Grafiken zeigen eine Parallelschaltung.
Entscheidend ist:
Speaker1 + geht an Speaker2 +
Speaker1 - geht an Speaker2 -
Also Grafik1, die allerdings missverständlich ist, da die sich kreuzenden Verbindungslinien so missverstanden werden könnten, als würde am Schnittpunkt ein elektrischer Kontakt entstehen.


Von wo aus Du Gesamt + bzw - an den Amp führst, ist gleichgültig.
Die meisten Speaker haben zwei Lötösen pro Pol, also finde ich es von dort aus am praktischsten.


Die Kabelführung der zweiten und dritten Grafik wäre mir zu kompliziert und fehleranfällig - wozu vier (idealerweise nicht ganz dünne) Kabelenden in einen Stecker oder an eine Buchse pfriemeln?
 
Herkunftsland, Markenname und welches Vorbild das Produkt ebenfalls benutzt sind auch nicht unerhebliche Faktoren für den Sound.

... und der Hype in irgendwelchen Foren im Netz.
 
Natürlich machen wir das nicht.. aber wer es macht/darauf hereinfällt, würde es auch nie zugeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben