Unverstärkter Auftritt?

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Hallo,

mich würde interessieren, ob es klappen kann, einen Raum mit ca. 80 Leuten zu beschallen ohne Verstärkung.

Leider weiß ich nicht, wie der Raum überhaupt aussieht oder wie groß er ist. So ein Veranstaltungs-Saal. Es ginge um Gitarre und Gesang.

Ich habe keine Ahnung, ob es möglich wäre. Meine Sorge ist, dass der Gesang viel zu leise wird.

Es ist leider nicht möglich, für Verstärkung zu sorgen, ist sehr kurzfristig. Ich frage mich jetzt, ob es machbar ist oder man es besser lassen sollte.
 
Eigenschaft
 
Kommt auf den Raum, die Aufstellung der Leute und ganz besonders: auf den Grundpegel an.
Sprich: Ist es eine Party mit mächtig Stimmung: vergiss es oder plane das Puplikum zum mitsingen ein.
Ist es eine ruhige und besinnliche Atmo: geht problemlos

Man kann bei geeignetem Material und geeignetem Puplikum auch locker mal
um die 4000 Leute mit Theater und Musik beschallen,
die alten Griechen und Römer sowie unzählige Opernhäuser
haben das seit Jahrtausenden bewiesen.
 
Hmm, so ähnlich habe ich das vermutet. Wir würden schon versuchen, für Stille zu sorgen in dem Moment, denn es wäre sowieso eine ruhige Ballade. Ob uns das gelingt oder nicht und wie die restlichen Bedingungen sind, ist dann die Frage. Sieht ganz aus, als müssten wir vor Ort improvisieren.
 
Für mehr als 1 Song wird es unverstärkt für 80 Leute zu leise sein. Ist halt die Frage, ob alle 80 was hören wollen / müssen und wie lange es gehen soll. Wenn die Leute ganz dicht ran kommen, kannst Du denke ich max. die Hälfte bespaßen.

Ich habe kürzlich Me + Marie im Badehaus Berlin gesehen, ich würde schätzen, dass ca. 100-150 Personen im Saal waren. Die haben sich zum Abschluss zu zweit mit Akustikgitarre vorne an den Bühnenrand gestellt und gesungen. War eine wirklich schöne Einlage vor der letzten (normal verstärkten) Zugabe.
Dazu musste das Publikum mucksmäuschenstill sein, damit auch die 4.+5. Reihe noch gut hört. Ich glaube weiter hinten konnte man nur noch erahnen, was gespielt und gesungen wird.

Ein kleines Set kann man aber eigentlich immer spontan leihen, frag doch mal beim nächstgelegenen Verleiher an, ob er ne aktive PA-Box mit Stativ, Kleinmixer und Mikro + Stativ da hat. Das sollte günstig sein und kann man auch easy mit dem PKW transportieren.
 
Generell ist sowas sicherlich machbar ... allerdings gibt es einige Faktoren die dir das Ganze vermiesen können.

1. Die Raumakustik

Es gibt Räume deren Akustik ist so mies, dass man froh sein kann, wenn das eigene Wort überhaupt über die Bühnenkante kommt ... selbst wenn diese ebenerdig und lediglich 50cm entfernt ist

2. Das Publikum

Es muss wirklich leise sein. Es reicht schon ein schwatzendes Pärchen und der Rest hört nur noch den neuesten Klatsch und Tratsch, aber nichts mehr von deiner Performance.

3. Die Instrumente

Damit sind in diesem Fall Stimme und Gitarre gemeint. Ein leises Instrument und eine genuschelte Textzeile kommen nicht weit, da kann es noch so leise und die Akustik so gut sein wie sie will.
Und dann muss noch das Verhältnis zueinander stimmen. Unverstärkt bekommt man auch schnell das Problem, dass eins von beiden geschluckt wird (z.B. die Gitarre, da die auf Höhe der Oberkörper der Zuschauer ist und dann lediglich die Stimme über deren Köpfe weiter transportiert wird.

Ich habe selber schon ähnliche Konzerte mit größerem Publikum erlebt, aber da stimmten auch alle Voraussetzungen.
 
Hallo absoluterfreak

Naja, das sind halt meines Erachtens auch immer zwei Seiten
Ich kann einen Raum haben, in den gerade diese 80 Leute gut rein passen, kann aber auch ein Raum sein,
in den 200 Leute reinpassen, wo aber für den Abend nur diese 80 angemeldet b.z.w. Karten gekauft haben.

Du schreibst, das es ein Veranstaltungs-Saal ist. Ich habe schon öfter solche Räume gesehen und im Durchschnitt
waren die alle so zwischen 100 und 200qm groß. Für 80 Personen sind meist so Veranstaltungssäle von 100qm vorgesehen.
Alleine diese Größe würde ICH unverstärkt nicht bestreiten wollen.

Du musst ja auch mit einplanen, das da nicht jeder Mucksmäuschen Still ist.
Bei einem Vortrag oder sowas, könnte man das noch gerade so hinbekommen aber auch nur dann, wenn der Redner eine gute
durchdringende Stimme hat.

Also kurzum....Bei 80 Personen, würde ICH das nicht riskieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein kleines Set kann man aber eigentlich immer spontan leihen, frag doch mal beim nächstgelegenen Verleiher an, ob er ne aktive PA-Box mit Stativ, Kleinmixer und Mikro + Stativ da hat. Das sollte günstig sein und kann man auch easy mit dem PKW transportieren.
Da käme mir eine Idee.....

Könnte so was eventuell schon für den Abend reichen ??.

Soll nur als Beispiel dienen und müsste natürlich noch auf ein Stativ montiert werden.
Aber wenn man sowas leihen könnte :gruebel:

 
Das Ding ist, es geht um nur einen Song, und es ist kein bezahlter Auftritt, sondern quasi ein Freundschaftsdienst. Ob letztendlich alle Leute gut was hören können ist nicht 100%ig notwendig, da es vor allem für die Veranstalter der ganzen Sache vorgetragen wird. Deshalb schätze ich, wir können es darauf ankommen lassen, dass es leise ist, sofern die eigentlichen Empfänger nah genug an uns dran stehen. Vielleicht stellt sich auch doch noch raus, dass es eine PA gibt. Irgendein Musiksystem gibts schon vor Ort, aber ich habe keine näheren Infos dazu und weiß auch ehrlich gesagt nicht so richtig, was man alles braucht und was miteinander kompatibel ist oder nicht.
 
Man kann bei geeignetem Material und geeignetem Puplikum auch locker mal
um die 4000 Leute mit Theater und Musik beschallen,
die alten Griechen und Römer sowie unzählige Opernhäuser
haben das seit Jahrtausenden bewiesen.
Jan Plewka mit seiner Rio Reiser Coverband. Er kam nur mit Gitarre bewaffnet in den Saal und hat gesungen. Komplett unverstärkt, Saal war sofort still und hat gelauscht. Magischer Moment.
 
Wenn ihr gut seid, nehmt euch Zeit mit "für Ruhe sorgen"... also nett alle bitten, mal die Unterhaltung einzustellen, die vorderen Bitten "sshhhh" zu machen, immer laecheln dabei, sagen, dass was ganz Besonderes kommt, alle noch enger und noch näher an die Bühne holen, diesen Prozess zelebrieren... und dann alle total staunend stehen lassen.

KANN klappen. WENN ihr super seid. UND das Publikum auch super und willig. Ist aber schon "high risk" - aber gut, notfalls geht ihr halt soundtechnisch "unter" und kaum einer kriegt's mit, dann sorgt halt auf jeden Fall dafür, dass die Empfänger direkt dran sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben