Unverwüstliches Laptop?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
Lenovo Thinkpad. Wobei man oft hört, dass unter Lenovo die Qualität etwas nachgelassen haben soll im Vergleich zu IBM

Das ist richtig. Viele die mal ein T60 hatten, trauern der Qualität nach; wir benutzen in der Kirche für alles was auf den Beamer kommt ein T43p, ebenfalls so 'ne Art Panzer. Aber diese Abstriche findet man leider so auch bei anderen Anbietern, bei denen der Name nicht gewechselt hat. (Tatsächlich hat IBM da recht restriktive Auflagen an Lenovo mitgegeben, um die Qualität zu sichern. Teilweise standen da ja auch beide Hersteller-Namen parallel auf den Thinkpads.)
Und wo wir grade beim Thema sind: Auf hp-Notebooks wird wohl auch nicht mehr lange hp draufstehen...

Konkret zum T520: Die Auflösung ist für 15,6" etwas mager, finde ich. Allerdings wird dann alles etwas größer dargestellt. Ich weiß nicht, Peter, wie es um die Gesundheit deiner Augen steht - vielleicht bist du ja auch froh um die größere Darstellung ;)
Ansonsten sind die technischen Daten okay. Der Arbeitsspeicher reicht für deine Zwecke dicke aus, auch mit Windows 7 als System. Eine SSD kannst du eigentlich in fast jedem Rechner oder Notebook problemlos nachrüsten; kostet halt. Ja, die Festplatte ist aktuell noch die wohl kritischste Komponente in Punkto Sturzsicherheit, weil sie noch wirklich mechanisch läuft. Ja, es gibt diese Sensoren (IBM-Studenten haben da vor ein paar Jahren was programmiert um die auszulesen und anderweitig zu benutzen... ), die gibt's schon recht lange und sind inzwischen auch bei anderen Herstellern Usus. Aber letztendlich bekämpfen die auch nur Symptome.
Bei Notebooks ist auch das Mainboard sehr empfindlich. Schon bei meinem Desktop-Rechner (zusammengestellt 2008) sind fast alle Anschlüsse schon auf der großen Platine - eigentlich hab ich nur einen anderen FireWire-Chipsatz und später noch USB 3 nachgerüstet. Bei Notebooks wurde schon früher darauf geachtet, möglichst alles auf die Hauptplatine zu packen - denn modulare Stecksysteme brauchen Platz... Nur noch das WLAN-Modul (bald auch nicht mehr nötig) und vielleicht ein paar andere sind noch gesteckt.
Ist also das Mainboard hinüber, ist das ganze Notebook (erst mal) futsch und eine Reparatur sehr teuer.

Ich kenn mich jetzt im aktuellen Notebook-Markt, und sowieso im Preisbereich >600€, zu wenig aus, um konkrete Alternativen zu kennen. Der Preis des T520 ist happig, aber leitsungsmäßig bringt es zumindest, was du suchst. Im Business-Bereich sind aktuell die W500er (also W5**) gängig, sind aber noch mal eine Nummer höher in Leistung und Preis.


MfG, livebox
 
wenn ne 5400er Platte reicht, dann kommste hier noch billiger weg.
Ja, die Geschwindigkeit der Platte ist mir gar nicht so sehr wichtig, langsamer spart ja auch Strom und Hitze, oder? Und Geld ist (so seltsam das klingen mag) zunächst auch nicht das wichtigste Kritierium - wenn das, was ich dafür bekomme, dem Gegenwert entspricht, ist alles gut :)

Konkret zum T520: Die Auflösung ist für 15,6" etwas mager, finde ich. Allerdings wird dann alles etwas größer dargestellt. Ich weiß nicht, Peter, wie es um die Gesundheit deiner Augen steht - vielleicht bist du ja auch froh um die größere Darstellung ;)
Ja, das paßt für mich alten Sack ganz prima ;) :D
Am liebsten ein 17" Display im 3:4-Format - aber ich weiß, das ist die Nadel im Heuhaufen und illusorisch...


Eine SSD kannst du eigentlich in fast jedem Rechner oder Notebook problemlos nachrüsten; kostet halt. Ja, die Festplatte ist aktuell noch die wohl kritischste Komponente in Punkto Sturzsicherheit, weil sie noch wirklich mechanisch läuft.
Darüber kann ich ja dann immer noch nachdenken, die mechanische Stabilität und Hitzeverträglichkeit ist mir erstmal noch wichtiger. Zu ersterem gefällt mir der Passus bei Wiki:
Bekannt sind die Notebooks der ThinkPad-Reihe für die hohe Qualität ihrer Tastaturen, die häufig als die besten in Notebooks verbauten Tastaturen angesehen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad
Die Firmenpolitik mit China etc. gefällt mir weniger, doch das kann nicht immer meine Kaufentscheidung beeinflussen.


Im Business-Bereich sind aktuell die W500er (also W5**) gängig, sind aber noch mal eine Nummer höher in Leistung und Preis.
Aktuell scheint es nur das W520 auf dem Markt zu geben, das liegt ja dann doch schon ein bissel über meiner Preisvorstellung. Ich seh da bei der Beschreibung nicht, daß der höhere Preis in der Robustheit begründet ist, sondern mehr durch die komfortable Ausstattung entsteht - das sind dann aber wieder eine menge Dinge, die ich gar nicht benötige. (simples Beispiel: Blue Ray :nix:)

Aber an dieser Think-Pad-Geschichte werde ich dran bleiben, das macht im Großen und Ganzen den besten Eindruck :)

Dankeschön!
 
jup, wie gesagt, mein Favorit heißt auch eindeutig Thinkpad. Ich hab nach meinem letzten Laptop (Samsung) bewusst nach etwas gesucht, das langlebig und durchdacht ist und bin da durch verschiedenste Empfehlungen letztlich immer wieder bei den Thinkpads gelandet - und hab's nicht bereut.

Deswegen hat es mich umso mehr gefreut, dass ich jetzt zum Berufseinstieg bemerkt habe, dass mein Unternehmen ebenfalls ThinkPads im Einsatz hat. :)
 
Ich bin schon seit Jahren mit Sony Vaio unterwegs und kann die Teile auch nur empfehlen.
Hatte noch nie Probleme und habe derzeit mein zweites Notebook von Sony Vaio. Meiner Meinung nach sind die einzigen Probleme bei den Sony Vaios die eingebaute Kameras und Mikrofone, die waren meiner Meinung nach bis jetzt immer kacke, aber für Skype reicht es.

Das hier ist zwar nicht das selbe Notebook, wie ich habe, aber von der Qualität und der Technik ist es sehr gut.
http://www.amazon.de/gp/product/B0079K06VC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
 
Wenn du ein Thinkpad haben willst, lohnt es sich vll. hier mal zu gucken. Habe aber selber keine Erfahrung mit der Seite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben