Umstieg auf Laptop, welches USB Audiointerface NUR für Rap und Gesang

P
Pinq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.11
Registriert
28.10.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich hatte einen "normalen" Pc, bin jetzt aber durch den Beginn meines Studiums auf einen Laptop umgestiegen (Windows 7 64bit).
Bisher hatte ich einfach einen Behringer Vorverstärker (nix dolles) und ein MXL 990 Großmembram Mic, damit habe ich schon ganz okay aufnehmen können (Auch wenn ich mir manchmal mehr erhofft hätte).

Aufgrund der schlechten OnBoard Soundkarte vom Laptop wollte ich mir nun ein USB-Audiointerface zulegen und nach einiger Recherche (auch wegen der Kompatibilität mit Win7-64bit!!!!) hab ich mich dann für das Tascam us-122 mkII entschieden, welches ich bei Thomann bestellt habe.
Jetzt ist es da und ich bin irgendwie nicht sonderlich zufrieden. Für den Preis (139€) hatte ich mir eigentlich mehr erhofft! Ausserdem brauche ich ja eigentlich die ganzen Ein- und Ausgänge garnicht! Mir geht direkt schon von Anfang an auf den Sack, dass ich es nicht hinkriege Mono aufzunehmen - obwohl ich den Regler angestellt habe nimmt er immer entweder Links oder Rechts auf (man merkt an dieser Stelle auch, dass ich nicht gerade Profi in dem Bereich bin und mit Fachbegriff-lastigen Beiträgen wenig anfangen kann). Den ganzen Schnickschnack brauche ich garnicht!

Ich hab noch knapp 2 Wochen Zeit das Ding zurückzuschicken, ich suche also jetzt nach einer besseren Lösung, die den Preisrahmen von bis zu 150€ zumindest nicht sonderlich überschreitet!

Danke schonmal für Antworten!
Lg Pinq
 
Eigenschaft
 
Auch wenn es nur für Rap und Gesang ist, bist du hier im Vocalsub falsch. Schau mal bei den Recordingleuten rein, da bekommst du kompetentere Antworten. :)
 
Habs mal ins Recording Forum geschubst.
 
Ja, Du musst einfach, wenn Du eine neue Spur erzeugst, auf die Du dann aufnimmst, wählen, dass die Spur nicht Stereo, sondern Mono sein soll. Voilà, Problem gelöst. ^^
 
Oh sorry bin neu im Forum, danke für's Verschieben!

@ Rescue & Stephan1980 : Was ist denn der Vorteil des Focusrite Saffire 6 USB gegenüber dem Tascam us-122 mkII?
Ich benutze Cubase, habe aber bisher noch nicht besonders viel Ahnung von dem Programm! Kann man das dort einstellen? Hatte jetzt eher gedacht, dass es an der Hardware liegt!
Am USB Interface hab ich natürlich den Mono-Schalter auf "on" stehen, trotzdem gibt der mir immer entweder nur Links oder Rechts raus, jeh nachdem wo ich das XLR Kabel reinstecke!
 
Oh sorry bin neu im Forum, danke für's Verschieben!

@ Rescue & Stephan1980 : Was ist denn der Vorteil des Focusrite Saffire 6 USB gegenüber dem Tascam us-122 mkII?
Ich benutze Cubase, habe aber bisher noch nicht besonders viel Ahnung von dem Programm! Kann man das dort einstellen? Hatte jetzt eher gedacht, dass es an der Hardware liegt!
Am USB Interface hab ich natürlich den Mono-Schalter auf "on" stehen, trotzdem gibt der mir immer entweder nur Links oder Rechts raus, jeh nachdem wo ich das XLR Kabel reinstecke!

Es liegt definiti nicht an der HArdware. Du musst im Aufnahmeprogramm eine Monospur, statt einer Stereospur erstellen. Du musst halt nur noch rausfinden, wie das geht. Aber Du wirst tagelang an der Hardware rumschrauben und probieren können und es wird trotzdem weiterhin nur von links oder rechts kommen. ^^

Dieses Problem hat fast jeder Anfänger und es wird häufig deswegen gefragt. Deshalb gibts sogar nen eigenen gepinnten Thread dafür. Voilà:

https://www.musiker-board.de/record...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html
 
Ja stimmt, habe ein wenig mit Cubase rumprobiert und habs jetzt !
Die Aufnahme-Qualität gefällt mir auch gut, jetzt muss ich mich nur noch besser mit Cubase zurecht finden...
Danke für eure Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben