Unvorhersehbar

Izelion
Izelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
02.03.08
Beiträge
255
Kekse
478
Ort
Bruck
Hallo liebe community,

zu allererst möchte ich euch und euren Angehörigen ein frohes, friedliches Weihnachtsfest, einen ruhigen Jahresausklang und ein erfolgreiches und gutes Jahr 2019 Wünschen. Diese Wünsche möchte ich gerne noch mit einem neuen Werk verbinden. Ich wünsche zudem allen die beim MB Weihnachtsgewinnspiel mitgemacht haben viel Glück. Würde mich über Rückmeldungen wie immer sehr freuen

Frohe Weihnachten

vom Izelion

Die Sonne senkt sich nieder
Das dunkle übernimmt
Der Horizont färbt sich kurz rot ein

Der Übergang vom Tag
In das schwarz grau der Nacht
Ist schleichend und doch viel zu schnell vorbei

Dann wenn die Ängste wieder kommen
Sich die Gedanken überschlagen
Bin ich unsicher und nirgendwo daheim

Es ist schon so lange her
dass ich mich kaum erinnern kann
ich gehörte der Nacht und die Nacht war mein

Refrain
Das ist Geschichte das ist alles schon viel zu lange her
Das ist Vergangenheit aber nicht vergessen
Es wird nie wieder so sein wie es schon einmal war
Das Leben geht seinen Weg unvorhersehbar

Mit der Nacht kommen Gedanken
Sie wühlen mich auf
wie die raue See die der Wind aufpeitscht

Sie lässt mich unruhig liegen
In meine Bett
Bis das Schwarz der Nacht dem Morgengrauen weicht

Und ich starte in den Tag
Mit den Eindrücken der Nacht
Ich fühle mich in eine andere Welt

Doch das was ich durchlebe
Was tief in mir ist
Das war mein Leben das war was für mich zählt

Refrain
Das ist Geschichte das ist alles schon viel zu lange her
Das ist Vergangenheit aber nicht vergessen
Es wird nie wieder so sein wie es schon einmal war
Das Leben geht seinen Weg unvorhersehbar

Und wenn es auch oft heißt
man hält das Glück in seiner Hand
Man muss immer nach vorne sehen und nie zurück
Nur wer das was er macht mit Liebe tut
der ist dem Glück sehr nah

Das Leben geht seinen Weg unvorhersehbar
Das Leben geht seinen Weg unvorhersehbar

Das Leben es geht seinen Weg unvorhersehbar

(c) 2019 Text by Roland Born
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so soll das ungefähr werden...
https://soundcloud.com/roland-born-663608245/unvorhersehbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also beim Lesen des Textes war ich etwas fragend, aber gesungen klingt es gut und gibt Sinn, so macht es auch Sinn. Wenn ich mir dann alles nochmal mit der Musik vorgestellt durchlese nimmt es mich mit.

Auf die musikalische Lösung für
Es wird nie wieder so sein wie es schon einmal war
bin ich sehr gespannt, für mich könnte man rhythmisch das "so" weglassen, aber da hast du sicher mehr darüber nachgedacht als ich.

P.S.: Über das copyright der Zukunft musste ich auch länger nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird nie wieder so sein wie es schon einmal war

Bei mir kippt es auch bei "schon einmal", aber eher inhaltlich.

"Schon mal/einmal" benutzt man bei einem nicht dauerhaften Ereignis. zB. "Das war schon mal/schon öfter so, dass der Hund nach dem Essen Durchfall bekam". Aber eben nicht jedes mal oder andauernd.

DAher:
Es wird nie wieder sein wie es einmal war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Lesen fehlt mir der Rhythmus, der aus einem Text ein Gedicht oder ein Lied macht. Doch da du im Hörbeispiel das schon angepasst hast, nehme ich an, dass das beim Rest auch noch passieren wird:
Dann wenn die Ängste wieder kommen
hast du das "dann" weggelassen" und
ich gehörte der Nacht und die Nacht war mein
aus der zweiten "Nacht" wurde "Dunkelheit" ... und schon ist Rhythmus drin:

Wenn die Ängste wieder kommen
Sich die Gedanken überschlagen
Bin ich unsicher und nirgendwo daheim

Es ist schon so lange her
dass ich mich kaum erinnern kann
ich gehörte der Nacht und die Dunkelheit war mein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

danke für eurer Rückmeldungen. Wie bereits angemerkt wurde unterscheidet sich der Text etwas von dem gesungenen Ausschnitt. Ich kann aber den Text irgendwie nicht mhr ändern? Ich arbeite gerade noch an der Musikalischen umsetzung. Da ich zuerst den Text geschrieben habe und eine musikalische Idee hatte, merkte ich beim Musizieren das ich das nicht so ganz hinbekomme wie gedacht. Deswegen wird sich die letztendliche musikalsische Version von der Zuerst erdachten Version ändern. ICh werde am Montag gerne mal die zuerst gedachte Version nur als Gesang hier puplizieren.

"Es wird nie wieder so sein wie es schon einmal war" Ja das ist auch so eine Stelle aber sie passt entweder so wie geschrieben, als auch ohne "schon" gut zum flow. Komme leider erst am Momtag dazu das hochzuladen,

bis dahin schon einmal einen schönen 3. Advent

der Izelion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also hier wie versprochen, ich habe mich an den Strophen noch ein bischen mit rhytmus versucht, bin gespannt.

euer Izelion

https://soundcloud.com/roland-born-663608245/unvorhersehbar1-3
 
@FerdinandK und @antipasti

wie gefällt euch die melodische umsetzung? WIe gesagt, es würden im refrain beide Varianten passen. Frohe Weihnachten und eine ruhige Zeit.

der Izelion
 
wie gefällt euch die melodische umsetzung?

Erinnert mich in der noch sehr rohen Version an Schlagerrock ala Wolfgang Petry. Nicht unbedingt die von mir favorisierte Musikrichtung, wenn ich so ehrlich sein darf.

Ich gestehe, dass ich nicht so eine zünftige Umsetzung im Kopf hatte, als ich den Text gelesen habe. Du singst von Dunkelheit, Unsicherheit, Ängsten - aber es klingt eher nach einer Party in der Kleingartenkolonie. Da fand ich Version 1 noch etwas stimmiger. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Textzuteilung ist gut
bei
"... unruhig liegen ..."
und
"... man muss immer ..."
holpert es für mich, wegen der nicht ganz idealen Betonung.

Die Melodische Umsetzung gibt ja nur eine Idee, aber der Text passt zur Melodie, es klingt nach "deins", damit ist es gut auf dem Weg.

Lass uns dann hören wie es weitergeht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben