Update auf Cubase 8 Ai

kiron
kiron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.10
Beiträge
139
Kekse
5
Hallo,

Ich habe zurzeit Cubase Elements 6 installiert und würde gerne
auf Cubase Ai 8 Updaten. Jetzt dachte ich das ich dafür folgendes
Update angebot kaufen kann.

https://www.thomann.de/at/steinberg_cubase_artist_7_upgrade_2.htm

Allerdings habe ich als ich bei Thomann diesbezüglich angefragt habe
mittgeteilt bekommen das das nicht funktioniert.
Mit diesem Update kann ich nicht bis auf AI 8 Updaten nicht einmal
bis auf Ai 7.5.

Kann mir jemand sagen welche Update Version ich brauche?

Noch zu erwähmen wäre das ich auch ein Cubase AI 5 habe war bei meinem
Yamaha Mox dabei. Würde das Update von von AI 5 auf AI 8 günstiger sein.
Weiss das vielleicht jemand.

Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
kiron
 
Eigenschaft
 
Cubase 8 AI gibt es noch nicht, und wenn es kommt, dann wahrscheinlich wieder nur in Verbindung mit Interface-Kauf.
Ebenso gibt es (noch) keine 8 Elements Version - die kommen immer einige Wochen später, als die grösseren Vollversionen.


Nochmal der Aufbau der Cubase-Hierarchie, beginnend bei der kleinsten Version, dann aufsteigend:

1.) Cubase LE
2.) Cubase AI
3.) Cubase Elements
4.) Cubase Artist
5.) Cubase bzw. Cubase Pro (nach der neuen Namensgebung)

Ein Upgrade von einer LE-Version zur nächsthöheren LE-Version gibt es nicht, ebensowenig eine Upgrade von AI auf AI.

Du könntest aktuell von der 6 Elements folgende Upgrades kaufen:

Version 7 Elements: rund 50,00 Euro
Version 8 Artist: rund 200,00 Euro zzgl. rund 20 Euro für den USB-Dongle, der erforderlich zum Aktivieren ist.
Version 8 Pro: rund 450,00 Euro zzgl. rund 20 Euro für den USB-Dongle, der erforderlich zum Aktivieren ist.
 
Wieso soll das upgrade nicht funktionieren?
Von Elements 6 auf Artist 7/7.5/8 müßte eigentlich damit klappen.
Einfach mal bei den Steinis fragen.
 
Hallo,

Vielen Dank erstmal for die Hilfe.

@trommler 53842
Jetzt wo ich deine Aufstellung sehe muss ich leider sagen das mein
Tread Titel nicht richtig ist.
Natürlich will ich auf Artist updaten.
Dafür habe ich gedacht das ich mir das Update aus dem Link von Thomann kaufe.
Das scheint aber nach Aussage von Thomannn nicht zu funktionieren.
Warum auch immer.
Ich habe mir gedacht das ich erst auf Artist 7.5 Update und dann wie im Link beschrieben
kostenlos auf Artist 8.

Oder wie du geschrieben hast direkt ein Update auf Artist 8 sollte ja ca. gleich viel kosten.

Update werde ich dann halt direkt bei Cubase bestellen müssen, da Thomann das ja
anscheinend nicht hat, so war jedenfalls die Aussage in den Emails auf meine Anfrage.

danke und gruss
Kiron
 
Ok, nach ein wenig Recherche könntest Du folgendes machen:

Das Cubae 5 AI installieren + registrieren, dann bei Thomann das Upgrade von 5 AI auf 7.5 Artist für 175,00 Euro kaufen und auch wieder registrieren.
Dann kostenlos von 7.5 Artist auf Artist 8 hochgehen (nur noch über Steinberg-Shop direkt möglich).
Dann brauchst aber auf jeden Fall den Steinberg-USB-Dongle, da ab der Artist-Version (egal ob 6/7/8) die Lizenz nicht mehr auf der Festplatte abgespeichert werden kann, sondern nur noch auf dem USB-Dongle von Steinberg.

Da das ganze aber wieder Zeit und Mühe kostet, kannst Du genauso gut direkt von der 6 Elements das Upgrade auf Artist 8 im Steinberg-Shop machen (200,00 Euro und Zeit gespart).
Allerdings beachten, daß Du den USB-Dongle für rund 23 Euro brauchst.


Ich hatte früher mal Glück mit den diversen Upgrades:
Angefangen mit 5 LE, dann als die 6er-Version kam, Restposten bei Thomann auf Cubase 5 Essentials gekauft (Karton inkl. USB-dongle) für die Hälfte des regulären VK´s.
Dann Upgrade auf 6 Artist mit kostenlosem Cross-Upgrade auf 7 Artist. Und vor wenigen Tagen dann Upgrade auf die grosse Cubase Pro8-Version.

Ansonsten lässt sich festhalten, daß egal wie man es dreht, die Firma Steinberg doch immer ihren Obulus bei Upgrades erzielt. Und eine Ersparnis nur selten zu erzielen ist....

Aktuell kostet bei Direktkauf das Cubase Pro 8 => 549,00 Euro als Karton-Produkt inkl. des USB-Dongle im Wert von rund 23 Euro.
 
Der dongle ist aber in dem oben verlinkten Angebot vom Hans aus Treppendorf mit dabei. Übrigens hat das kleine blaue Teilchen vor wenigen Jahren noch 19€ gekostet....
 
@Pfeife hat recht.
Artist gibt es als Upgrade nur in der Schachtel und da liegt der USB-Dongle bereits mit drin.
 
Hallo,

Nochmals danke für eure Antworten.

Ich werde jetzt das Update auf Artist 8 machen. Allerdings haben ich doch noch eine
Abschliessende Frage dazu.
Das Upgrade von Elements 6 auf Artist 8 gibt es nur als Download.

Habe ich die Möglichkeit falls mit meinem Rechner in Zukunft irgendwas ist z.B. Neusinstallation des Betriebssystem
oder ich einen neuen Rechner kaufe das Update wieder Downzuloaden?

Oder kann man sich mit dem Download eine Installations DVD erstellen?

danke und gruss
Kiron
 
Du kannst die beiden gezippten Installations-DVDs ganz einfach auf der Steinberg-Website downloaden.
Diese findest du im MySteinberg-Bereich unter Downloads.

EDIT: Dann muss ich meinen letzten Post übrigens noch berichtigen.
Ich habe mir das Artist 7.5 Upgrade gekauft, das gab es nur in der Schachtel, zusammen mit dem USB-Dongle.
Das hat Steinberg aber nun wohl geändert und du musst den Dongle separat erwerben. Da musst du mal schauen, vielleicht wäre es von den Gesamtkosten her günstiger ein Upgrade auf Artist 7.5 (inkl. Dongle) zu kaufen und das dann dank Grace Period kostenlos auf Artist 8 aufzuwerten.

EDIT2: Bei z.B. Musicstore.de kostet das 7.5 Upgrade 175 EUR inkl. Dongle, vielleicht gibt es diese Version irgendwo ja noch billiger. Also da könntest du wirklich Geld sparen wenn du Artist nicht direkt bei Steinberg kaufst, denn der Dongle kostet auch noch 23 EUR zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für deine Hilfe.

Genau das wollte ich ja machen (siehe Link in meinem Eingangspost)
habe aber von Thomann die Auskunft bekommen das das nicht funktioniert.

Ich habe extra zweimal angefragt warum das nicht funktionieren sollte
habe aber nur die Auskunft bekommen das ich das Update nur bei Steinberg
machen kann.
Das Update das in dem Link angeben ist, ist lt. Thomann also nicht geeignet. Was ich
nicht versthen kann.

gruss
Kiron
 
Ach du hast ja Elements.
Dann musst mal bei z.B. Session.de nach Cubase Artist 7.5 Upgrade von Elements suchen, das kostet da momentan 145 EUR, es wird also noch billiger. Ich kann dir das leider gerade nicht verlinken, weil ich hinter einer Firewall sitze die mich nicht zum Shop lässt.
Das Thomann sagt man könne kein Upgrade machen verstehe ich nicht so ganz. Ich habe mir ja selbst vor ein paar Wochen das Upgrade von Elements auf Artist gekauft, das wurde bei Steinberg dann in Artist 8 umgewandelt.

EDIT: Ah jetzt ja, die Version von Thomann ist nur für LE und AI, für Elements gibt es aber eine eigene. Die hat Thomann aber nicht im Angebot. Also wäre dann ein Versender wie Session oder ähnliches die eher richtige Adresse für dich.
 
Hallo,

Vielen dank jetzt habe auch ich es kapiert und werde
in demfall bei Session das Update bestellen.

gruss
Kiron
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben