Cubase 8 Elements

  • Ersteller DieterB
  • Erstellt am
Hab ich gestern gemacht,für 19,90.-€.Übermässig begeistert bin ich nicht,zum Glück hab ich die 7 er Version noch drauf.Ich gehe jetzt erstmal davon aus,daß ich mich noch nicht genug damit befasst habe und hoffe,daß ich einiges umstellen kann. Viel zu kleine Darstellung der Mischerkanäle.Ich hoffe,daß man das ändern kann,so gefällts mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte ChannelEQ ist doch auch nicht kleiner als dieser jetzt?. Also ich benutze jetzt schon seit ein paar Monaten Cubase Pro 8 und mir ist nicht aufgefallen, dass dieser größer ist. Du kannst jetzt das Channelsetting Fenster in der Größe scalieren, wie du willst. Wie so ziemlich jedes andere Fenster auch. Für 20 Euro wäre das jedenfalls ein NoBrainer für mich. Zumal da auch noch einige andere Besserungen sind. Instrumentenrack 2.0. Groove Agent SE und Halion Sonic SE 2 mit zusatzlichem Synth "TRIP".
Akkordspur hat jetzt endlich den Quintenzirkel mit drin. Tap to Transient usw.
 
Wäre denkbar ...;)
 
Fangt ja gut an :eek: (v7 läuft am gleichen Sytem)

cb8.jpg
 
Du brauchst ein Aero Design dafür.
Welche Windowsversion hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Win7, Fehler war aber schnell behoben (Standarddesign gewählt).
Keine Ahnung, warum ich ein "Design mit hohem Kontrast" eingestellt hatte, bin sonst eher standardmäßig konfiguriert.
Mir gefällt die neue Oberfläche auf den ersten Blick.
 
Also irgendwie stell ich mich wohl deppert an.Alles ist wunderbar zu verstellen und nach dem eigenen Geschmack einzurichten.Das Einzige ,was mir nicht gelingt,ist,die Breite der Schieberegler zu verändern.In der Höhe geht das wunderbar mit der Maus zu ziehen.Wo liegt mein Denkfehler?
 
Regler anklicken, Tasten G und H benutzen.
 
Danke !!Funktioniert!:great:
 
Zunächst mal vielen dank für den Hinweis! Für 19,99€ habe ich natürlich auch zugeschlagen. :great:
Allein schon wegen des unlimitierten MP3-Encodings und dieses neuen "Plug-in Managers".

Hat schon jemand ein Video/Tutorial entdeckt, in dem die Neuerungen von Elements 7 auf Elements 8 etwas genauer aufgelistet und besprochen werden?
Auf den ersten Blick scheint sich doch so einiges verändert zu haben.

Bis auf die kurzen stichwortartigen Beschreibungen bei Steinberg habe ich da leider noch nichts finden können.

Edit: beim Plug-in Manager dürfte es wohl keinen Unterschied zur Pro-Version geben. Genau das hab ich mir schon lange gewünscht! Geht los bei 4:25 min:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo eine Übersicht was sich genau von Version 7 auf 8 (Elements!) geändert hat?
Hab momentan die Version 7.0.80 laufen. Ist das Update die 20€ Wert, bei Verwendung von Cubase fürs Homerecording?

Zunächst mal vielen dank für den Hinweis! Für 19,99€ habe ich natürlich auch zugeschlagen. :great:
Allein schon wegen des unlimitierten MP3-Encodings und dieses neuen "Plug-in Managers".

Jetzt seh ich's erst...ist gekauft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plug-in Manager war aber auch echt sowas von überfällig!

Endlich habe ich alle EQs, Kompressoren, Halleffekte etc. jeweils in eigenen Ordnern vereint und muß mich nicht mehr durch irgend welche doppelten und dreifachen Firmennamenordner und -unterordner klicken. :cool:
 
Sorry für die blöde Frage, aber was meint ihr mit unlimitiertem mp3-Encoding?
Inwiefern war es limitert?

Ich bin noch bei Elements 6.
 
Man konnte in Cubase Elements 7 schon nach kürzester Zeit keine mp3-Dateien mehr exportieren, ohne dafür noch mal extra eine Lizenzgebühr zu berappen.
Ich habe dann immer "notgedrungen" ein externes Programm verwendet (Exact Audio Copy mit Lame-Codec). Ist nun mit der Version 8 schon deutlich komfortabler, wenn man mal eben schnell einen mp3-Mixdown braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir, nachdem aus verschiedenen Gründen jahrelang nichts aus dem Einstieg ins Keyboardspielen geworden ist, mir jetzt ein (eine? / einen?) Yamaha MOXF 6 gekauft. Mit dabei war eine Lizenz für Cubase AI 8 (da ist jetzt seit ein paar Tagen automatisch AI 8 dabei, nicht mehr AI 7).

Wo finde ich denn eine Übersicht, was AI 8 im Vergleich zu Elements 8 alles nicht kann? Bzw. anders formuliert, lohnt sich für 49,99 Euro der Aufstieg von AI 8 zu Elements 8? Danke schon mal für die Antworten...

mfG
Matthias
 
Lade dir am besten das Handbuch herunter, und suche mit "Strg+F" nach dem Begriff "(Elements), da kannst du die Unterschiede gut erkennen.

Ich habe letztens auch eine Gesamttabelle gesehen, weiß aber nicht mehr, wo das war.
 
Ich finde ein Update auf die 8er Version lohnt sich auf jeden Fall, denn es hat sich einiges im Workflow verbessert. Der schon genannte Pluginmanager, Multi-Monitor Unterstützung (endlich) und insgesamt eine bessere Übersichtlichkeit. Was ich allerdings schmerzlich vermisse ist ein Comping-Tool für mehrere Takes. Das braucht ja wohl jeder, der selber einspielt oder singt. Warum das in der Pro Version erst vernünftig geht verstehe ich nicht. Hier ist Sonar LE deutlich besser...
Das Update von der Version 7 lief bei mir ohne Probleme, alle Einstellungen wurden übernommen.
Lediglich der Groove Agent One wurde nicht gefunden, der heisst jetzt Groove Agent SE oder so ähnlich. Da musstenaber lediglich das Instrument neu zugewiesen werden.
Also von mir eine klare Update Empfehlung.
 
Ich finde ein Update auf die 8er Version lohnt sich auf jeden Fall....

...die 8er Version habe ich ja schon, die ist neuerdings bei Yamaha Geräten dabei statt der 7er. Allerdings natürlich nur die AI 8, und da finde ich nicht so wirklich aussagekräftige Statements, wo genau der Unterschied zwischen AI 8 und Elements 8 ist. Das Upgrade kostet in dem Fall 49,99. Und ich kann nicht einschätzen, ob die sich lohnen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben