Welches Cubase 12 Update ist empfehlenswert?

M
musiker012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.22
Registriert
01.01.21
Beiträge
53
Kekse
0
Hi,
da Cubase 12 vor ein paar Tagen rausgekommen ist, habe ich über ein Update nachgedacht.
Habe aktuell die Version Cubase LE AI Elements 11.
Auf der Seite von Steinberg sind die Cubaseversionen in folgende Gruppen unterteilt:
1646416605951.png

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich besser mit der oberen oder der letzten Variante zum Updaten gehen soll.
Schließlich besteht meine aktuelle Version sowohl aus Elements als auch aus LE/AI.
Könnte mir hier jemand helfen?
Btw. haltet ihr es für sinnvoll das Update zu machen?
Viele Grüße : )
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung bei der Entscheidung. Ich ärgere mich, dass ich auf die Steinberg-Verkaufstaktik reingefallen bin und damals vom kostenlosen LE ein Upgrade gekauft habe. Jede einzelne Neuinstallation war ein stundenlanger Albtraum inkl. Kontakt mit dem Steinberg-Support, weil die Aktivierung nicht funktionierte. Und Cubase stürzt mir seit Version 10.5 oft ab. Für den Kontext: Ich sehe mich jetzt nicht gerade als Noob. Ich arbeite schon lange in der IT Branche und habe u. a. auch mal im Support gearbeitet, baue PCs selbst, mache Stresstests etc. . Egal ob Gaming, Video-Editing oder was auch immer, alles stabil - das Problem liegt hier eher nicht beim Anwender oder seinem PC. ;)

Vor allem aber: wenn ich Mixing-Tutorials durcharbeite, bei denen Studio One 5 genutzt wird, kommen mir jedes Mal die Tränen, weil ich in Cubase zig Extraschritte machen muss, um das gleiche zu erreichen. Ich wechsle nur bisher nicht, weil ich so tief in Cubase eingearbeitet bin und alles damit machen kann, was ich brauche. Mich in eine neue DAW einarbeiten zu müssen, hält mich ab. Ich wünschte nur, ich hätte mich damals für PreSonus entschieden. Die legen ihren Fokus auf wen besten Workflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uff, das hört sich stressig an. Meinst du also, ich sollte lieber noch warten oder es erst gar nicht updaten?
 
1) Die Varianten LE, AI und Elements teilen sich einen gemeinsamen Installer, je nach vorhandener Lizenz werden entsprechend Programmfunktionen freigeschaltet. Als Anwender, der für ein bestimmtes Produkt bezahlt hat, sollte man wissen, welches das ist.

2) Ich nutze Cubase bald 25 Jahre und habe in dieser Zeit bei mir selbst vielleicht fünfmal Cubase installiert, was durch Rechnerwechsel oder OS-Neuinstallation, also dem Neuaufsetzen des Rechners, bedingt war. Das hat nie stundenlang gedauert und Probleme verursacht. Auch bei anderen mir bekannten oder mit mir befreundeten Nutzern habe ich noch nie davon gehört. Solche Horror-Szenarien kann ich also nicht nachvollziehen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich ärgere mich, dass ich auf die Steinberg-Verkaufstaktik reingefallen bin und damals vom kostenlosen LE ein Upgrade gekauft habe.

Alleine schon dieser Satz... Zig Software-Anbieter bieten die Möglichkeit eine kostenlose Variante, die in ihrem Funktionsumfang eingeschränkt ist, zu nutzen, um bei Gefallen auf eine kostenpflichtige Variante mit erweiterten Funktionsumfang zu wechseln. Ist z.B. auch bei Presonus der Fall. Und wenn Studio One doch soooo viel besser ist, weil intuitiver und leichter zu bedienen, dann sollte der Wechsel doch ein Klacks sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt hätte ich das Update nur gemacht, weil es jetzt noch vergleichsweise billig ist.
Habe mir sagen lassen, dass es mit der Zeit immer teurer werden wird.
 
Dann wäre halt die Frage, wie die stundenlangen Albträume eingepreist werden :mad:
 
Für alle, die das auch interessiert: Cubase 12 läuft auch unter Catalina (Mac Pro 5.1) - zumindest bei mir - problemlos. Habe allerdings bisher noch keine übermäßig großen Projekte getestet.

Und: Ganz versteckt hat Steinberg ein Feature eingebaut, das mir schon alleine den Update-Preis wert ist. Meine Avid Artist Mix spiegelt nun endlich die angezeigten Kanäle aus der MixConsole. Ein Feature, auf das ich seit einer gefühlten Ewigkeit gewartet habe.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Und: Ganz versteckt hat Steinberg ein Feature eingebaut, das mir schon alleine den Update-Preis wert ist. Meine Avid Artist Mix spiegelt nun endlich die angezeigten Kanäle aus der MixConsole. Ein Feature, auf das ich seit einer gefühlten Ewigkeit gewartet habe.
(y)

hast du zufällig auch herausgefunden ob du mit deiner Artist Mix auch die neuen Focus Quick Controls ansprechen kannst?
ich leider noch nicht, die normalen Track Quick Controls gehen ja wie gehabt (ca 3sec auf DYN/EQ drücken um diese zu aktivieren), aber die Focus Quick Controls damit anzusteuern wäre natürlich etwas ganz feines
 
Ehrlich gesagt hätte ich das Update nur gemacht, weil es jetzt noch vergleichsweise billig ist.
Habe mir sagen lassen, dass es mit der Zeit immer teurer werden wird.
Das komt eben ganz darauf an, welche 11er Version du wirklich hast. LE, AI oder Elements?

Hast du Elements, dann gilt die obere und kostet 29,99 €. Das gilt hier für Vorversionenn von der 6er bis zur 11er. Da gibt es keine Preisunterschiede für ältere Versionen.

Solltest du LE 12 oder AI 12 haben, dann gilt b) für 49,99 €

bei LE/AI 11 oder älter gilt c) ebenfalls für 49,99 €. Auch da gibt es keine Preisunterschiede für ältere Versionen.

Du musst halt in deinem Steinberg-Account ider eLicenser-Programm nachsehen, welche Version das ist.

LE gab's bei dem Keys-Sonderheft dazu, AI bei Steinberg-/Yamaha-Hardware als Dreingabe und Elements hast du jaufen müssen.
 
Habe aktuell die Version Cubase LE AI Elements 11
Du kannst nur eine von den 3 Lizenzen haben, welche das ist sagt Dir der E-Licenser, davon ist auch abhängig welches 12er Upgrade Du kaufen kannst.
 
Hi,
da Cubase 12 vor ein paar Tagen rausgekommen ist, habe ich über ein Update nachgedacht.
Habe aktuell die Version Cubase LE AI Elements 11.
Auf der Seite von Steinberg sind die Cubaseversionen in folgende Gruppen unterteilt:
Anhang anzeigen 840447
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich besser mit der oberen oder der letzten Variante zum Updaten gehen soll.
Schließlich besteht meine aktuelle Version sowohl aus Elements als auch aus LE/AI.
Könnte mir hier jemand helfen?
Btw. haltet ihr es für sinnvoll das Update zu machen?
Viele Grüße : )
Entweder hast du Elements, AI oder LE. Zusammengemischt werden diese Versionen nicht.
Oder hast du alle 3 Versionen installiert und/oder aktiviert.
Elements ist die kleinste Version die du kaufen kannst. Hast du Elements gekauft?.
AI oder LE sind gratis Version im Bundle von Hardware, etc. und kosten nichts.
Und, schau mal im eLizenser Control Center nach welche Version du aktiviert hast.

Du siehts ja selber wie die Preise sind. Also, wenn du eine Elements Version hast dann natürlich ein upgrade von Elements.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten sollten noch zwei, drei Leute die gleiche Antwort geben, nur um sicherzugehen, dass die Sache auch wirklich klar wird.
 
Vielleicht sollten die coder bei den Steinis mal 'ne Abhängigkeit des desktop-icons zur Programmlizenz schreiben...🤖
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben