Update von Cubase 10.5 auf 12 ???

  • Ersteller Nico6288
  • Erstellt am
N
Nico6288
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.23
Registriert
08.02.15
Beiträge
84
Kekse
116
Tach zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir das Update für Cubase 12 Pro zulege. Aktuell nutze ich noch Cubase 10.5 Pro
Angefixt hat mich die Info, dass man keinen Dongle mehr braucht, den ich gerne mal beim PC und Ortswechsel vergesse.
Nun die Frage:
Welche weiteren, wirklich interessanten Neuerungen gibt es, für die die 170€ Updatekosten von 10.5 auf 12 sich lohnen? (Interne Prozesse etc.)

Was ich in Cubase nutze:
Audiospuren...bei großen Projekten gerne mal 100 + x Spuren
Plugins hauptsächlich von Waves
Midi mit Vst Synths
Melodyne für Vocals

Würde sich das Update ggf. in den Leistungen o.ä. irgendwie bemerkbar machen?
Nur wegen des Dongles würde es sich ja dann doch nicht lohnen.
Ich nutze 2 Pcs, einmal Win 10, einmal Win 7

Grüße
 
bzgl Leistung konnte ich keine grossen Unterschiede zwischen 10.5 und 12 feststellen, was mir bei Cubase 12 total gut gefällt sind die neuen Focus Quick Controls und der neue Editor für Midi Controller, und das neue Flex Warp ist auch super.

das man keinen Dongle mehr braucht ist natürlich praktisch, aber Achtung, verwendest du noch einige alte Steinberg VSTs/Vstis die beim neuen Cubase 12 nicht mehr dabei sind, brauchst du sehr wohl noch den USB Dongle damit die laufen, ich glaube Proloque und Spector sind solche.
 
Läßt sich C12 auf W7 überhaupt installieren?
 
Läßt sich C12 auf W7 überhaupt installieren?
Nein! hier ganz untenhttps://www.steinberg.net/de/cubase/compare-editions/ win 10 oder win 11
Würde sich das Update ggf. in den Leistungen o.ä. irgendwie bemerkbar machen?
Nö weil die Performance vom Rechner abhängt, ich merke keinen Unterschied zwischen C 10 und 12 Pro, die Projekte öffnen gefühlt gleich schnell, und die VST Leistung ist identisch.
und mein update von 11 auf 12 hat nur 99€ gekostet, jetzt kostet es wirklich 199€ von 10.5 auf 12, für Dein bisheriges Zögern wirst Du jetzt wie immer von Steinberg bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja auch Neuerungen von C11 und C12 bekommst, ist doch einiges dabei.

Was ich aber bei C12 wirklich gut finde, ist die Möglichkeit, auf 3 Rechnern zu installieren.
Ich nutze z.B. abends gern mal auf dem Sofa einen Laptop, um in Cubase etwas herumzustöbern. Das Ding reicht nicht, um irgendwas zu produzieren. Ich muss nur nicht ins Studio und den Rechner dort anschmeissen.

Ansonsten finde ich die YT Videos von Dom Sigala klasse. Er erklärt immer sehr begeistert die Features und Einstzmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben