Upgrade auf Cubase 5 Edu oder neu

  • Ersteller samsson
  • Erstellt am
S
samsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
10.01.13
Beiträge
196
Kekse
390
Hallo

ich benutze Cubase 5.5 Edu von meinem Sohn auf dem ich Musik mache,
aber ich habe das Gefühl das das Programm nicht immer stabil läuft ( obwohl ich einen recht guten
Computer habe...) und es ist eben das von meinem Sohn...

Jetzt möchte ich Cubase 7 gerne kaufen und habe da 5 Möglichkeiten

1. Upgrade von Cubase 5.5 Edu auf Cubase 7 ( mit der Hoffnung das es besser läuft ) kostet ca. 289,-€
2. Upgrade auf mein Cubase LE / Cubase 4 Essential / Cubase 5 Essential auf Cubase 7 kostet ca. 474.- €
3. Neukauf Cubase 7 kostet ca. 539.-€
4. Upgrade von cubase 5.5 Edu auf Cubase 7 Edu ( wenns das gibt ) kostet ca. ?
5. Mein Sohn kauft Cubase 7 Edu ( und ich darf es benutzen ) kost ca. 317.- €

Was würdet Ihr machen ? ich tendiere zwischen 1.) und 3.) und 5.)
3.) wäre für mich eine erhebliche Investition aber ich würde alles zusammenkratzen und mir zu Weihnachten schenken:)
aber 1.) und 2.) wären ca. 250.-€ günstiger :(

Über ein paar Meinungen und Entscheidungshilfen würd ich mich freuen

samsson
 
Eigenschaft
 
Nun ja, da es "seine" Lizenz ist, aber wenn Du als andere Person das nutzen (und ggfs. auch Support-Anspruch) haben willst, wäre hier das Upgrade von Deiner 5-Essential-Lizenz auf Vollversion Cubase 7 angesagt.

Wenn Du die 5 Essential hast, hast Du auch den USB-Licenser. (Ich habe auch mit 5 Essential inkl. USB-Licenser als Upgrade von 5 LE angefangen und bin aktuell bei Cubase 7 Artist.)

Somit wäre das Upgrade von 5 Essential sinnvoll.

Und somit hätte Sohnemann immer noch seine eigene EDU und Ihr hättet Lizenz-technisch saubere Verhältnisse.



(Ich warte selber noch auf eine günstige Angebotsaktion von Steinberg, um von Artist 7 auf die Vollversion zu kommen. Im Moment würde es mich rund 300€ kosten. Manchmal machen die ja Sonderaktionen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Brauchst" Du denn überhaupt die Vollversion oder reicht nicht vielleicht eine der abgespeckten Versionen?
 
"4." gibt es nicht, nach dem Update ist es eine ganz "normale" Version - aber das war es im Endeffekt bis auf den verminderten Anschaffungspreis verbunden mit der Zugangsbeschränkung zu eben diesem schon zuvor.

- - - Aktualisiert - - -

"1." und "5." sind nicht wirklich legal.

Du könntest evtl. in Betracht ziehen die 6er-LE-Version zu kaufen (ca.16€ via KEYS-Sonderheft) und von diesem falls möglich das Update/Upgrade vorzunehmen, vielleicht kommt dich das günstiger.

Aber ganz ehrlich glaube ich nicht, dass deine Schwierigkeiten mit Cubase von Inkompatibilitäten zwischen Rechner-System/OS und älterer Cubase-Version herrühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"4." gibt es nicht, nach dem Update ist es eine ganz "normale" Version - aber das war es im Endeffekt bis auf den verminderten Anschaffungspreis verbunden mit der Zugangsbeschränkung zu eben diesem schon zuvor.

- - - Aktualisiert - - -

"1." und "5." sind nicht wirklich legal.

Du könntest evtl. in Betracht ziehen die 6er-LE-Version zu kaufen (ca.16€ via KEYS-Sonderheft) und von diesem falls möglich das Update/Upgrade vorzunehmen, vielleicht kommt dich das günstiger.

Aber ganz ehrlich glaube ich nicht, dass deine Schwierigkeiten mit Cubase von Inkompatibilitäten zwischen Rechner-System/OS und älterer Cubase-Version herrühren.

Noch ne Frage an dich wenn du es weisst:
Beim Upgrade von Cubase 5.5 auf 7 , wird da das neue Cubase 7 komplett aufgespielt ( und das vorhandene 5.5 sozusagen gelöscht ) oder das bestehende 5.5 nur mit den neuen Features und Design des Cubase 7 komplettiert ?
Vielen dank für Eure Denkanstösse , hat mich schon etwas weiter gebracht :)
 
Es wird ein komplettes Cubase 7 installiert. Cubase 5 bleibt erhalten und kann zusätzlich benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine weitere Möglichkeit wären diverse Kleinanzeigen, wo manche Leute Cubase 7 Vollversionen für wenig Geld raushauen.

thomann.de/Kleinanzeigen
KA hier bei musiker-board.de
ebay-KA
kalaydo.de, KA bei music-store, dhd24.com, quoka.de, KA bei recording.de etc. etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einem Update/Upgrade wird erstmal gar nichts installiert, dabei wird nur die Nutzungslizenz erweitert. Wenn Du das Update/Upgrade machst kannst Du dann alle Cubase-Versionen bis einschließlich der 7er Vollversion installieren und nutzen. Zur Installation nutzt du eine komplette Installationsdatei die entweder auf eine bereits vorhandene Installation aufsetzen kann oder eine ganz neue Installation herstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einem Update/Upgrade wird erstmal gar nichts installiert, dabei wird nur die Nutzungslizenz erweitert. Wenn Du das Update/Upgrade machst kannst Du dann alle Cubase-Versionen bis einschließlich der 7er Vollversion installieren und nutzen. Zur Installation nutzt du eine komplette Installationsdatei die entweder auf eine bereits vorhandene Installation aufsetzen kann oder eine ganz neue Installation herstellen kann.

Danke signalschwarz ! Letzte Frage ....
wie und wo kann ich bei der Installation von Cubase 7 entscheiden das ich "die Installationsdatei nicht auf eine bereits vorhandene Installation aufsetzen möchte" sondern "eine ganz neue Installation herstellen möchte ? "
 
Kuckst Du Pars_ival!!:rolleyes::confused: kannst Du nicht entscheiden im Verzeichnis Steinberg wird Cubase 7 zusätzlich installiert
 
Kuckst Du Pars_ival!!:rolleyes::confused: kannst Du nicht entscheiden im Verzeichnis Steinberg wird Cubase 7 zusätzlich installiert

D.h. wenn das Cubase 5 einen Fehler hätte , würde das upgraden auf Cubase 7 diesen löschen da Cubase 7 dann das Cubase 5 ersetzt ? So hab ichs verstanden :)
Das wäre gut !
 
Nein, dem ist leider nicht so.

Ich habe auf meinem Rechner (Win7/32bit) installiert:

Cubase 6 LE
Cubase 5 Essential
Cubase 6.5 Artist
Cubase 7 Artist
Wavelab 8 LE

Wie man sehen kann, laufen die in der Win-Systemsteuerung => Programme+Funktionen unter den eigenen Versionen:

Cubase-Versionen_1.jpg

Und so sieht das Verzeichnis C:\Programme\Steinberg dann aus:

Cubase-Versionen_2.jpg

Du könntest vorher eine fehlerhafte Software de-installieren, dann ggfs. erforderliche Windows-Service-Packs installieren, und die Cubase-Software nochmal neu installieren und die Cubase-Updates hernach noch durchführen.

Eine höhere Programmversion wird eigentlich in einem eigenen, neuen Ordner installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D.h. wenn das Cubase 5 einen Fehler hätte , würde das upgraden auf Cubase 7 diesen löschen da Cubase 7 dann das Cubase 5 ersetzt ? So hab ichs verstanden :)
Das wäre gut !

Go back to #7, ziehe nicht über Los und nimm keine 4000 Euro ein (frei nach Monopoly). Nochmals NEIN: Cubase 7 wird parallel zu 5 installiert und funktioniert unabhängig davon. Cubase 5 bleibt unangetastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Go back to #7, ziehe nicht über Los und nimm keine 4000 Euro ein (frei nach Monopoly). Nochmals NEIN: Cubase 7 wird parallel zu 5 installiert und funktioniert unabhängig davon. Cubase 5 bleibt unangetastet.

aber dann meinen wir ja das Gleiche und ich bekomme doch die 400 Euro :) ! Ein Upgrade von C7 auf C5 heisst : Ich kann nach dem upgraden das neue C7 benutzen ohne das das C7 auf das bereits installierte C5 zugreift. C7 läuft also völlig unabhängig vom bestehenden C5. Das bestehende C5 bleibt unangetastet und ich könnte es parallel zum neuen C7 auch benutzen.
 
Ja und ja und ja. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, mein letztes Update und die damit verbundene Installation ist schon etwas her und ich habe sowieso immer eine neue Installation angelegt (und mich deswegen auch gar nicht mit der Option die bestehende Installation zu überschreiben auseinandergesetzt), aber wenn es nur die Option gibt eine neue Installation anzulegen, warum liest man dann immer wieder von Leuten die ein Update (und kein kleines von bspw. Version x.1 auf auf x.3) gemacht haben, dann Probleme hatten aber nicht zurück auf die alte Version gehen konnten? Waren die wirklich alle so doof und haben die bestehende Installation zuvor gelöscht? Da ich bisher noch nie solche Probleme hatte und wie gesagt sowieso immer eine neue Installation angelegt habe, habe ich mir um diesen Punkt bisher nie Gedanken gemacht.
 
Bei Updates von x.1 auf x.3 werden manchmal nur EXE-Dateien, dll-Dateien und Einträge in der Registry verändert bzw. überschrieben (und mitunter neue Dateien im Programmverzeichnis angelegt).

Wenn aber die Registry verändert wurde, ist es Essig mit mal eben wieder auf x.1 "umzuschalten".

(Kenne ich zumindest von anderen Programmen so in dieser Form.)
 
Bei Updates von x.1 auf x.3 werden manchmal nur EXE-Dateien, dll-Dateien und Einträge in der Registry verändert bzw. überschrieben (und mitunter neue Dateien im Programmverzeichnis angelegt).

Wenn aber die Registry verändert wurde, ist es Essig mit mal eben wieder auf x.1 "umzuschalten".

Damit widersprichst Du dir doch selbst, oder nicht?

Außerdem war das ja auch gar nicht das Beispiel zu meiner Frage. :) Es ging ja gerade NICHT um solche kleinen Versionssprünge, sondern um solche wie sie auch der TE vorhat. Wie geschrieben, ich habe öfter gelesen das Anwender xyz ein Update von z.B. Cubase 6.5 auf Cubase 7.0 gemacht hat und es dann eben kein zurück mehr gab, nicht bezogen darauf das Update rückgängig zu machen, sondern eben erstmal mit der 6.5er-Installation weiterzuarbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben