Upgrade vom Behringer XR-18 Air - was dann?

Ich persönlich empfinde das Wing als deutlich intuitiver, als das X32.
Ach, da ist jeder ein wenig anders gestrickt. Als ich mir das WING besorgt hatte, noch mit einer sehr frühen Firmware drauf, hatte ich auch etwas Eingewöhnungsschwierigkeiten vom X/M32 kommend. Mir ging zum Beispiel das coole Routing vom X/M32 ab :biggrinB:
Yes, mehr Preis, weniger Leistung
Das kann ich auch so unterschreiben. Zumal ich (der auch viel mit SQ, Avantis und dLive zu tun habe) gar nicht finde, dass die A&H wirklich bezüglich Bedienbarkeit den Behringer/Midas Kisten überlegen sind. Da gibt es immer wieder Dinge die bei mir nach wie vor massives Kopfschütteln verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ging zum Beispiel das coole Routing vom X/M32 ab
Das finde ich jetzt wirklich spannend, weil ich gerade das Routing beim X32 gar nicht so cool finde 😅
Aber das zeigt, wie individuell UI‘s wahrgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich auch schon mal mit dem Wing Rack als Upgrade vom XR18 beschäftigt.
Aufpreis etwa 1000 EUR :weep: Derzeit 1385 gegen 365 EUR. Und leider ist es so, dass das XR18 auch noch für meine Bandprojekte locker reicht. Vorteil wäre z.B. beim Stadtfest, wenn ich mehrere Bands im Wechsel hätte und man die vielen Kanäle nutzen könnte, dass mehrere Setups aufgbaut und verkabelt sein könnten ...

Was für das Wing Rack spricht:
weiterhin MIDI fähig und damit per Hardware fernbedienbar
Alle Kanäle sind Stereo, so dass Stereo Quellen nur 1 Kanal belegen und nicht 2 gelinkte (in der Benutzeroberfläche), was die Bedienung kompakter und übersichtlicher macht, vor allem wenn es mehrere Stereo Quellen gibt.
Stage Connect. Vor allem das Midas DN4816-O als möglicher Breakout zu einem Inear Rack mit bis zu 8 Stereo Funken
Und jetzt das neue Flow4 VIO, das als 4 In 4 Out (2 Stereo Headphones) eine Mini Stagebox für 1-2 Musiker sein kann und das per Stage Connect verdrahtet werden kann.

Eigentlich bräuchte ich ein XR24 mit Wing Architektur. 16 In 8 Out am Hauptgerät dazu eben noch AES50 und Stage Connect. Gibt es (noch) nicht.
Ich warte also noch etwas.
Familienfoto:
B_RackFAmmilie.png

Stand 11.2.2026
 
Ich warte mal lieber auf ein Wing Core; wenn schon kompakt, dann richtig... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wären wir auch glücklich damit, wir nutzen am Wing Rack eigentlich nur die AES-Ports, Netzwerk/Dante, und die SD-Slots :)
20 kg weniger durch Integration ins IEM Rack mit 1 HE, das wärs.
 
Eigentlich bräuchte ich ein XR24
haha lol das hab ich mir auch schon gedacht, XR18 einfach 6 Kanäle mehr, ne AES50 mit dran und halt 10 oder 12 Ausgänge, sonst aber identisch einfach wie das XR18
Zum Aufwand bei der Bedienung hat von Euch noch keiner etwas angemerkt.
das ist halt je nachdem wer was intuitiv findet.
ich fand das X32 nicht sooo mega selbsterklärend, wie es bei der Wing ist kann ich nicht sagen. allerdings ist hier im Forum sehr viel kompetente und teils unfassbar schnelle Hilfe unterwegs.

und du kannst ja den Editor auch einfach mal runterladen und Offline durchklicken, hatte ich vor dem Kauf vom X32 auch gemacht, würde ich bei Anschaffung einer Wing ebenso machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben