Upgrade von XR18 auf X32 wie ist der Aktuelle Stand von MIDI

Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.25
Kekse
9.486
hallo zusammen,

aktuell nutze ich ein XR18 für mein Bandsetup. aktuell sieht das so aus:
- XR18 ist IEM Mixer, 4 Musiker bekommen einen Stereomix (AUX1-6 plus MAIN out)
- XR18 ist Soundkarte am Mac für Samples, ausgabe ans FOH via separater DN4816-O Stagebox (via ultranet)
- XR18 ist MIDI Schittstelle um die angeschlossenen Modeler zu steuern.

jetzt steht im Raum, dass nochmal jemand zur band dazukommt, übers XR18 lassen sich aber nur 4 Stereomixe realisieren, die Erweiterung über den Personal Monitoring Krempel via Ultranet würde erfordern, dass ich das Routing vom Ultranet nochmal anpasse und dadurch auch nochmal einen P16 sowie mindestens 2 P16HQ dazu kaufe, Kostenpunkt ca.450€

daher die Überlegung auf ein Upgrade aufs X32 Rack.

jetzt die Fragen:
- Kann die MIDI Schnittstelle beim X32 mittlerweile als interface genutzt werden? soweit ich weiß ging das früher nicht (CC und PC befehle würden reichen, Note befehele wären nett)

- wie viele unabhängige Ausgänge hat das ding jetzt eigentlich genau? da steig ich noch nicht durch.
an der Rückseite sind ja 8 XLR Ausgänge, sowie 6 Aux Out über Klinke und die 2 Monitoring Out via Klinke. können da alle ausgänge frei konfiguriert werden? also dass ich quasi 16 Ausgänge gesamt habe?

- Steuerung würde ja generell wie beimXR18 Funktionieren, als Router an den Remote Ausgang und mit Tablet einwählen, oder?

Die 8XLR Out sowie die 6AUX Out lassen sich frei belegen. Die Monitor-Out hatte ich gar nicht auf dem Schirm, muss ich selbst mal schauen ob ich die auch noch nutzen kann :ROFLMAO:
Das X32 hat meines Wissens aber nur 16-Mixbusse (also nur 8-Stereo-Mixbusse), die werden ggf. eher zum Flaschenhals wenn man alles Stereo fährt. Trotzdem schon mal das doppelte vom XR18

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Kann die MIDI Schnittstelle beim X32 mittlerweile als interface genutzt werden?
Ich denke nicht, das habe ich bisher noch in keiner Release Note gelesen.
Was du machen kannst, ist mit der Cue List zu arbeiten. Die Cue List vom X32 lässt sich ja per MIDI steuern, z.B per USB MIDI. Beim Aufruf eines Cues kann man dann wieder einen Midi Befehl, Program Change, Control Change oder Note On senden. Damit sollte doch auch möglich sein, die Modeller zu steuern. Gut, es ist halt einmal ums Eck, aber es würde dann auch gehen wenn kein Rechner angeschlossen ist.
- wie viele unabhängige Ausgänge hat das ding jetzt eigentlich genau?
konfigurierbar sind da nur die 8 XLR und 6 Klinke Outs. Die Monitor Outs kann man nicht wirklich frei belegen. Die kriegen immer nur das Signal ab, das in der Monitorsektion als Quelle eingestellt ist. Und das sind halt nicht so viele Möglichkeiten. Zudem muss man damit leben, dass da immer die Solo Funktion rein grätschen kann.
Also de facto hast du da 14 unabhängige, analoge Ausgänge.
- Steuerung würde ja generell wie beimXR18 Funktionieren, als Router an den Remote Ausgang und mit Tablet einwählen, oder?
Generell ja, wenn auch doch etwas umfangreicher in den Möglichkeiten.

• Gefällt mir
ok, dann läufts wohl auf ein separates MIDI interface raus, wollte ich vermeiden, aber gibt schlimmeres :biggrinB:

mit den Auswegen bin ich nochmals durchgegangen, sollte alles klappen wie ich mir das Vorstelle. dann muss ich noch ein bisschen Sparen, aber sonst macht man glaub ich dann nix verkehrt mit dem X32

An sich wäre aus heutiger Sicht das WING Rack wohl ein logischer Upgrade Pfad. Nur ist das aktuell halt fast doppelt so teuer wie das X32 Rack und es hat mit nur acht analogen Ausgängen doch um einiges weniger diesbezüglich zu bieten als das X32 Rack. Aber sonst doch noch ein anderes Biest. Aber um es gleich vorweg zu nehmen, MIDI Pass Through ist da auch nicht vorhanden.

Die Wing würde mir auch deutlich besser gefallen, da sind ja auch soweit ich weiß die richtigen Midas Preamps drin, aber Preislich sprengt das bei mir den Rahmen, abgesehen von den Instrumenten ist alles meins, da muss ich etwas haushalten.
man darf ja auch nicht vergessen, dass wir ne band sind die vielleicht 5 Mal im Jahr auftritt und im Schnitt nur alle 4 - 8 Wochen Probt

Da ist dann doch das X32 die deutlich bessere Wahl. Wenn da nicht wirklich Geld damit verdient ist. Ne Stagebox dazu, dann hat man auch genug Ausspielwege.

deutlich bessere Wahl
vernünftigere wahl... irgendwie würds sicherlich gehen, aber manchmal siegt bei mir dann doch die Vernunft :ROFLMAO:

der gedankengang war ob ich alle Abgänge ans FOH beim X32 Standalone bedienen kann, hatte aber in dem Moment nicht am Schirm, dass die ja neben Samples auch Vocals, Gitarren, Bass und Trigger brauchen

die MIDAS DN4816-O hab ich ja bereits am XR18, d.H. am X32 würde ich die dann als Out fürs FOH nehmen, die könnt ich dann am X32 sogar vollkommen unabhängig vom IEM Mix bedienen.

• Gefällt mir
Ja vernünftig triffts da ganz gut. Der "haben wollen" Effekt beim Wing Rack ist bei mir auch sehr groß, bis jetzt bin ich stark geblieben, da mein x32 auch nur 4-5x im Jahr nen Auftritt spielen darf

gibts für die XR32 Edit software auch ne anleitung? ich klick mich gerade durch und versuch das zu verstehen, aber ganz steig ich noch nicht durch.

Gekauft hab ich es noch nicht, aber im Grunde will ich simultan
- Analoge inputs über vorhandene XLR Buchsen nutzen
- Digitale Inputs via USB, also aus der DAW raus direkt in den Input des Kanals.

beim XR18 hat man dazu den Channel aufgerufen, am Input dann auf USB input geklickt und fertig, beim X32 muss man da wenn ich das richtig verstehe über das Routing setup gehen, so ganz blich ich es aber nicht.

Du kannst auch bei X32 Edit im Kanal die Eingangsquelle wählen. Das Routing vom X32 ist der Endgegner, weil es mehr als eine Lösungsoption gibt. Das ist als Trockenübung evtl. schwierig... Du wirst Dich nicht verschlechtern, kannst Dein DN4816-O weiter nutzen und - was für mich ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung war - es gibt dieses Forum. Das hält mich z.B. vom Umstieg auf das Wing ab, da gibt es kein separates Unterforum (oder doch?).

Dein DN4816-O weiter nutzen
das DN4816-O ist ja gar nicht das Problem, das ist relativ ähnlich wie beim XR18, da muss ich ja nur beim Ultranet eingeben wo der jeweilige Out abgreifen soll, beim X32 hab ich sogar durch die Vielen kanäle die Möglichkeit meine 7 signale zum FOH auf separate Fader zu legen und somit mein FOH ausgang komplett unabhängig vom eigentichen IEM Mix zu halten.

mir gehts ja ums einspeisen, d.H. Rechner ist mit USB am X32 angehängt und soll unseren Klick, Samples und einzähler aufs X32 eispeisen.
wenn ich mir den Editor ansehe dann Mutmaße ich, dass ich beim user Input die Card eingänge nutzen muss:
User input.png

und dann halt am Kanal das in dem Fall voreingestellte input 13
Konfig input.png

und am Rechner in der DAW halt korrekt zugeordnet dann z.B. für CH13 den Out 13 nutzen

...aber so wirklich sicher wissen tu ich das nicht und eine eigene Anleitung für den Editor hab ich bisher nicht gefunden.

ich denke du tappst in die Falle, in die viele Neu-Anwender tappen, die es ausufernden Gebrauchst der User Ins. In den meisten Fällen braucht es das nicht.
Wichtig ist zu wissen, dass man vorerst mal eine Vor-Auswahl der Eingangssignale treffen muss, das sind diese vier Achter-Blöcke, die du im Routing unter Inputs auswählen kannst. Das sind quasi vier Achter Multi Cores, die du an die vier Anschlüsse des Mischpultes anschließt (um mal eine analoge Metapher zu benutzen).
Diese 32 Signale kannst du dann in den Kanälen selbst benutzen, entweder stur 1:1 zugeordnet, oder irgendwie wild durcheinander. Neben den 32 Haupt-Eingängen kannst du dann noch andere Quellen (Aux Ins, FX Returns und Bus Master) wählen. Häufiger braucht man die Aux Ins, der Rest ist eher selten notwendig.
Sagen wir du hast "nur" ein X32 Rack ohne Stagebox reicht es erst mal, die 16 XLR Eingänge vom Gerät und vielleicht noch ein paar Eingänge vom PC zu routen. das sieht dann z.Bso aus:
1760527059401.png

Dann wäre erst mal ab Kanal 17 die DAW Signale 1-8 aufgelegt, außer du machst irgend etwa schräges.
Du siehst auch ohne den Extra Umweg über die User Ins geht es.
Ich meide die, und habe auch in der Regel eine einfache 1:1 Zuordnung der Eingänge auf die Kanäle. das hat die letzten 13 Jahre mit dem X32 sehr gut funktioniert.
und eine eigene Anleitung für den Editor hab ich bisher nicht gefunden.
gibt es auch nicht. an sich kann man damit nur das machen, was das Pult her gibt. Und leider ist auch eine Anleitung für das X32 nicht so umfangreich dass es alles abdeckt, was das Ding so kann. Erst vor kurzem hat Behringer es geschafft, ein umfangreiches Manual für das WING anzubieten. Die waren auch schon mal besser beim Manual schreiben.

So bleibt halt nur das Internet. Dieses Forum hier hat schon einiges an Lösungen zu bieten, genauso wie Antworten auf Fragen zur Bedienung. Und sonst gibt es halt noch die Du-Röhre, da gibt es unzählige Erklär-Videos. Die von Drew Bashler sind recht gut, aber halt in Englisch. auf Deutsch gibt es aber inzwischen auch einiges brauchbares.

Ich hab das nicht komplett durchgeschaut, aber das könnte helfen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=KnSUSkSX3l0

oder eben Drw Bashler:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Msf7XuRZcQ8

• Gefällt mir
allright, vielen Dank :great: das ist dann einfacher als gedacht, würde ich dann höchstwahrscheinlich auch so umsetzen.
der vollständigkeit halber aber nochmal die Frage, lag ich grundsätzlich richtig mit der Annahme, dass ich über die User Ins für jeden Kanal eine Separeate quelle festlegen kann?

lag ich grundsätzlich richtig mit der Annahme, dass ich über die User Ins für jeden Kanal eine Separeate quelle festlegen kann?
Nein, eigentlich nicht. Du kannst mit User Ins diese strenge Limitierung von Achter-Blöcken bei der Quellenauswahl der 32 Inputs auflösen.
Sagen wir mal du hast in Summe 32 Eingangssignale, wobei 5 vom Funkrack direkt neben dem X32 kommen und 27 von einer Stagebox per AES50A. das ging früher mal gar nicht, bevor es diese User Ins gab. Denn entweder du hast 4x8 (also alle 32 Ins) von der Stagebox oder 3x8 von der Stagebox, das macht 24 Ins, und 8 Ins vom X32 selbst. Also ein Problem.
Jetzt kannst du mit den User Ins dir einen Block konfigurieren mit den restlichen drei Inputs von der Stagebox und 5 vom Pult selbst
1760532396025.png

und nur diesen einen User In weist du dann den Ins 25-32 zu.
1760532529025.png

Aber du musst jetzt nicht allen 32 User Ins die Eingänge zuweisen.

Und hast du mal 32 Eingänge fest gelegt, dann kannst du in jedem Kanal unter Config auswählen, welchen dieser 32 Eingänge du als "Source" benutzen willst:
1760532758615.png

Du kannst also auch eine Quelle mehrmals benutzen. Ich habe das immer wieder, wenn ich z.B bei einem Saxophon Mikro unterschiedliche Einstellungen für Tenor und Sopran benutzen will, oder wenn ich den Main Vocal Kanal doppelt aufliegen habe, weil der Kollege in seinem IEM einen anderen Sound haben will als ich für den FOH brauche, oder weil ich da was spezielles haben will wenn der Typ auch Blues Harp spielen will und ich der Harp einen Gitarrenamp aus dem X32 verpassen will.

• Gefällt mir
dass ich über die User Ins für jeden Kanal eine Separeate quelle festlegen kann?
Nein, eigentlich nicht.

ich hatte das mit den User inputs in teilen Falsch verstanden, aber bei einem Detail hab ich mich unsauber ausgedrückt, ich meinte das so, dass ich über die User ins die verfügbaren Quellen auswähle, ich versuchs nochmal :biggrinB:

also mein angestrebtes Setup wäre:
Kanalbelegung.png

Liege ich richtig, dass das der Input wie folgt funktionieren würde:

Inputs.png
User IN.png

Beispiel CH13 - USB Input

USB Input 13.png

Und bei den Kanalzügen fürs Ultranet würde ich dann einfach die Identischen Inputs der jeweiligen Kanäle festlegen und via Ultranet abgreifen.

Anbei mal eine Szene, so wie ich es angehen würde um die Liste von oben umzusetzen.
Wobei ich da bei den Kanälen 17-23 etwas korrigieren würde, damit die "Stereo" Kanäle wie Git und Samples so aufgelegt sind, dass die auf Odd-Even sind, Also alles ab Git um einen Kanal nach rechts rücken, damit Git auf 19-20 und Samples auf 23-24 sind. Hab ich jetzt nicht gemacht, würde ich aber machen. Bei so wenig Kanälen braucht es keine User Ins, wie ich meine. Kann man machen wenn man statt zwei Routing Ebenen eine dritte dazu haben will. Macht aber alles wieder nur etwas komplizierter, weil man da halt immer dran denken muss dass da halt drei Ebenen sind.

Anhänge

• Pickles.scn
    65 KB · Aufrufe: 1
  • Gefällt mir
das erste mal, dass ich mich freue dass mir ne Szene gemacht wird :biggrinB:

mir ging es jetzt auch ein Stück weit darum, ob das prinzipiell so mit den User ins ginge, einfach ums fix verstanden zu haben.

beim Erstellen meiner Szene würde ich mich dann wiederum an deinen vorschlag halten, weil wie du schon richtig schreibst, es macht keinen Sinn rumzufriggeln, wenn das Pult eh genügend Kanäle frei hat.

Also alles ab Git um einen Kanal nach rechts rücken, damit Git auf 19-20 und Samples auf 23-24 sind
Guter Punkt, Stereolink ist da viel sinnvoller.

ich kann dir leider keine Kekse geben, muss vorher 5 andere mit Gebäck beglücken