uprightbass bauen

  • Ersteller karl_heinz45
  • Erstellt am
K
karl_heinz45
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.07
Registriert
01.06.05
Beiträge
12
Kekse
0
hallo!
ich wollte mal fragen, da ich in der suche nichts passendes gefunden habe ob jemand tipps zum selbstbau eines uprightbasses geben kann oda gar links für anleitungen oad ähnliches. das wäre sehr freundlich. danke.
 
Eigenschaft
 
Hab ich schon mal vor über einem Jahr vorgestellt...
mein selbst gebauter Upright.

-Verriegelter Ahornkorpus
-Birnbaumgriffbrett
-in der Bridge versenkter Steg-Piezo
 

Anhänge

  • up1.jpg
    up1.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 410
  • up2.jpg
    up2.jpg
    80 KB · Aufrufe: 933
  • up3.jpg
    up3.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 362
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bau lief im Groben so ab:

Erster Entwurf des Basses aus einfachem Leimholz um die Proportionen, Maße und Saitenverlauf festzulegen (ist ein bißchen aus der Ficher-Homepage geklaut:D)

Beim Schreiner habe ich dann einen Leimbinderbalken aus gegeneinander veriegelten Ahorn herstellen lassen (5*1cm) - beim Schreiner deswegen, weil bei der Länge eine gute Presse nötig ist. Mit Zwingen geht das zwar auch, ist aber lange nicht so stabil und langzeit-konsistent. (Kosten ca. 60 Euro)

Ebenfalls beim Schreiner habe ich mir das rohe Birnbaum-Griffbrett zusägen lassen - aus einem ca. 100 Jahre alten Stamm, steinhart und wunderschön. (kosten ca. 40 Euro)

Dann kommt der eigene Part:

Ausarbeiten der Form aus dem Leimbinderbalken, ausarbeiten der Kopfplatte.
Verleimen von Griffbrett und Korpus. Schleifen, schleifen, schleifen....
Rundung des Grifbrettes schleifen.

Bohren und Fräsen der Montagelöcher für Mechaniken (Schaller).

Herstellen der Body-Through-Saitenführung aus Ahorn

Herstellen der Brücke aus Ahorn, Einlassen des Steg-Piezos.

Erster Test mit Thomastik Jazz-Kontrabass-Saiten.

Redesign der Brücke (insgesamt ca. 10 Anläufe bis der Klang ok war)

Feinschliff

Lackierung (Klarlack)


Das war es so im Groben - wenn jemand noch detailliertere Tipps braucht einfach melden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben