• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Urheberrecht bei Youtube-Tutorial

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
S
SingSangSung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
01.02.07
Beiträge
1.168
Kekse
1.422
Hi,
ich habe ein Klaviertutorial gemacht von einem Song, der mir gefällt. Enthalten ist auch eine Transkription der Noten, die im Video gezeigt werden (diese Transkription habe ich auch selbst gemacht, ist also nicht von einem Verlag oder so).

Weiß jemand, ob man das so auf Youtube veröffentlichen darf und was man ggf. in die Videobeschreibung an Copyright-Zeugs reinschreiben muss?

Hier die (bisher nicht öffentlich gemachte) Version des Tutorials:



Kommentare zum Video lese ich mir natürlich auch gerne durch (allerdings habe ich nicht den Anspruch, ein technisch perfektes Tutorial zu machen, ich wollte nur das Heraushören des Stücks für andere zugänglich machen, die es auch spielen möchten).
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Minimum ist, dass Du darüber informierst, dass das nicht Dein song ist und Du nicht die Rechte daran hälst oder erhebst und dass Du schreibst, von wem der song ist und eventuell von welcher Aufnahme Deine Transcription stammt.

Damit entkräftest Du zumindest Vorwürfe, Du würdest Dich mit fremden Federn schmücken. Ob Dein Video dann eventuell doch entfernt wird, liegt dann daran, wie viel den jeweiligen Autoren bzw. den von ihnen beauftragten Personen/Institutionen daran liegt, dass nur von ihnen authorisiertes Material veröffentlicht wird.

Das scheint mir gerade die gängige Praxis zu sein.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Einschätzung. Die von dir genannten Angaben habe ich alle gemacht, dann werde ich mein Glück wohl mal versuchen!
 
Nicht unrelevant ist, ob Du irgenwelche Gewinnerzielungsabsichten mit dem upload bzw. dem Zeigen des Videos verfolgst oder es zu Werbezwecken benutzt.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben